Das MB-trac Forum

Normale Version: Was ist das für ein Behälter am MBtrac 65/70?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Behälter ist? Er sitzt zwischen den beiden Hydraulikzylindern vom Heckkraftheber. Womit ist er befüllt und was für was ist er gut? Ich frage da der Anschluss des Behälters abgebrochen ist und einfach zugeschweißt.

[Bild: cimg1640q0hf.jpg]


[Bild: cimg163881qa.jpg]


[Bild: cimg1639893y.jpg]


Gruß Jens
Sieht so aus, als wär des ein Stickdämpfer für die Heckhydraulik. Er soll Schläge dämpfen, die auf das Hubwerk wirken.


Bin mir aber nicht 100%ig sicher!

Gruß Patrick
Hallo Jens.

Das ist ein Schaltventil an dem du umschalten kannst ob die Hydraulik gedämpft oder ungedämpft nach unten geht. Ist warscheinlich wie bei mir auch fest, hab ich stillgelegt. Ich brauche die Dämpfung nicht. Das daneben ist irgendein Druckspeicher frag mich aber jetzt nicht wofür. Meines Erachtens nach hatte der Vorbesitzer nur eine zu lange Hohlschraube gehabt und hat deswegen einfach noch nen Anschluss mitverschraubt, den er dann zugeschweißt hat.

greetz

Stefan
Hallo,

also brauch ich mir da jetzt keine Gedanken machen und einen neuen Schlauch besorgen? Bin da heute nur durch Zufall drauf gestoßen als ich die Platte hinter der Kabine abgeschraubt hab.

Gruß Jens
Also solange du nicht irgendwo in der Nähe das "Gegenstück" der zugeschweißten Leitung findest, würde ich mir da keinen Kopf machen. Kann ja mal runter schauen wies bei meinem Trac aussieht.

Gruß

Stefan
Hallo Jens,

der Stickstoffdämpfer (Behälter) soll bei schweren Anhängelasten in der Dreipunkt Stöße rausnehmen. Er tut aber nicht nur das. Da der Dämpfer die Dreipunktkopplung zu einer elastischen Verbindung macht, wird aus Schlepper und Gerät kein gesamtschwingendes System, sondern diese Schwingungen werden herausgedämpft.
Dadurch arbeitet es quasi als Schwingungstilgung - und das funktioniert sehr gut! Mit dem 65/70 kann ich mit schwerer Last etliches schneller über Feldwege fahren, als mit dem 700, der diesen Dämpfer nicht besitzt.
Der 65/70 kann sich mit dem Dämpfer nur sehr schwer "aufschaukeln"!

Man braucht ihn nicht zum Leben, aber das Fahrzeug wird durch dieses Ding geschont.
Falls Deiner kaputt ist, man kann diese auf dem freien Markt von jedem Hydraulikhändler kostengünstig kriegen.

Der Hahn ist eine druckabhängige Senkdrossel. Von hinten wird die Sinkgeschwindigkeit des angebauten Gerätes festgelegt.
Gewichtsabhängig bleibt diese ziemlich gleich.


Grüße

Holger