Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Glühbirne bei umrüstung auf H4 im MBtrac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe da mal wieder ein Frage. Und zwar ist mir das Fahr- und Fernlicht an meinem Trac doch etwas zu dunkel. Jetzt gibs ja bei eBay diese Bilux H4 Birnen. Leider gibs da welche mit 12 und 24Volt. Und wieviel Watt brauch ich? 45/40Watt? 65/60Watt oder 75/70Watt? Der Umbau auf die neuen Viereckigen H4 Scheinwerfer ist mir leider zu aufwendig und zu teuer. Fahre nicht sehr viel im Dunkeln aber wenn dann möchte ich auch etwas sehen. Achja es handelt sich um einen 65/70.

Gruß Jens
Hallo, hast du denn 12 oder 24 V? Zulässig sind bei 12 V nur die 45 W Birnen. Alte Birnen sind dunkler, mach die einfach mal neu. Bei 75 W muss das der Generator auch im Standgas mit den anderen Verbrauchern zusammen schaffen.
Ggf. wird bei zu starken Birnen das Scheinwerferglas sehr warm und springt bei Spritzwasser.
Grüsse Marcus
Ich würde es, wenn ich nicht auf die eckigen umrüsten wollte, mit den 65/60 Watt probieren. Da sollte es mit nichts probleme geben.

Und ob deine Anlage 12 oder 24 Volt hat, musst du schon selber herausfinden. Im Normalfall sind die MBtrac aber mit einer 12 Volt Anlage ausgerüstet.

Gruss Hartmut admin
Hallo,

okay danke dann werd ich das machen was Hartmut vorgeschlagen hat. Das mit der 12 bzw 24Volt war ja eigentlich eine doofe Frage von mir da die Batterie nur 12Volt hat wird die komplette Anlage auch nur 12Volt haben. Bin eigentlich nur auf die 24Volt gekommen weil in der Bucht ein Händler sehr viele Glühbrinen verkauft für MB-Trac und Unimog, diese aber alle nur 24Volt sind.

Gruß Jens

Achja kleiner Tipp vielleicht, dieser oben genannte Händler verkauft zur Zeit sehr viele Neuteile und in der Artikelbeschreibung steht auch die Mercedes Teilenummer, nur mal so am Rande. Vielleicht sucht der ein oder andere grad was und der Händler hats eventuell günstig Big Grin
Hallo Jens,

Du brauchst doch nur die Halogen-Glühlampen mit dem Bilux-Sockel.
Bekommst Du bei jedem Autoteilehändler. Kostet 2 Euronen mehr, als die Standard, brauchst aber doch nix umzubauen.
Sie sind zwar offiziell nicht zugelassen, aber da stört sich kein Prüfer dran, weil die Lampen ja tatsächlich besser sind, als das Original.

Die Tatsache, dass OSRAM sie herstellt, ist Qualitätssicherung genug. Name: OSRAM Halogen BILUX-AS-HALOROAD

Hier kriegst Du sie auch:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=846821
OSRAM Halogen BILUX-AS-HALOROAD (Conrad Electronic)


Den Umbau am 65/70 würde ich nicht machen, es geht ihm ein Großteil seiner Originalität verloren, da es den 440.161 nicht mit eckigen Lampen in der Haube gab.

Viel Erfolg!

Holger
Servus Holger,

danke genau die Angabe brauch ich. Werd gleich mal zu meinem nächsten ATU fahren und schaun ob die sie haben.
Mit der Orginalität hast du vollkommen recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber für mich zählt eigentlich mehr der Kostenfaktor da ich es nicht einsehe 100€ für ein bisschen mehr Licht zu zahlen. Vorallem weil ich ja nicht ständig Nachts fahre.

Gruß Jens