Das MB-trac Forum

Normale Version: 1. und 2. Gang beim MBtrac 1300 lässt sich nicht einlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein Bekannter möchte sich einen MB Trac 1300, Bj. 1979, kaufen. Der Trac macht so einen ganz guten Eindruck, hat ca. 10000 Std. gelaufen. Vom Fahren her keine Besonderheiten, läuft im kalten vielleicht etwas unrund, aber nur sehr kurz.
Das Hauptproblem ist aber die Schaltung: sie schaltet sich vollkommen normal, es springen keine Gänge heraus. Aber dennoch lässt sich der erste und zweite Gang nicht einlegen. Woran kann das liegen, hatte schon einer von Euch die gleichen Probleme?


MfG

Jens
Hallo Oldheimer !
Zeigen sich die gleichen Probleme auch in den Arbeitsgängen ? Frag mal nach wie lange das schon so geht und wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde. Oft liegt das weit über den üblichen 1 -2 Jahren und es ist nur noch schwarze Brühe drin. Könnte aber auch an der Kupplung am Schaltgestänge an der Schaltkulisse usw. liegen. Die beste Quelle ist da ein ehrlicher Verkäufer der meist auch die Ursache kennt. Berichte mal falls du die Ursache erfährst, Gruß Pit7
...Schaltgestänge nio.!

greetzWink
Moin Thorsten,

Bitte erläuter das ganze etwas ausführlicher.
Damit kann doch kein Mensch etwas anfangen...?!

Danke,

Gruss Hartmut admin
...sorry Hartmut, hatte letzte Nacht keine große Lust mehr, mehr zu schreiben!Sad
Ich meinte nur, ggf. die Einstellung des Schaltgestänges zu überprüfen, damit die Gänge letzendlich auch sauber einfassen. Vielleicht ist vom Gestänge für die 1. Schaltgasse etwas nio.?

greetzWink