Das MB-trac Forum

Normale Version: MB-trac 1300/1500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinem 900er einen "großen Bruder" zu verpassen. Da schwebt mir ein 1300er oder 1500er vor. Was ist über diese Maschinen bzgl. Anfälligkeit (Motor, Getriebe) zu sagen?
Haben alle Modelle Seitenschaltung, oder sind die in den 70ern gebauten analog zur kleinen Baureihe mit Mittelschaltung? Was ist beim Kauf zu beachten?
Was darf son Teil mit ca. 5000 Bh, aktzeptabler Zustand (technisch u. optisch) noch Kosten?

Gruß

Heinz
Hallo,

Also die große Baureihe hatte schon immer Seitenschaltung.
Ich würd einen 1500 kaufen, denn der ist im Gegensatz zu den Modellen 1100/1300 wesentlich sparsamer.Zu den Getrieben und Motoren kann ich dir nat all zuviel sagen, aber wer das ganze mit Gefühl macht, dann bruch man sich keine Sorgen zu machen. Beim kauf würd ich erst mal eine Probefahrt machen, Ölstand in Motor usw. nachkonntrolieren, denn da sieht man schon immer, wie der Trac gepflegt wurde. Ja, dann so noch die Kleinigkeiten, welchen Zustand und soweiter. Welches Baujahr ist der Trac mit den 5000 Std.

Gruß,
Manuel
Wir ham nen 1300 mit OM366 Motor und sind super zufrieden. Das getriebe lief von 1978-2001 also insgesamt 23 Jahre im trac danach wurde es ausgewechselt. Das hängt aber auch von der Fahrweise ab =) Der Motor wurde davor gewechselt. Schaltung is Seitenschaltung mit "Pneumo-Power" wie es in Fachzeitschriften heisst.

Gruss Sven
Also wenn dann würd i einen ab Bj 87 kaufen,
und wenns überhaupt einen so um die 5000 Bh. gibt, dann wird der sicher noch sein Geld haben wollen.
Hab vor einen halben Jahr einen 1600er gewusst, 3800 Bh, Bj 87 der wurde für 55000(!) Euro verkauft....
Hallo,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe selbst seit 10 Jahren einen 1500er ohne grosse Reparaturen ausser eine Kupplung. Bei guter Handhabung ist weder bei Motor noch Getriebe mit Problemen zu rechnen. Achte auf Ölundichtigkeiten speziell beim Getriebe.

mfg