Das MB-trac Forum

Normale Version: Neues Spielzeug im MBtrac 800 - Günstige Turbolader Nachrüstung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mal ne Frage,
könnte mir einer den Hersteller und Typ des Turboladers mailen.
Würd doch mal intressieren was so ein Lader alleine eigentlich kostet.

hab mir das an meinem 800er bj.79 gerade angeschaut.
Man könnte doch den alten krümmerbelassen, und einfach einen kurzen Adapter von 3loch auf turbo 4loch Flansch machen?? oder??
Die Luft und Ölleitungen wären ja keinb Problem.


Gruß Michl
Hallo,

könnte der Stefan mal sagen,was er für den Satz bezahlt hat ??

Grüße Oskar
Ca. 850 Euro inkl. Merkel und Versand soviel ich weiß Wink

Turbo ist von Garrett...

Gruss Hartmut admin
Servus,

also ich hab heut früh bei dieser Firma angerufen und wollte einen Turbo bestellen, da hieß es auch, es wäre diese Woche der zuständige Mitarbeiter nicht im Haus....
Er würde sich aber nächste Woche bei mir melden.
Mal schaun was draus wird.
Falls sich bei euch was ergibt, dann sagt doch bitte bescheid, bräuchte auch einen.

Gruss Flo
Servus, da ich es am Mittwoch etwas verschlafen habe, die ganze Bestellung, hab ich Gestern noch eine Preisanfrage geschickt, in der ich geschrieben hab, wo der Preis jetz denn liegen soll wenn er vor einem Tag noch für 751,- brutto ausgezeichnet war?

Mal sehen was dabei rauskommt !
Servus!

das mein thema hier so groß wird hätt ich auch net gedacht Wink

das der preis nicht mehr dabei steht hab ich auch schon gesehn, jetzt wirds dann interessant wenn sich da mal einer erkundigt was des teil kostet Wink

sind ja doch einige die jetzt einen bestellt haben, hatten oder wollen Wink hätt ich auch net gedacht Smile

woll mer mal hoffen das es für jeden einen um den preis gibt.

gruß Stefan
Denke ich nicht, bei dem Preis muß er drauflegen. Ich habe auch angefragt und bisher keine Antwort erhalten. Würde mich auch nicht wundern, wenn es bei den verbindlichen Bestellungen auf einen Streit hinaus läuft.

Ich wollte eigentlich gestern Mittag noch bestellen, aber: ach, ich mach´s Abends...

Wie Gorbi sagte: wer zu spät kommt... meine Rede: der FRÜHE Wurm wird vom Vogel gefangenexclamation
Hallo,
also dieser Preis ist wirklich einzigartig – hätte mich im ersten Moment auch gereizt. Aber nach genauer Überlegung frage ich mich ob diese Aktion überhaupt zielführend ist. Bei diesem Preis unter Umständen – beim Schreyer-Preis (ca. 3.000 Euro incl.) mit Sicherheit nicht.

Was mich interessieren würde, ist der Leistungszuwachs der durch diese Maßnahme erwartet wird ???

Orientiert man sich an den Original-Leistungen vom 800er der nun ein 900er turbo wird ist die Leistungssteigung ca. 10 PS (beim 700er wären ca. 20PS). Vermutlich ist es mit dem Einbau des Turboladers nicht getan, es müsste auch noch die Einspritzpumpe beim Boschdienst eingestellt werden (ca. 150-200 Euro).

Mir ist schon klar, dass mit dieser Aktion schon mehr an Leistung erwartet wird. Inwieweit dies aber für den Motor verträglich ist, ist die andere Frage.

Bei einem OM352 mit 95 PS ist für mich eine Steigerung auf 125/130 PS nachvollziehbar, da sind motorisch auch jede Menge Reserven drin. Der OM314 ist aber mit seinen 72/75 PS schon weitestgehend am Anschlag.

Für mich ist der Turbo im 800er kein Thema, da er nur als Pflegeschlepper eingesetzt wird, und da ist es unerheblich ob er ein paar PS mehr oder weniger hat, die man sich dann auch sicherlich mit erhöhtem Verschleiß und Diesel-Mehrverbrauch erkauft.

Gruss Alex
Hallo an alle "Aufgeladenen" und "Aufgeladenwerdenwollenden", hallo Stefan,

so lange nur der Lader in den Motor eingebaut wird, ändert sich an der Leistung nur sehr wenig. Erst die zum nun erhöhten Sauerstoffangebot angepasste Kraftstoffmenge lässt die Leistung ansteigen.

Wobei ich daran erinnern möchte, dass mit Beginn der Baureihe MBtrac 900 auch in der Mittelschalterversion für die nun auf 85PS angestiegene Leistung das UG2/30 verbaut wurde und das aus gutem Grund! (erkennbar an der 2-Hebelschaltung mit der "Druckluftschaltmuffe" am Hebel)

Das Problem dürfte nämlich weniger der Motor werden, den man mit Lader auch noch problemlos auf 90PS bringen kann, problematisch könnte das Vorschaltgetriebe im UG2/27 werden.

Im Unimog U406 durfte das VOG zwar auch bis immerhin 84PS, das Drehmoment des OM314A war aber höher und Traktoren haben ein anderes (kräftezehrenderes) Einsatzprofil. MB hat sich damals also was dabei gedacht.

Von daher würde ich ein "blind an der Mengenschraube drehen" im Falle eines MBtrac 800 "turbo" (440.163) ablehnen und eine präzise Einstellung auf vielleicht 80PS zumindest an der Motorbremse, besser aber an der ESP beim Fachmann machen lassen. (an der Motorbremse dann natürlich keine 80PS an der Zapfwelle, sondern abzüglich der Verluste).

Grüße

Holger
Hallo an alle Wink

ihr habt ja in sofern recht, das ich mir mit dem turbo nicht die leistung eines 6-zylinders erhoffen darf, aber "gute" 90 PS dürften schon gehen, auch mit dem 314er, da dieser im LKW auch mit höherer Leistung eingebaut war.
Ich denke auch das er durch die "Verbrennungsoptimierung" weniger Diesel oder eben, bei höherer Leistung, gleich viel Diesel schluckt.

@ holgi

laut meinem WHB sind bei den 800er und den 1. 900er mit der besagten schaltung die Getriebe gleich, haben beide das 2/27, aber je nachdem halt mit einer anderen übersetzung.

Wir werden jetzt vorerst eh auf jedes kleine geräusch achtenWink

Gruß Stefan
Wie schauts aus , hat von euch schon jemand Rückmeldung bekommen ?
Ich hab noch garnichts gehört von der Firma auf meine E-mail Anfrage!Rolleyes
Servus Anton,


ich hab jetzt scho 2 x gemailt und mehrere Male angerufen.

Auf die Mails wurde gar nicht reagiert, bei den Anrufen die übliche Ausrede, "der zuständige Mann ist grad nicht im Hause, wir kommen auf Sie zu!"

Ich hab jetzt gestern schon einen paragraphen geladenen Brief per Einschreiben geschickt.... Big Grin


Mal schauen, wie die Sache ausgeht.

Um den Preis wär die Nachrüstung natürlich gar keiner Rede wert.



Grüße

Michl
Servus Michl,

ich bin gespannt. Ich habe auch noch keine Reaktion erhalten.

Gruß
Wolfgang
Bei mir auch noch keine Antwort. Der zuständige Bearbeiter wird irgendwo im Keller am Hals aufgehängt an einer Rohrleitung baumeln...
Servus,

also bei uns hat es als wir ihn bestellt hatten zuerst auch ein wenig gedauert und bis dann die Bestellbestätigung gekommen ist, also lasst euch nicht wahnsinnig machen Wink
wie gesagt bei uns hat es auch ein wenig gedauert.

gruß Stefan

ps: mit dem lader und der vorherigen einstellung lauft er schon super Wink (aber ohne zu rußen)
Seiten: 1 2 3 4