Das MB-trac Forum

Normale Version: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo Frank,

hast du wirklich gut geschätzt. Hattest du selbst das Problem wohl auch schon einmal? Eigentlich sollte die Kupplung doch die Kraft von den 65PS meines Tracs locker aushalten oder? Zumal ich ja eigentlich noch nie die 65PS an der Zapfwelle benötigt hab.

Gruß Jens
Hallo, bist du sicher, dass Hohlwelle und Kupplungsscheibe zusammengehören? Kannst du die Nummer auf der Mitnehmerscheibe / dem Kupplungsautomaten lesen? Grüsse Marcus
Hallo Marcus,

leider kann ich dir nicht sagen ob die Mitnehmerscheibe zur Hohlwelle passt. Werde am morgen wenn ichs schaffe einmal nachschaun ob man die Nummer noch lesen kann. Wenns nicht so wäre das die beiden Teile zusammen gehören hätte man natürlich den Grund dafür eventuell gefunden.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich hatte das so noch nicht. Aber es sind mir schon mehrere Mitnehmerscheiben untergekommen, bei denen die Verzahnung fast vollständig verschlissen war. Das waren aber Scheiben die etliche tausend Stunden drauf hatten. Der Grund warum sie getauscht wurden war jedesmal schlechtes Auskuppeln, weil sich die Scheiben auf der Welle verkeilten.
Aber Deine Scheibe war ja praktisch noch neu. Das muss einen anderen Grund dafür geben: falsche Scheibe (wie Marcus schon schrieb), mindere Qualität oder sonstwas.
War die Verzahnung eigentlich absolut fettfrei? Sieht auf den Bildern so aus.
Für die Verzahnungen wird normalerweise ein spezielles Fett verwendet.
Ist die letzte Kupplung evtl. trocken verbaut worden?
Ist eigentlich an der anderen Mitnehmerscheibe auch ein Verschleiß an der Verzahnung feststellbar?

Gruß frank
Hey Frank,

Fett??? Also Fett hatte ich ehrlich gesagt kein gesehen. Wusste auch nicht das da Fett drauf kommt. Okay ich habe selbst noch nie eine Kupplung gemacht, drum hilft mir auch ein wirklich sehr nettes Forumsmitglied aus meiner Gegend ohne den ich schon mehrmals komplett aufgeschmießen wäre.
An der anderen Mitnehmerscheibe, also sprich die von der Fahrkupplung ist eigentlich gar nichts zu erkennen von Verschleis. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich auf falsch gehärtetes Material tip.

Gruß Jens
Hallo, auf die Verzahnung kommt dünn Molykote Fett. Grüsse Marcus
Hallo,

also hab mir das ganze noch einmal angeschaut. Die Zapfwelle lässt sich im eingelegten Zustand mit der Hand am Zapfwellenstummel drehen. Man merkt klein Knacksen oder ähnliches, sie läuft also sauber Rund. Die beiden Pfeile auf der Kardanwelle sind um 1!!! Zahn versetzt eingebaut was aber nicht der Grund dafür sein kann da es sich ja wie beschrieben leicht mit der Hand drehen lässt und nichts spürbar ist.
Ein gelernter Landmaschinenmechaniker hat sich das nochmal angeschaut und gemeint das sowas nicht sein kann. Er hat schon etliche 100 Kupplungen ausgebaut aber sowas noch nie gesehen. Er meinte das es entweder ein Materialfehler ist oder es wurde die falsche Kupplung verbaut.
Achja auf der Kupplung war leider nichts großartiges lesbar. Konnte nur das Luk Zeichen erkennen und folgende Nummer stand drauf: 220101101
Vielleicht kann damit jemand was anfangen. Auf der Mitnehmerscheibe von der Fahrkupplung steht: A01025082030080

Gruß Jens
Hallo, die Nummer der Fahrkupplung ist ein AT Teil von Mercedes. Die LUK Nummer ist so nicht umzuschlüsseln. Die Druckplatte müsste die 230 0017 11 sein. Die Mitnehmerscheibe die 330 0018 17 und der ges. Satz die 328 0008 16 - zumindest gem. der LUK Homepage.
Grüsse Marcus
Das hab ich mir schon so gedacht. Habe die Bilder dem Schreyer mal geschickt und kurz darauf auch schon von Herrn Ament einen Anruf erhalten. Er habe bereits mit dem Hersteller telefoniert doch leider ist der zuständige Mitarbeiter erst ab 13.30Uhr wieder im Haus. Er will schaun das wir eine möglichst einfache und unkomplizierte Lösung finden für mich.

Gruß Jens
wenn es dir was bringt, auf meiner LUK Kupplung vom 800er steht die Nummer 220101100, ist ne Tauschkupplung DT 295/280 G

Zum Thema schmierung

Ausrückelager mit teroson atmosit, kupplungausrückelager und Verzahnung der mitnehmerscheibe/hohlwelle mit molybdändisulfid-einlaufpaste schmieren...
Hey Sebastian,

habe gerade nachgeschaut und laut WHB sollte bei mir die DT 280/280 verbaut sein. Wenn das falsch ist bitte belehrt mich eines besseren.

Gruß Jens
ist auch richtig, die DT 280/280 G war bis Fgstnummer 76xxx irgendwas, etwa 1981, verbaut, danach die DT 295/280 G!

Aber bei Kupplungstausch wurde die DT 295/280 G eingebaut, da rückwärtskompatibel und besser Tongue

Betrifft aber die nur die Fahrkupplung, an der was geändert wurde!
Hallo Leute

Egal was jetzt wegen Gewährleistung oder Kulanz dabei rauskommt. Hat jemand von euch den für die Montage erforderlichen Kupplungszentrierdorn?

Kann uns den jemand leihweise überlassen, oder eventl. die Maße des Dorns geben, der Jens kann dann bestimmt einen Drehen.
Das würde uns, dem Jens und mir die Montage erleichtern.

Ich und der Jens hoffen auf eure unterstützung.

Soll natürlich nicht Kostenlos sein und die Versandkosten übernehmen wir natürlich auch.

Mfg. Markus.
Hallo,

ja stimmt Markus, danke das du mich daran erinnert hast wegen dem Zentrierdorn, hätte ich doch beinahe vergessen zu fragen. Nur ist es mitn Drehen im Moment schlecht da ich ja nicht auf Arbeit bin. Also wenn uns den jemand Leihweise für ein paar Tage überlassen würde wäre super. Ansonsten muss ich den kompletten Motor aufn Anhänger verladen und zum Schreyer bringen und mir dort die Kupplung zentrieren lassen. Das sind aber von uns aus 185km einfach und mit nem Autoanhänger wäre das ca 2,5-3 Std fahrt für vielleicht 30Min arbeit.

Gruß Jens
masse ansich einfach von der hohlwelle abnehmen... der zentrierdorn ist ja eine abbildung davon...

aber da ich ja sowas auch noch brauche, muss ich mal ausmessen und mein bruder soll das mal drehen (lassen) Tongue

gleich zum trac runter... Tongue
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10