Hallo,
hab mal ne blöde Frage,
habe einen Trac (65/70) gesehen bei dem die hinteren reifen nur innen abgefahren waren (innen ca.15%, aussen ca.75%)
Kann mir daraus keinen Reim machen.
:confused: :confused: :confused:
es gibt keine blöden fragen, sondern nur blöde antworten, sagt mein chef immer!!
aber das ist sehr komisch, vielleicht fährt der auf schienen oder so!!
Der Besitzer hat gesagt, er läuft nur noch mit der Spritze, wird für nichts anderes mehr eingesezt.
Servus indianer
Da ich nebenher in einem Reifenhandel arbeite,gibts für mich nur eine Erklärung dafür:Es ist zu viel (viel zu viel) Druck in den Reifen :eek:
Bei zu wenig Druck würde sich der Reifen außen abfahren.
Gruß
trac-1100
Moin!
Kqann es nischt auch an der SPur liegen..oder an der Achse...ich mein das die beiden sachen villeicht falsch eingestellt sin?
mfg
felix
Servus,
also wenn die Spur nicht stimmt, dann fahren sich die Vorderräder ungleichmäßig ab, aber auf die Hinterräder hat das doch keine große Wirkung? Die Hinterräder haben doch auch keinen Sturz soweit ich weis? Wird dann wohl wirklich an falschem Druck in den Reifen liegen. Aber das sich die Reifen ungleichmäßig abfahren, da müssen doch dann um einiges mehr als die Erlaubten 2,5 Bar drin sein? :confused: :eek: :mad:
Gruß
Dominik
Abend.
Haben ebenfalls Probleme mit dem ungleichmäßigen Abfahren der vorderen Reifen auf einem MB-Trac 800 Bj 87 OM 314.
Reifen Marke Barum 420/85R24.
Haben das Problem, das auf den äußeren Stollen die Reifen eine Art "Berg-Tal-Berg Syndrom" aufweisen.
Welche allgemeinen Ursachen kann es dafür geben?
Gruß Thomas
Servus,
Also wir hatten auch Barum drauf, zwar diagonal 14.9-24 aber diese hatten auch das von dir beschriebene problem, erstmal aussen abgefahren (was an falscher spur und FL liegt) und dann haben wir jetzt festgestellt das auf der einen seite des reifens die äusseren abgefahrenen Stollen höher sind als die auf der anderen Seite (oben, unten Vergleich)
Woran dies aber liegt kann ich net sagen, ich dachte weils Diagonal sind aber wenn du das mit radial hast weiß ich es nicht, wir haben jetzt andere Alliance 16.9 R24 drauf gemacht, mal schaun wie es mit denen wird
gruß Stefan
Hallo Matthias,
gibt es bei Euch schmale (also einspurige) und stark gewölbte Feldwege?
FG
Holger
Hallo Trac´ler !
Die Sache ist ganz einfach !
Es gibt zwei Möglichkeiten !
Entweder die vorderen Reifen die innen abgelaufen waren - wg. falscher Spureinstellung - wurden nach hinten gewechselt oder die Achse ist wg. Überlastung verbogen. Dann fahren sich die Reifen innen ab.
Wenn weiter kein Defekt an der Achse vorliegt und alles o.k. ist, dann stehen die Reifen definitiv senkrecht.
Ein einseitiges abfahren ist dann nicht möglich !
Der Luftdruck hat mit der Sache nichts zu tun.
Bei zu hohem Luftdruck fahren sich die Reifen in der Mitte ab und bei zu niedrigem beidseitig außen und nicht einseitig !
Grüße alle die hier aktiv sind !
Im voraus ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !
Michael
Hallo Michael,
das...
(28.11.2009, 16:42)Mile schrieb: [ -> ]...die vorderen Reifen die innen abgelaufen waren - wg. falscher Spureinstellung - wurden nach hinten gewechselt ...
klingt plausibel und wird es wahrscheinlich auch sein.
Das hier...
(28.11.2009, 16:42)Mile schrieb: [ -> ]...oder die Achse ist wg. Überlastung verbogen. Dann fahren sich die Reifen innen ab....
...würde sich an einer angetriebenen Achse mindestens akustisch bemerkbar machen...
das hier...
(28.11.2009, 16:42)Mile schrieb: [ -> ]...
Wenn weiter kein Defekt an der Achse vorliegt und alles o.k. ist, dann stehen die Reifen definitiv senkrecht.
Ein einseitiges abfahren ist dann nicht möglich !
...
stimmt für die meisten Schlepperhinterachsen!
und schließlich das hier...
(28.11.2009, 16:42)Mile schrieb: [ -> ]...
Der Luftdruck hat mit der Sache nichts zu tun.
Bei zu hohem Luftdruck fahren sich die Reifen in der Mitte ab und bei zu niedrigem beidseitig außen und nicht einseitig !
...
ist die logische und richtige Schlussfolgerung daraus.
Danke für die wahrscheinlich richtige Lösung!
FG
Holger
Ne verbogene Achse hört man nicht unbedingt, von den Transportern mercedes T1 die hinterachsen verbiegen auch oft und jaulen nicht, was wäre denn wenn evtl das Radlagerspiel extrem zu hoch ist, dann mußten die Räder doch auch etwas die Grätsche machen oder nicht?
Moin,
ich weiß nicht obs die tracs es schon haben, aber spielt da nicht ein falscher Nachlauf nicht auch eine Rolle? Habs noch nicht nachgelesen, wegen kopfschmerzen.