Das MB-trac Forum

Normale Version: Haben MBtrac noch ein Vorfiltersieb in der Dieselleitung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wo ist im MB TRAC ein Vorfiltersieb einbegaut ?

Grüße

Oskar

Ich habe dies bei Kindermann Nutzfahrzuege gelesen und dort war auch ein Filter abgebildet. Dort war auch angegeben, das dieser im MB TRAC eingebaut ist. Wo steht dort leider nicht. Deshalb die Frage !!!!
WO HAT DER MBTRAC SEINE 4 REIFEN?????

Also du musst schon ein wenig mehr sagen.

meinst du dieselfilter ölfilter wasserfilter luiftfilter?

was denn nun.

wenn du den dieselvorfilter meinst....müsstest du mal die haube aufmachen auf die rechte seite gehen (in fahrtrichtung) und die augen aufmachen.

dann siehst du einen kleinen durchsichtigen weißen plexiglasbehälter, das ist der dieselvofilter. der sitzt noch vor der einspritzpumpe.

wenn du was andres meinst, musst du uns mehr input geben!
Hallo,

nun mal etwas entspannter, Michael! Wie Du siehst, ist Oscar noch neu hier und sollte daher auch etwas freundlicher empfangen werden!

Deine Aussage ist auch nicht für alle Baureihen zutreffend. Die alten Modelle hatten zum Beispiel in Fahrtrichtung rechts hinten am Motor einen Diesel-Vorfilter mit Metallglocke. Zudem gibt es auch noch an der Einspritzpumpe in der Hohlschraube der Saugleitung einen Vorfilter.

Ansonsten gilt natürlich immer, dass die Qualität der Antworten von der Qualität der Frage abhängig ist. Angaben zu Typ und Baumuster, eventuell Baujahr und Hinweise zu eventuellen besonderen Ausstattungen wie Forstausrüstung usw. sollten schon sein.

Gruß Matthias
und teilweise ist ein vorfiltersieb auch an der saugleitung im tank auch je nach typ und bj
Hallo Oskar,

also an meinem 1000`er, Bj. `88, sitzt ein Vorsieb im Tank unten an der Saugleitung und ich habe noch eins zusätzlich in der Saugleitung ca. 100 - 200mm vor der Förder-/Handpumpe. Das Sieb im Tank ist original MB, das andere bekommst Du in jedem Autoteileverkaufgeschäft z.B. unter folgender Nr.: Mann & Hummel WK 31/4 oder WK 31/5*.
(* = rechtwinkliger Austrittstutzen)

Ich habe zwei drin, da ich 98% meines Kraftstoffs mit der Kanne tanke und ich das Sieb direkt an der Pumpe öfter ausspülen muß.

MfG Alex
hochwaldtrac schrieb:Hallo Oskar,

also an meinem 1000`er, Bj. `88, sitzt ein Vorsieb im Tank unten an der Saugleitung und ich habe noch eins zusätzlich in der Saugleitung ca. 100 - 200mm vor der Förder-/Handpumpe. Das Sieb im Tank ist original MB, das andere bekommst Du in jedem Autoteileverkaufgeschäft z.B. unter folgender Nr.: Mann & Hummel WK 31/4 oder WK 31/5*.
(* = rechtwinkliger Austrittstutzen)

Ich habe zwei drin, da ich 98% meines Kraftstoffs mit der Kanne tanke und ich das Sieb direkt an der Pumpe öfter ausspülen muß.

MfG Alex

Danke für deine Antwort,

beim 800er ist der Tankgeber gleichzeitig als Ansaug und Rücklaufleitung ausgebildet. Ein Filter ist dort nicht vorhanden. Das Ansaugrohr steht direkt im Tank. Ich hatte den Tankgener erst vor ein paar Tagen ausgebaut.

Grüße Oskar
Hallo,
ist das Sieb im Tank bei den 1000ern die vor´87 gebaut wurden auch vorhanden ?
Wenn ja, wie reinigt man es ?
Kann man es ausbauen, wenn man den Einstieg vor dem Tank wegbaut ?

Danke im Vorraus !
Hallo Robert,

mein 1000er Bj '85 hat das Sieb auch. Ich denke nicht, dass es reicht, den Kotflügel abzuschrauben. Entweder Kabine kippen oder Tank abschrauben, sonst kann man den Geber nicht rausziehen. Ich hatte mich dazu entschieden, den Tank abzubauen.

Das Sieb ist recht grob. Wenn das sich mal zusetzen sollte, muss schon einiges an Dreck im Tank sein! Bei mir waren es grobe Rostschuppen vom Tank, der durchgerostet war. Diesel lief aber trotzdem noch problemlos durch.

Gruß
Martin
Danke für die schnelle Auskunft !

Habe jetzt erstmal die beiden Dieselfilter getauscht, den Vorfilter gereinigt, das muss vorerst reichen.
Werde aber auch den Tank bei nächster Gelegenheit mal ablassen und schauen, was so an Dreck rauskommt.
Ich hänge mich hier mal mit an ...

Da mein alter Herr am liebsten per Kanister tankt und auch nach Ablassen des Tankinhalts nicht alles komplett sauber zu bekommen ist, habe ich desöfteren das Problem das der Vorfilter zu ist.

Ich habe noch das alte Modell zum Einschrauben mit dem Alutöpfchen. Die Filterfläche ist einfach zu klein, so das schon bei minimaler Verschmutzung keine vernünftige Dieselversorgung mehr möglich ist.

Frage, gibt es von anderen Modellen größere Vorfilter oder lässt man den einfach mal weg und verkürzt dann nur mal den Wartungsintervall der großen Filter? Problem ist das der Schmutz dann ungefiltert durch die Förderpumpe geht ...
Hallo Michael,

mir ist nichts bekannt, dass es da größere Filter gibt als Vorfilter. Im gesamten Oldtimertraktorbereich ist dies DIE Standardversion.
Einzige Alternative ist die Umrüstung auf Glas. Dadurch wird die Siebfläche nicht größer, aber man sieht den Dreck. Shyexclamation

Alternative Nr. 2:
Du machst ein Sieb in den Tankstutzen.

Gruß Jan
@ Oskar

Dann hat wohl schon mal jemand am Tank geschraubt und das Tanksieb vergessen wieder einzubauen, mein 800er Mittelschalter Bj. 79 hat eins verbaut.
Ich gehe mal davon aus daß das orginal ist da ich die Ehre hatte den Tank auszubauen und den Geber zu ersetzen, der wie nebenbei bemerkt immer noch grottenschlechte Werte anzeigt. Hatte letztens Motoraussetzer und mich etwas gewundert da laut Anzeige genügend drin sein sollte. Na ja, Diesel nachgefüllt und entlüftet, schon gings wieder Big Grin
Also der Filter wird nur aufgesteckt auf die Leitung und rutscht dann wohl so langsam Richtung Tankboden wo er dann zur Ruhe kommt.
na ich werde morgen mal gucken was es aus der grüngelben schatzkiste als vorfilter gibt. sonst wird es zumindest so ein kunststoff einweg filter, der hat auf jeden fall auch mehr fläche und ich sehe wann ich den wechseln muss.

habt ihr alle noch die kunststoff schläuche drin? meine sind nun ja auch knüppelhart und müssten ersetzt werden. wieder plaste, gummi oder am unimog hatte ich mal transparenten silikonschlauch.
Hallo Michael,

ich habe meine Schläuche bei dem Ersetzen des Tanks gleich mit gewechselt. Es sind wieder die originalen Polyamid-Schläuche drin. Allerdings sollte man dafür dann die entsprechende Zange haben, damit es auch wirklich dicht wird.

Gruß Jan
Hallo Leute
Ich hatte auch erst probleme mit meiem 65er ich konnte den geber nicht ausbauen weil im 65er tank noch zwischenwände drin sind und meiner hat auch keinen filter drin
ich hatte solche plastikschläuche die waren total schrecklich hab ich jetzt ersetzt

Gruß Leonhard