Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme nach Wechsel der Hydraulikpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Nach dem Einbau einer neuen Hydraulikpumpe bei meinem 900er pfeift der Riemen sofort nach dem Start des Motors durch. Die Pumpe dreht sich kein Stück. Mit der Hand und ohne Riemen lässt sich die Pumpe leicht durchdrehen.....Riemen wieder drauf....und es qietscht wieder. Stehe vor einem Rätsel!!!!! Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?
Gruß Olli
Hallo Olli, kann es sein das die Riemenspannung zu groß ist, und der Welle "verkanntet" durch die Spannung?

Grüße
Alex.
Hallo,

ist die Literleistung der neuen Pumpe gleich ?

Wenn sie mehr bringt , wirst du das DBV neu einstellen müssen !

Grüße Oskar
Hallo Alex,
habe ich auch schon dran gedacht. ist aber nicht der Fall. Es ist schon bei der alten Pumpe nur eine einfache und keine doppelte Riemenscheibe eingebaut gewesen. Habe den Trac mit defekter Pumpe gekauft. Vermute da hat mein Vorgänger mal ne Unimog Pumpe mit ner einfachen Scheibe eingebaut. Eigentlich kann der Riemen nur durchrutschen wenn man gegen vollen Druck fährt, oder?
@ oskar
es ist eine Pumpe mit 40l eingebaut, genau wie die alte.
vielleicht sind auch die Steuergeräte nicht okay. Habe die Hydraulikanlage selbst noch nicht betrieben, da ich den Trac defekt gakauft habe.
Hallo,

ist es richtig, dass du an anderer Stelle in diesem Forum schreibst, dass du die neue Pumpe aus dem Zubehörhandel hast? Dann kann es doch durchaus sein, dass man dir eine Pumpe verkauft hat, die gar nicht für den Antrieb mittels Keilriemen geeignet ist. Pumpen, die für Keilriemenantrieb ausgelegt sind, haben meines Wissens nach eine verstärkte Lagerung für die Aufnahme von radialen Kräften. Ist dies nicht der Fall, blockiert die Pumpe relativ leicht.
Wie liegt der Keilriemen in den Scheiben? Sitzt er vielleicht innen auf oder ist er verölt?
Für weitere Tests könntest du auch die Schläuche vom P- und T-Anschluss des Steuergerätes kurzschliessen und dieses so umgehen. Dann kann die Pumpe das Hydrauliköl direkt zurück in den Tank drücken und quasi Druckfrei laufen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüsse, Alex
Hallo oliver.dierschke,
ich kann dir mal von meiner Lenkungspumpe erzählen.
Die zeigte nämlich ähnliche Symptome, nur war die nicht neu.

Als mein Bruder mit dem Trac fuhr, riß aus heiterem Himmel plötzlich der Keilriemen für den Antrieb der Lenkhydraulikpumpe. Als ich dann mit der Hand am Pumpenrad drehte, ließ sich die Keilriemenscheibe in die eine Richtung ganz leicht drehen. In die andere Richtung (das ist die Drehrichtung bei Motorlauf) gings ein paar Umrehungen auch leicht, doch dann war sie plötzlich von Hand nicht mehr zu bewegen. Da ich nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet hatte, befragte ich hierzu einen LKW-Mechaniker-Meister. Der meinte, das das wohl mit dem sich aufbauenden Hydraulikdruck zu tun hätte. Nachdem ich nun noch mit 2 anderen Landmaschinenmechanikern gesprochen hatte (-die waren der gleichen Meinung-) montierte ich einen neuen Keilriemen und startete den Motor. Sofort waren Quietschgeräuse des Keilriemens zu hören, die Lenkungspumpe blockierte. Nun war die Lenkungspumpe nach abgenommenem Keilriemen ín keine Richtung mehr zu drehen.
Deshalb habe ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt.
Eine Flügelzelle steckte zwischen Pumpenrad und Pumpengehäuse und blockierte das Pumpenrad. (+Flügelzellensalat!).

Neue Pumpe gekauft+eingebaut= Problem gelöst, läuft wieder tadellos.

HAST DU SCHON AN EINEN FREMDKÖRPER IN DEINER PUMPE GEDACHT ODER IST VIELLEICHT DEINE NEUE PUMPE DEFEKT?
DU SCHREIBST, DASS DU DEN TRAC SCHON MIT EINER DEFEKTEN PUMPE GEKAUFT HAST. KÖNNTEN TEILE AUS DER DEFEKTEN PUMPE
INS HYDRAULIKSYSTEM GELANGT SEIN UND VON DORT WIEDER IN DIE NEUE PUMPE UND DIESE DANN BLOCKIEREN?

MFG: Y700K

PS: Damals kannt ich das Forum noch nicht
Hallo zusammen,
wollte nur kurz von meiner Fehlersuche berichten. Die neue Pumpe arbeitet einwandfrei. Es lag an einem Steuergerät. Nachdem ich die Blechkiste entfernt hatte, kommte ich die Schaltstellungen der Steuergeräte genauer ins Auge nehmen. Wenn das erste Steuergerät auf Neutral steht, befindet sich das 2. in der gleichen Stellung auf heben. Es sind beides die originalen Bosch Geräte. Jetzt meine Frage: Kann man die Schaltstellungen einstellen?? Sie sollten schon in einer Reihe nebeneinander stehen und vor allem auch zu den Markierungen auf der Kulisse passen.

Gruß Olli
Hallo Olli

Die Schaltstellung kann man einstellen indem der Kopf des Steuergeräts
abgebaut wird, Sprengring an der Seite entfernen und den Hebel in der
Feinverzahnung versetzen. Wenn dieser falsch eingestellt ist dürfte eigent-
lich gar nichts mehr richtig klappen weil der Hebel an der Blechkiste anstoßen
müßte und nicht richtig in seine Endstellung gelangt.
Das was Alex von der Pumpe geschrieben hat ist auch nicht ausser Acht zu
lassen da beim Keilriemenantrieb ein Vorsatzlager verbaut werden muß um
die Axialkräfte aufzufangen, oder eine Pumpe mit verstärkter Lagerung.
Eine normale Pumpe mit Gleitlager wird erfahrungsgemäss schnell den Geist
aufgeben.

Gruss Matthias
@ Matthias

genau so war es auch!!! Die Hebel sind vorher an der Kulisse angeschlagen bevor sie die richtige Stellung erreicht haben. Da hat eigentlich gar nichts mehr funktioniert.

Zu Deiner Beruhigung: Es ist eine Pumpe mit verstärkter Lagerung eingebaut worden. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass ich die Sache in den Griff bekomme.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Geräte mal öffnen und den Hebelsalat in Ordnung bringen;-))

@Alle
Hat jemand noch eine doppelte Riemenscheibe, die er mir verkaufen kann??? Momentan ist nur eine einfache vermutlich vom Unimog verbaut. Ich möchte wenn möglich auf 2 Riehmen umstellen.

Schönen 1. Mai
Grüße
Olli
Hallo Leute,

zu dem Thema hätte ich auch zwei Fragen, wenn sie auch nicht 100%ig zum Ausgangsproblem passen:

Weiß jemand ob man (gefahrlos) den Druck der Hydraulikanlage auf 220 bis 250 bar anheben kann?
Weiß jemand wieviel kW oder PS man über eine doppelte Keilriemenscheibe am Motor abgreifen kann, ohne dass die Riemen schleifen oder die Lager kaputt gehen? Gibt es da Berechnungsvorschriften?

Bin am überlegen die Hydraulikleistung am Trac zu erhöhen, sowohl Literleistung als auch Druck.

Danke für Tips,

Gruß
Martin
@martin
jetzt mach mir keíne Angst..... ich möchte auch nen Frontlader montieren. Ich hoffe die Literleistung und der Druck sind ausreichend um nen Robust F15 HD zu betreiben.

mfg Olli
oliver.dierschke schrieb:@martin
jetzt mach mir keíne Angst..... ich möchte auch nen Frontlader montieren. Ich hoffe die Literleistung und der Druck sind ausreichend um nen Robust F15 HD zu betreiben.

mfg Olli

servus olli

also da brauchst keine angst haben, wir fahrn auch mit unserm 700K nen kompakt 30HDP und da reicht die pumpe gut aus. also von dem her Wink

gruß stefan
Hallo Martin,

die Druckerhöhung ist so eine Sache für sich...
Unser 1300 war bereits vom Vorbesitzer so modifiziert, dass er ca. 220bar Hydraulikdruck leistet. Das hat zwar einerseits den Vorteil, dass z. B. der Frontkraftheber mehr hebt, hat aber auch den Nachteil, dass man sich sehr schnell was kaputt macht:
Der Holzspalter spaltete zwar alle Stämme, war aber nachher deutlich krumm. Das wäre mit 180bar nicht passiert, die Stämme wären aber auch noch ganz Wink

Gruß,
Daniel
Hallo Leute

Zur Druckerhöhung möchte ich nur folgendes sagen:
Der Klügere gibt nachexclamationBig Grin
Alles andere hat Daniel schon ausführlich beschrieben.

Gruss Matthias
Seiten: 1 2