Hallo Leute!
Ich habe einen 800er seit kurzem-Überlege gerade auch eine 2000lt
Spritze aufzubauen... macht das Sinn oder soll ich einen grösseren
Trac anschaffen?
Bitte um Anregungen und Tipps-Dankeschön!
Hallo,
ich kann nur von meiner Aufbauspritze auf dem 1000er berichten. das geht echt prima, würde ich jederzeit wieder machen.
Zum 800er: Motorleistungs mäßig sollte es meistens ausreichen, kommt darauf an, wie bergig dein Gelände ist. Wichtig könnte bei der kleinen BR eine ordentliche Bereifung sein, da gibts aber genug Sätze mit 26" Felgen aus Umbereifungen der mittleren BR, mit 480/70R26 oder 540/65 ist der Trac dann sehr gut bereift.
MfG
Wolfgang
Servus!
ich sehe kein Problem eine 2000L Spritze mit dem 800ter zu fahren. Bei uns sind viele 700ter mit 2000L unterwegs.
Eine größere Spritze führt zu Problem mit der Hinterachse und der Bereifung. Ein Bekannter war mit 4000L unterwegs , was immer zu Reifenplatzern führte. Von der Achslastüberschreitung mal ganz abgesehen.
Gruß, HT
Naja ein 4000L Faß auf einem MB trac ist wohl mehr Träumerei als Wahrheit !
Es sei denn du sprichst von einem Dammann oder Krafft-trac dann mag das gehen.
Ansonsten sind die gängigen Aufbauspritzen von 1800-2000L bzw. bei Dammann auch 2900L
Zur Frage ob Aufbauspritze sinn macht, möchte ich noch einiges hinzufügen:
1. Entscheidend ist die durchschnittliche Schlaggröße, denn bei vielen kleinen Schlägen wo ein häufiges umsetzten und rückwärtschieben erforderlich ist empfehle ich eine Aufbauspritze. Bei großen Schlägen wird das häufige Auftanken, wegen kleinem Faßvolumen, lästig und eine Anhängespritze ist überlegen.
2. Natürlich das Gelände. Wie oben bereits erwähnt wurde bei ebenem Terrain dürfte der 800er kein Problem haben. Ansonsten ist für eine 2000L Aufbauspritze eigtl ein 1000er das gängigere Modell.
3. Die Aufbauspritze ist in ihrer Wändigkeit unschlagbar!
4. Aufbauspritzen sind allerdings auch echte trac-Killer. Wenn der Einsatz von Flüssigdünger hinzukommt sowieso. Da kommt man mit keinem Hochdruckreiniger gegen an.
Ich hoffe ein paar Aspekte angesprochen zu haben und dir ein wenig geholfen zu haben. Letzendlich hängt es vorallem von deiner Betriebsstruktur ab. Denn es ist auch nicht zu vergessen das der trac mit einer Aufbauspritze mehr blockiert ist als mit An- oder Anbauspritze. Das auf und abbauen ist nämlich ein wenig aufwändiger.
mfG
Heinrich
@MB-Fahrer:
Die Geschichte mit dem 4000L entspricht der Wahrheit und nicht der Träumerei. Es war allerdings kein Faß von einem gängigen Hersteller. Die gesamte Spritze war damals Eigenbau. Der Aufbautank war bündig mit der Oberkante der Kabine und hatte einen Tankinhalt von etwas mehr als 4000L.. Jaja, die Quittung folgte, wie ich bereits beschrieben habe.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei uns sämtliche Spritzen im Hopfenbau laufen, 2000L/3000L sind keine Seltenheit. (Bei AUfwandmengen von 2500L/ha und Spritzgeschwindigkeiten von unter 2km/h) auch wirklich nötig
Von Flüssigdünger-Einsatz kann ich auch nur abraten.. Man kann garnicht so schnell waschen wie da alles rostet. :-)
Zum Thema An/ Aufbau noch folgendes:
Normale Aufsattelspritzen sind zweiteilig ausgeführt. Der Tank sitz auf dem Trac, das Gestänge wird am Dreipunkt montiert.
Die Spritzen die bei uns im Hopfen gefahren werden sind jedoch einteilig aufgebaut, d.h. man fährt rückwärts unter sie Spritze, ähnlich wie beim Ausatteln des Tanks. Allerdings sind die Unterlenker bei Hopfenspritzen zugleich Halterung für das Spritzfass.... man benötigt nur zwei Stützen und muss nur die Zapfwelle ankuppeln, die Unterlenker anheben, Stützen runterkurbeln und fertig. Man benötigt keinen Oberlenker. Spart sehr viel Zeit beim ankuppeln.
Moin
Ganz vorstellen kann ich mir das mit 4000L zwar immer noch nicht, aber egal ! Ich kannte nur die Aufbauspritzen aus dem Daimler-Film die im Hopfenananbaugebiet zum Einsatz kommen.
Das normale Aufbauspritzen immer zweiteilig sind ist falsch. Lediglich die Firma RAU ist mir mit einer deratigen Spritze bekannt. Alle anderen gängigen Fabrikate wie Dammann, Inuma, Jacoby etc. bauten eine komplette Einheit, die auf dem MB trac Geräteaufbaurahmen gesetzt wird.
Anbei ein paar Bilder von den verschiedenen Modellen.
Dammann-Spritze:
Jacoby:
Inuma-Aufbauspritze:
Rau mit Dammann-Gestänge:
Rau-Gestänge im Heckkraftheber mit Chemo-Faß auf der Pritsche:
Rau-Spritze in geteilter Form:
Hallo MB-Fahrer.
Wir haben selber zwei Rau Tanks mit 2000l Inhalt, so wie Du sie als letztes Bild eingestellt hast. Unsere Tanks sind nicht geteilt. Auf Deinem Bild sollte man meinen sie wären es, aber der Zwischenraum bei unseren ist keilförmig zur Kabine hin ansteigend. Wurde von Rau extra so gemacht, dass man zumindest durch diesen Schlitz hinter den Trac schauen kann, um noch z.B. einen Anhänger sicher anzuhängen.
Wir nutzen die Tanks ausschließlich zur Flüssigdüngung von Mais und Rotkohl im Lohn. In der Fronthydraulik laufen Nadelräder, die den Dünger injektieren.
ASL und trac-Eisen beißen sich im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb werden auch vor der Saison besondere Schutzmaßnahmen getroffen, und in, und nach der Saison immer so 2 Tage pro Fahrzeug mit der Reinigung und Konservierung verbracht, obwoh man bei der Befüllung wirklich größte Vorsicht walten läßt.
MfG
Andre
Hey, ich habe hier bei uns im Taunus, also zum Teil sehr steil, eine 2000l Holder Spritze mit einem 900er gefahren-Null Problem. Vom Handling eine super Sache. Die Spritze habe ich hier schon mehrfach angeboten, wird wegen Umstellung nicht mehr gebraucht. Bei Interresse 01745982036
wir haben 23 Jahre auf unserem 900er eine aufbauspritze gefahren.
2000l aufm rahmen und gestänge und pumpen usw. im dreipunkt.
ist praktisch ein kleiner selbstfahrer gewesen, in den ecken top.
das problem war nur immer, dass die verstellfelgen auf 1,5m spur locker wurden. da half auch nachziehen nicht viel. irgendwann fingen die felgen dann auch zu reißen an....zwar nicht schlimm, aber risse waren halt da.
wenn du alles rund um den hof hast, nicht so tragisch, aber in dem moment wo du mit 40 auf der strasse und vollem fass unterwegs bist...in kurven treten da schon kräfte auf dann.
wenn du natürlich festfelgen hast, erldigt sich das von selbst.
der an-,abbau ist ein wenig umständlicher, wie schon gesagt, aber das geht auch.
alles in allem dürfte es mitm 800er auch keine probleme geben, ich kenn immer noch einen der fährt ne aufbauspritze aufm 65/70. und ein anderer fährt mit 1000er ne 2000l spritze mit 24m Amazone gestänge auf 1,50er spur, aber des is schon grob dann...
hallo Jungs,
also wir haben seit heuer auch ne Aufbauspritze auf unseren 1000er,
ist ne Schmotzer, 21m Gestänge, ist top, wirklich wie ein Selbstfahrer!!
Ist ne Kompakt, also alles Aufgebaut, nix im Dreipunkt!
Find das der Auf- und Abbau überhaupt kein Problem ist!
Also wir fahren jetz mit den 480/70 R28 Reifen, auch in der Ährenbehandlung!
Sind fast ein kleines bisschen zu breit, aber es geht!!
Welche Reifengröße sind das den auf den obersten Bild mitn 1000er und der Damann Spritzer??
Gruß
Hanse
Hallo
Habe von meinem 800 er noch die Pflegebereifung der lief auch als
trägrer für eine Spritze .Ausgesattet mit 2000 Liter hinten und 400 vorn hat er über 20 Jahre gearbeitet,muss wohl ok sein...
Soltest du Interesse ander Bereifung haben sende Ich gern Bilder und Größen bezeichnung.
Hallo,
Weis vielleich wer, welche Reifengröße der MB 1000 (mit der Dammann-Aufbauspritze) drauf hat???
gruß Andi
Hallo,
wir haben einen MB trac 1000 mit 28m inuma aufbauspritze!
Der Trecker hat keine Porbleme damit!
Wir habne noch größere Bereifeung drauf gemacht,was ich auch beim 800er empfelen würde!
Sonst müsste es klappen!
MFG
Moin,
Kann mir mal einer sagen was der 1000er Trac mit Dammannspritze für ne Reifengröße hat?
Danke