Hallo Walter,
1. 300 Euro sind eine Menge Geld für so ein Teil, das in der Herstellung DC max 50 Euro kostet. Aber auch prinzipiell sind 300 Euro - zumindest für mich (ich weiß nicht wie du im Geld schwimmst) - viel.
2. Die meisten tragenden Teile am Fahrzeug sind geschweißt, und halten im Allgemeinen auch recht gut, gesetz dem Fall, es arbeiten diverse Mechaniker vernünftig dran.
3. Die Landmaschinen oder normalen Mechaniker, die ich kenne, haben in der Regel vom Schweißen nur recht bescheidene Kenntnisse. Da reicht es meist nur zum besseren Kleben. Für mich war das 3 Jahre lang das tägliche Brot, auch mit interessanteren Materialien wie Edelstahl, Alu und co. Insofern glaub ich schon mal, daß ich vom Schweißen ungefähr weiß, was Sache ist.
4. Warum soll das nicht halten. Und was Birger sagt, ist außerdem insofern falsch, da das Fahrzeug auch lenkbar bleibt, wenn wirklich ein Zylinder abreißt. Es kann zwar vorkommen, daß der dann zuerst anspricht, aber spätestens wenn der gebrochene Zylinder ganz draußen ist, muß nach normaler schulphysik der zweite ziehen.
Oder hab ich da auch mal wieder keine Ahnung???? :mad:
5. Arbeite erst mal im Wald, Walter, dann weißt du, daß du da schneller weg vom fenster bist als in den meisten anderen Berufen. Zumindest eher als als Mechaniker
6. Ich zwinge keinen dazu, es so zu machen, wie ich das machen würde. Soll sich jeder ruhig das Original kaufen. Kann aber auch mal reißen. Ich kann nur für meine tracs sprechen, und da hat trotz meiner angeblich so beschissenen Reparaturweise bisher noch nie was gefehlt...in zusammen vielleicht 30 000 Betriebsstunden.
7. Ich bin genau der Meinung von Hartmut - danke schon mal Hartmut - aber grundlos laß ich mir auch nicht in die Suppe spucken. So viel zu dem Thema.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße