Hallo zusammen,
habe gestern bei Straßenfahrten festgestellt, dass das linke Vorderrad meines Erachtens zu viel Spiel hat. Im Stand kann man dies durch hin und her drücken am Reifen deutlich sehen und hören. Was kann der Grund dafür sein - habe bereits die vorderen Schrauben an der Achse offen gehabt - darunter ist aber kein Lager?!
Gruß
Axel
Hallo Axel,
so wie du das beschreibst, hört sichs ziemlich nach Achsschenkel-Lager an. Es sind zwei Lager verbaut, eins oben und eins unten. Diese sind sehr anfällig wenn sie in die Jahre kommen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
sind dass die beiden Lagen zwischen der Antriebswelle?
Gruß
Axel
Hallo Axel,
ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Die Lager sind oben und unten an der Vorderachse verbaut, sozusagen am "Drehpunkt" des Achsschenkels. Wenn du von oben einen Blick auf deine Achse wirfst, müsste ein Deckel mit zwei Schrauben und einem Schmiernippel sein. Darunter befindet sich eine Art "Schwenklager". Das andere kannst du von unten sehen, hier ist auch ein Schmiernippel dran. Meißtens ist das untere Lager das ausschlaggebende für ein Spiel.
Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfter diskutiert, und es sind einige Beschreibungen über alternative Lager vorhanden, die nicht so ins Geld gehen wie die aus der Sternenapotheke.
Gruß
Stefan
Hallo Axel,
am besten aufbocken. Dann wackeln und ein zweiter Mann (Frau) guckt wo das Spiel herkommt.
@Stefan
er hat einen 1300er, der hat andere Achsschenkellager: Oben und unten ist der Deckel mit mehreren Schrauben angebracht und mW ist da eine Ölfüllung drin.
Gruß frank
Hallo Stefan, Hallo Frank
vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe - werde heute mal versuchen der Sache auf den Grujnd zu gehen. Bis dahin
Gruß
Axel
Hallo Frank,
ok dann sinds mehrere Schrauben, aber vom Prinzip her das gleiche. Aber danke für Berichtigen!
Gruß
Stefan
Hallo,
frank:
Zitat:er hat einen 1300er, der hat andere Achsschenkellager: Oben und unten ist der Deckel mit mehreren Schrauben angebracht und mW ist da eine Ölfüllung drin.
Stimmt genau, die Große Baureihe hat keine Schmiernippel am Achsschenkellager sondern wird mit Öl geschmiert.
mfG Max