Das MB-trac Forum

Normale Version: Zündschloß wechseln? Was ist es für einen Aufwand?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

da ich meinen Schlüssel verlegt habe und nicht mehr finde muß ich mein Startschalter, wie er in der Betriebsanleitung heißt tauschen. Welcher Aufwand ist das? Da mein Trac momentan bei Holzarbeiten aufm Berg steht, welches Werkzeug brauch ich?

mfg Tobias
Hallo Tobias!

Was hast du denn für nen Trac? Große oder kleine Baureihe? Oder noch nen 65/70?
Also ich kann dir sagen wies bei der kleinen Baureihe geht. Du nimmst nen Kreuzschraubenzieher mit und baust die Lenksäulen-Verkleidung ab das sind glaub 4 oder 6 Schrauben. Dann sind in der Cockpitverkleidung nochmal 4 lange Schrauben drin. Diese rausdrehen, dann kannst du das Cockpit nach oben anheben. Das Schloss selber ist mit ner großen flachen Mutter von oben verschraubt, ich glaube 32er-SW. Dann das Zündschloss abstecken und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Ist eigentlich nix tüfteliges dabei.

Gruß

Stefan
Hallo

ja ist kleine Baureihe. Dann ist das ganze mitn Stecker zusammen gebaut. Danke für die Auskunft.

mfg Tobias
Hallo Tobias,
wenn du das komplette Schloß herausgebaut hast, kann das wiederum auch in zwei Teile zerlegt werden!
1. Das obere Teil welches den Schlüssel aufnimmt
2. Das untere Teil welches die Schaltkontakte beinhaltet.

Dazu hat die Hülse in der der obere Teil eingeschoben ist eine kleine Bohrung, wenn man hier hinneindrückt kann der obere Teil herausgezogen werden.

Sollltest du dein Schlüssel gar nicht mehr finden und willst es nachkaufen ist das auf alle Fälle etwas günstiger. In meinem Fall war
der obere Teil def. ( 440173 )

Ich hoffe die Info hilft dir auch etwas weiter.

Gruß Michael
Hallo, ich würde das Teil erstmal kurzschliessen und mir dann bei Mercedes gem. Fahrgestellnummer nur einen neuen Schlüssel machen lassen. Grüsse Marcus