Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 900 turbo Forst, welcher Motor u. Getriebe ist verbaut?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

lese in diesem Forum die Beiträge schon einige Zeit mit, seit einer Woche besitze ich einen MB Trac mit Doppelwinde, Frontpolder u. Bergstütze.
Fahrgestellnummer ist 440.164...., verbaut ist ein OM 314A, auf dem Getriebe
steht 44026... und eine 3 darunter. Es ist ein Mittelschalter, das Getriebe ist aber nicht wie das in meinem 406 von 1975. Ein Schalthebel ist für die 4 Gänge, daran ist der Pneumatische Schalter für den Splitter? und daneben ist der Schalthebel für große Gruppe, kleine Gruppe und Rückwärtsgang. Die Betätigung für den Untersetzer geht nicht, die Gänge in der großen wie der kleinen Gruppe lassen sich sauber schalten und fliegen bei Lastwechsel auch nicht raus. Die Kupplung trennt nicht gut, sieht aber so aus, daß mal richtig entlüftet werden muß. Der Motor hat einen Turbolader, eine Doppelkupplung die pneumatisch betätigt wird. Scheibenbremse!
Da kein Brief vorhanden ist, kann ich auch nichts zum Baujahr sagen. Mich würde nun interessieren um was für einen Trac es sich handelt, sicherlich ein 900, könnte der Turbo nachgerüstet sein und wieso ist dieses Getriebe verbaut? Sicherlich ist es hilfreich ein Handbuch zu kaufen, nur welches?
Danke für die Bemühungen, wohne in Thüringen und möchte demnächst ein paar Meter Holz aus dem Wald ziehen ( nur zum Hobby). Sollte jemand ein paar Reifen 14,9x24 oder 16,9x24 bzw. ähnliches zuviel haben, bin ich auch interessiert.

Gruß, Udo
hallo,

also recht einfach bei dir zu klären

ein 440.164 ist ein 900 turbo, welcher im Zeitraum 80-82 gebaut wurde. daher lässt sich das baujahr recht einfach lokalisieren. wenn du mir die fgst nummer gibst, kriegst es sogar auf den tag genau!

verbaut wurde immer ein om314a ab werk, daher nichts nachgerüstet!

zum getriebe: hier wurde standardmäßig dein beschriebenes getriebe verbaut. es handelt sich um praktisch um die mittelschaltervariante des später verbauten getriebes bei den seitenschalter. gab es auch auf wunsch im 800er.

mit der schaltung schaltest du deine zwischengänge, wenn diese nicht funktionieren, mal der pneumatiksache nachgehen, da diese mit einem zylinder geschalten werden.

wenn du ein forst trac ab werk hast, dann erkennst ihn daran dass du an der vorderradbremse jeweils 2 bremszangen hast.