Servus.
Ein Freund von mir hat an 1400er trac, und der sagt, dass seine Kolbenbodenkühlung kaputt ist, weiß jemand, wie man die kostengünstig reparieren kann, ohne dass man das ganze alles neu braucht???
Hallo,
mich würde es interessieren wie man das festellen kann ob die Kolbenbodenkühlung defekt ist? Rein von aussen und von der Laufkultur her des Motores wird man es kaum festellen können.
Mfg Sebastian
Leider kann die net kaputt sein, da der 1400er mit Originalmotor keine hat.Das und der andere Öl/Wasser-Wärmetauscher sind die unterschiede vom 1300/1400er zum 1600er.
In jedem Werkstatthandbuch kann dies leicht auf den Schnittbildern der Motoren erkannt werden..om366.954 beim 1600er und om 366.958 beim 1400er.
Gruß jörg
Ja, der hat an 366954er Motor drinen, is aber a Austauschmotor, weil der Zähler is ja auch schon knapp zweieinhalb mal rum...
des Werkstatthandbuch hab i aber net.
Und was kann man da dann bei dem tun...??
Hallo ! Mich würde auch mal interessieren, wie man von außen eine defekte Kolbenbodenkühlung diagnostizieren kann und des weiteren was daran kaputt sein soll...Es handelt sich ja nur um einen Ölkanal, in den mittels Hohlschrauben Röhrchen angeschraubt sind die nach oben unter den Kolben Öl spritzen...kann eigentlich nichts dran kaputt gehen..
Des ist net ganz richtig, da ist ein Ventil drin, das erst bei einer gewissen drehzahl und bei genügend Druck die Kühlung einschaltet..
Wenn jedoch der Motor einige Stunden weg hat, kann es sein das der Druck an anderen stellen verloren geht...Wie alt isser denn???
Mfg
Jörg
7500 Bh hat der Motor, der Trac selber ca 23000 Bh...
Die Kühlung aktiviert sich bei einem Ausreichendem Öldruck, damit auch die Kipphebel, turbo kompressor usw, weiter versorgt werden von selbst.Weiterhin kann ich mir net erklären wie man sie überprüfen kann????
Entweder hat der Trac zu viele Druckverluste(Hauptlager/Pleuellager durch Verschleiß) oder das Ventil ist defekt und öffnet nicht.