Hallo lieber Hannes,
tut mir leid, wenn du oder auch andere sich persönlich angegriffen gefühlt haben sollten - ENTSCHULDIGUNG
Aber diese Feststellung von dir (Zitat): "Das bedeutet du hast einen ganghebel und dort ist ein pneumaticschalter mit dran. diesen schalter kann man am ganghebel hoch und runter schalten und nach rechts und links drehen. hoch und runter ist für gänge 1-8 und rechts/links drehen kannst du diese "splitten".d.h es gibt für jeden gang eine kleine und grosse übersetzung "
ist nun einfach mal falsch - Tatsache.
Es gab nur Getriebe, wie ich sie in meinem Beitrag wieter oben beschrieben habe...
Eine Schiebemuffe, die sowohl zu drehen, als auch zu ziehen ist und dabei entweder Gruppe (gänge 5 -8) oder Splittung bedient, gabs unter Garantie nicht
DA mußt du dich einfach damit abfinden, daß das nicht gebaut wurde. Gänge 5 -8 werden immer am Gruppenhebel bzw bei der alten 440er BR an separatem Hebel geschaltet.
Die Sache mit anderem Ventil vom Konni könnte ja ganz vielleicht noch sein, aber bestimmt nicht die 4 fach splittung, wie du sie uns verkaufen willst :eek:
Zu den Actros:
1. Ich fahre gar nicht mal so selten nen Actros oder den Vorgänger, der meiner Meinung nach sowieso besser war, aber das ist ein anderes Thema.
Telligent ist nichts anderes, als ein vorwählbares, absolut normales Getriebe. Außer dann mit SA WSK eine nodürftige Halbautomatik.
Halb- und Vollautomatik werden außer von Autobahntracern in der Regel verpönnt.
Kieskutscher Actros und die übrigen, die nicht uim Fernverkehr zum einsatz kommen, haben in der Regel je nach Kundenwunsch genau noch diese Ecosplit-Getriebe.
Mir persönlich ist das auch um einiges lieber als die verblödeten Halb und Vollautomaten
Hoffe, die Smileys sind freundlich genug, Jörg?
Grüße Michl