Das MB-trac Forum

Normale Version: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

also ich kann berichten das weder das wilde umher schlagen des Blinkerhebels Erfolg brachte noch Kontaktspray einsprühen...
Ich habe den Schalter gemessen und er arbeitet beidseitig. Dasselbe gilt für den Warnblinkschalter, deswegen habe ich heute Abend mal den Blinkgeber freigelegt und auch dort kommen alle Eingangssignale an. Morgen werde ich mal links und rechts vertauschen bzw. Plus antakten mal schauen ob die Blinkerbirnen leuchten. Was ich noch gemacht habe heute ist die Plusleitungen vom Blinkgeber zu den Leuchten durchgemessen, sie haben zwar vollen Durchgang aber was mich irritiert vollen Masseschluß obwohl die Birnen ausgebaut waren. Aber Fakt ist, der Blinkgeber schaltet rechts nur einmal einen schwachen Impuls raus aber warum? Ich hoffe mal nicht das er hinüber ist, aber ich komm der Sache schon noch auf die Schliche und poste dann das ErgebnisBig Grin

Grüße Wolfi
Hallo,

ich bin der Sache auf die Schliche gekommen... Und zwar hatte die Leitung vom Blinker vorne rechts zum Verteilerkasten im Kabinenboden einen Masseschluß und der Blinker rechts hatte somit immer abgechalten!
Neue Leitung eingezogen und siehe da, die Sache funzt wieder. Also lieber etwas mehr messen und prüfen bevor man zu voreilig einen neuen Blinkergeber oder Schalter einbaut...

Grüße Wolfi
Hallo Männer.

Heute erreichte mich eine kleine Hiobsbotschaft von zu Hause.

"Der Blinker rechts an Deinem trac tut´s nicht mehr..." Big Grin

Anstatt nun einen neuen Thread auf zu machen, habe ich, nach quälen der Suchfunktion dieses ältere Thema gefunden und ich denke, es passt am besten hier hinein.

Situation, wird von zu Hause wie folgt beschrieben:

Blinker rechts tut´s nicht mehr, Blinker links sowie Warnblinker funktionieren einwandfrei.

Beim betätigen vom Blinker rechts tickert der Tongeber unterm Amaturenbrett schnell, in etwa so wie beim PKW, wenn eine Birne defekt ist.
Kurzerhand Glühlampen am trac gewechselt ohne Erfolg. Ein Quertausch meines Blinkgebers in den 900er zeigte, dass es am Blinkgeber nicht liegen kann, denn er funktioniert im 900er tadellos.

Kurzer Hand habe ich für´s erste einen neuen Lenkstockschalter in der Bucht bestellt.

Am Freitag/Samstag bin ich dann auf Kurztrip zu Hause (~550km einfach).
Allerdings weniger um zu arbeiten... Wink

Daher der Beitrag verbunden mit der Hoffnung auf ein paar Tipps, wo man am besten ansetzen könnte, weil das schnelle "Ticken" vom Tongeber macht mich stutzig.

MfG
Andre
Hallo Andre,

hatte erst letzte Woche das selbe Problem an meinem 1000er. Links sowie Warnblinklicht beidseitig funktionierte tadellos, jedoch Rechts ging nichts und der Blinkgeber surrte hier so komisch. Alles durchgemessen und so weiter, jedoch keinen Fehler gefunden. Irgendwann hab ich dann etwas WD40 in den Lenkstockschalter gesprüht... und siehe da, es funktioniert wieder alles tadellos Smile
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße

Uli
@Uli: Danke Dir für den Tip Smile

Hallo Leute.

Nach knapp 1100km gestern und heute kann ich vermelden:

Der Blinker rechts tut´s wieder.

Es lag an einem Masseschluss im Lenkstockschalter. Ich habe den Lenkstockschalter zerlegt und konnte feststellen, dass eine Kontaktzunge bei Schalterstellung "rechts blinken" am Metallgehäuse anlag. Dieses wurde berichtigt und schon war alles OK.

Der neue Lenkstockschalter aus der Bucht, hat eine gute Qualität. Die Steckplatzbelegung passt allerdings nicht. Hier musste "umgepint" werden, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Habe nun den neuen Schalter eingebaut und den alten "auf Reserve" eingelagert.

MfG
Andre
Hallo,

ich hab ebenfalls ein Problem mit meinem rechten Blinker im 800er Mittelschalter.
Folgende Symptome:
-bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt nur die linke Fahrzeugseite
-bei links Betätigtem Lenkstockschalter blinkt die linke Seite tadellos im gleichmäßigen Rythmus
-bei rechts betätigtem Schalter klackt es einmal kurz (trotzdem kein Blinken an den Lampen) und dann ist funkstille. Ab und an klackt nochmal etwas aber total unregelmäßig.

Ich hatte nach der Restauration das Problem, dass die Rechte Lampe am Aufstieg einen weg hatte. Wenn ich Standlicht oder Blinker an hatte, blinkte oder leuchtete immer beides. Heute hatte ich dann einen neuen Blinker samt Fassung montiert und wollte ausprobieren aber es tat sich halt nix. Die Leuchtmittel sind alle in richtiger Größe montiert. Der Kabelbaum von Spritzwand zu hinterer Anhängersteckdose bis zu den Heckleuchten ist komplett erneuert und wurde heute auch nochmal kontrolliert. Ich hatte den Lenkstockschalter heute auch auseinandergebaut und mit Kontaktspray behandelt. Der schaltet laut meiner Prüflampe auch richtig, allerdings hab ich nicht kontrolliert ob da irgendwo irgendwas an ein Gehäuse kommt, wie es ja einigen anscheinend schon untergekommen ist. Weiterhin ist das Blinkrelais letztes Jahr neu gekommen. Den Warnblinkschalter hatte ich im Frühjahr zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wobei ich hier nicht ausschließen will, dass der nicht trotzdem defekt ist. Ich hatte heute den Stecker am Blinkgeber abgezogen und wollte die Kontakte brücken, allerdings weiß ich nicht, was ich wohin brücken muss um diesen zu umgehen. Bleiben eigentlich nur die Kabelbäume an den vorderen Aufstiegen und unterm Armaturenbrett unberührt. Oder ist doch der Blinkgeber wieder kapuut? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich nun vorgehen soll und was ich prüfen soll? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Kann ich irgendwo nach dem Blinkgeber Strom auf die rechte Blinkerseite leiten, damit ich die Kabelbäume ausschließen kann?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Elektrik aus und kann mir helfenRolleyes

Gruß Christian, der im Moment nur noch links abbiegen kannTongue
Hallo,
hat niemand eine Ahnung, wo ich am besten weitersuchen kann oder eine Vermutung was da defekt sein könnte...Rolleyes?

Gruß ChristianSmile
Hallo Christian800,

deine Fehlerbeschreibung passt exakt zu meinem Problem am 1500er....links geht alles und rechts blinkt gar nix....was war die Lösung für dein Problem??? Komme hier nicht mehr weiter bei der Fehlersuche....

mfg
Flo
Servus,
Beim letzten mal als das an einem 1500 er genauso der Fall war, musste ich einen neuen Blinkgeber einbauen. Sitzt unter dem Armaturenbrett neben dem Drehzahlmesser und kostet so um die 200 € bei MB.

Gruß Toni
Seiten: 1 2