Das MB-trac Forum

Normale Version: Fragen zu einem Werner Frontpolderschild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Habe letztens für dieses Polderschild erstanden. Es ist von der Firma Werner und wurde umgebaut mit einer Aufnahme für die Kommunalplatte, original gabs sowas glaub ich nicht. Ein Typenschild ist nicht vorhanden.

Jetzt meine Fragen:
1. Wer kennt dieses Polderschild und kann mir vielleicht sogar ein paar Informationen darüber geben?

2. Ich habe gehört, dass man die Hydraulik als FH nutzen kann, wenn man das Schild abnimmt und einen entsprechenden Aufsatz anbaut. Stimmt das? Gab es das original oder nur im Eigenbau?

Danke für eure Antworten

MfG
Stefan
Servus Stefan

Bei diesem Polterschild handelt es sich um ein F40HkWHP von Werner. Das
Polterschild müßte ursprünglich an einem MB Trac der kleinen Baureihe ge-
wesen sein. Es sind noch die Umrisse zuerkennen die über den Fahrzeug-
rahmen geschoben wurden. Hier sehe ich auch das Problem das dieses
Schild zuweit vor den Fahrzeugrahmen reicht wenn es angebaut wird und
bei der Arbeit wahrscheinlich enorme Kräfte auf den Rahmen einwirken. Für
mich ist dieses deshalb leider keine elegante Lösung weil alles weit vor den
Fahrzeugrahmen reicht.
An diesem Hubgestell ist vorne wieder eine Schnellwechseleinrichtung ange-
bracht welche damals von Werner gefertigt wurde, zum wechsel von Polter-
schild zu Reisigräumgabel oder Astabzange die es damals gab.

Mfg Matthias
Hallo zusammen,

danke erstmal für deine Bemühungen Matthias!

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Schild einfach wegzulassen und ein Dreieck zu bauen, dass ich in die Schnellwechseleinrichtung einhängen kann. Denn was spricht dagegen, dies als FH zu nutzen? Heben werden die beiden Zylinder denk ich mal viel, und die Kräfte auf den Rahmen werden meines Erachtens nach auch nicht höher sein, als würde ich ein Schneeschild o.ä. vorne dran haben.
Eine FH für die Kommunalplatte zu finden ist nämlich gar nicht so leicht. Sad

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

habe genau dieses Schild original an meinem 800er. Ich kann nur bestätigen, dass die Kräfte am Schild, z. B. beim Poltern von Stämmen, enorm sind. Man hebt den Trac damit hinten in die Luft, wenn es vorne zu schwer wird. Durch die eigenwillige Konstruktion wird eine enorme Hubkraft erreicht. Ausserdem ist bei meinem Trac der Rahmen vorne am Querträger gerissen. Aber demnächst wird er aufpoliert und wird wohl nicht mehr gequält werden.

Grüsse Alex
Hallo Stefan.
Mit dem Dreieck hast du auch einfach das Problem, dass du ewig weit vom Traktor nach vorne rausragst bis das Dreieck mal kommt. Sinnvoll ist das meiner Ansicht nicht. Wenn du nur mal ein Frontgewicht o.ä. anbauen willst ist das ok, aber ob der Umbau sich deshalb lohnt??
Sobald ein Zapfwellenbetriebenes Gerät anbaust, wirds wohl keine sinnvollere Lösung als ein FH geben aber halt "original".
MfG Martin
Hallo zusammen,


die Probleme des F40 wurden ja bereits eingehend beschrieben, durch den Umbau auf Kommunalplatte nochmal so ungefähr um 50% verstärkt, da Dein Frontpolderschild nochmal um ca. 45 cm weiter nach vorne ragt.

Deine Achsschenkellager und Dein Rahmen werden es wohl nicht auf lange Sicht mitmachen.


@Stefan: Das ist bei echten Forstlern Mittelschalter mit Polterschild absolut normal mit der ausgerissenen Traverse. Leider schlechte Nachricht:

Du wirst damit leben müssen, den Rahmen bringt man nicht wieder hin, warum und wieso gerne in einem anderen Thema oder per PN mehr.



Grüße

Michl
Hallo,

@Greil:
Kann es sein, dass Du nicht Stefan, sondern mich meinst?
Der Riss im Rahmen deutet sich schwach an, aber der Forstschutz hält das Ganze zusammen. Habe den Trac erst 2 Monate. Werde im Sommerurlaub einiges zu tun bekommen: Kupplung, Rost, Astabweiser und mehr.

MfG Alex
Hallo und die frontpolderschild f42 was haltet sie ?Habe die f40 aber mochte gern die f42...