Das MB-trac Forum

Normale Version: Anlasser und Lima an MBtrac 800 anklemmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Servus an alle.

Bin eigendlich nicht auf den Kopf gefallen was das Thema Strom betrift nur bewege ich mich normal im KFZ Bereich hauptsächlich VW und hab da auch schon jede Menge an Projekten durchgezogen wo sogar VW-Meister sagten, es wäre nicht zu realisieren.

Wurd Heute von einem Kumpel zur Hilfe gerufen, der sich einen MB Trac 800 / 900 Turbo (keine Ahnung welcher genau) gekauft hat, doch es fehlten Lichtmaschine und Anlaßer.
An der Elektrik wurde vom Vorbesitzer einiges schon ziemlich unprofesionel gemacht.

Hab die LiMa eingebaut und den Anlaßer. Denke auch das ich alles soweit richtig angeklemmt hab. Dank der größen an den Kabelklemmen im Bereich LiMA kann man da ja eigendlich nichts falsch klemmen. Jetzt hab ich aber folgende Probleme, wo ich heut nicht ganz dahinter gestiegen bin. (evtl. lags auch an der Sonne).

1. Die Ladekontrolleuchte ist immer an, egal ob Motor an, Motor aus, Zündung usw..

2. Das Starten geht nicht, hab mich also auf die Suche gemacht und hab mal die Kabel verfolgt und durchgemessen. Das stimmt alles soweit. Starterknopf, Schalter an der Kupplung. Links im Amaturenbrett geht alles an die Stecker usw.

Jetzt hab ich beim messen festgestellt das alles auch durchgeschalten wird. Allerdings und das ist es was mich wundert, es wird Masse durchgeschalten.
Dachte zuerst das ich mich vermessen hab, oder nen denkfehler. Hab es auf Durchgang gegen Masse am Anlaßer und auf Durchgang gegen Minus an der Bat. gemessen. Dazu hab ich dann noch gegen + gemessen und um evtl. induktiven Strömen o.ä. aus dem Weg zu gehen hab ich mir ne Glühbrinchen genommen (Prüflampe ist leider kaput) und hab das an + der Bat gehängt und dann an das Starterkabel am Anlaßer (schwarz).

Wie ich die Kupplung und den Knopf drück geht das Birnchen an.

Hab ich nen Denkfehler, hat die Kiste nen Fehler, oder gabs den Anlaßer mal als negativ angesteuerte Version. ??? was ich mir aber nicht vorstellen kann. Da der Baugleich doch in vielen anderen MB-Fahrzeugen verbaut wurde. Meines Wissens nach ist sogar im MB814 der gleiche drin.

Helft mir, erst wenn die Mühle klappert bekomm ich mein Wochenende. !!!
Hallo Stromer,

da hast du dir einen angelacht! Mann sollte schon wissen,wa für einTyp dieser TRAC genau ist.
Ich würde folgmaßen vorgehen LIMA :

zieh das blaue Kabel von der LIMA ab. Die Kontrolle darf nicht leuchten, wenn doch bekommt die Kontrolle von irgend wo Mass her, im Normalfall über den Regler. Wenn der Motor starten, kommt auf diesem Anschluss Plus und die Lampe erlischt.

Anlasser: Überbrücke mit einem Schraubenzieher den Mag.schalter. Wenn der Anlasser jetzt läuft,ist dieser o.K.

Wenn ja, hast Du ein Problem an Anlasserschalter. Diese sind bekanntermaßen vom schlechter Qualität und können diese Symtome auslösen. War bei meinem auch der Fall.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und das WE ist gerettet.

Wenn Du einen Stromlaufplan brauchst, bitte melden

Grüße vom Bodensee !
Na zu nem Strolaufplan sag ich nie Nein !!!!

Was mich an der ganzen Geschichte so aus der Fassung bringt, das die Reihe der Anlaßerknöpfe j einwandfrei funktioniert. Nur eben auf Masse !!!!

Es wird absulut tiptop das Signal bis vorne durchgegeben. Aber Minus und nicht Plus.
Hallo,
dann brauche ich aber das Baujahr und den TYP .

Was meinst Du denn mit Anlasserknöpfe. Der hat doch sicher einen Zündschloß zum starten. Unter dem sitzt der Anlasschalter, schau dir den genau an. Es wird mit Sicherheit nicht Plus aus Masse geschaltet !
Ist die Batterie auch richtig angeschlossen ?
Kommt Plus am Anlasser an ?

Gruß Oskar !
Ja mein Freund, das ist es ja was mich irretiert.

Um es noch mal zu erklären. Wenn ich das dünne schwarze Kabel abmache das am Anlaßer dran ist, (diese eine, welches an der Klemme ist wo ich durch Brücken gegen Dauerplus (30) den Anlaßer starten kann).

An dieses Kabel einen Verbraucher hänge (Multimeter/Prüflampe/Arbeitscheinwerfer) und die andere Seite des Verbauchers an + (Plus) an die Batterie.

Trette ich die Kuplung und drück auf den Starterknopf neben dem Zündschloß, bekommt dieser Verbraucher Strom und wird aktiv.

Da das + ja direkt von der Batterie an meinen Verbraucher geht, muß ja an dem Kabel folglich Minus geschalten werden. Das der Anlaßer mit nem Minussignal nicht ausrückt und loslegt ist mir schon logo !!

Werde mich mal nach Typ und Bj erkundigen und mich dann nochmal melden. Das Ding bringt mich umn Verstand.
Hallo,

du hast ein Denkfehler: Das dicke Kabel von der Batterie geht an den Anlasser. Von dort gehen mehrere Kabel mit Ringanschlüssen weiter u.a. auch an das Zundschloß LIMA Lichtschalter usw. auch am Zünschloss gibt es den Anschluss 50, diesen schaltest du zum Anlasser.

Wenn du das dicke Kabel am Anlasser +30 mit dem Anschluß , dem das dünne Kable zugeordnet ist, Klemme 50 überbrückst, gibst du doch + auf diesen Anschluss !

Du simmuliert doch so den Startvorgang.

Plus auf diesen Anschluß bekommst du doch auch, wenn du den Startknopf drückst, dann muß der Anlasser laufen.

Vergiss deine Lämpchen, starte oben und unten am Kabel muss +12V kommen. Masse für den Anlasser bekommst du von der Karosserie.

Überprüfe auch noch, ob das Masseband vom Motor zur Karosserie vorhanden ist !

Grüße Oskar !
Hallo,

wie weit ist die Sache gediehen ?

Grüße Oskar
Servus Leute,
Servus Oskar !

Hatte wenig Zeit in letzter Zeit, da ich nun in einer anderen Firma schaffe und es dort drüber und drunter geht. Aber um euch zu beruhigen, dort fahre ich ein Fahrzeug mit dem Stern.
Allerdings 8 Zylinder Biturbo (MB4148) Big Grin

Zurück zum Thema. Ich war neulich beim Kollegen und der sagte mir das es ein 900er sei. Nen Turbolader ist auf jeden Fall auch dran. Durch Zufall sah ich neulich einen 900 rumstehen, hab gleich angehalten und mir das Ding angeschaut. So wie ich vermutet hatte, befanden sich bei diesem deutlich mehr Kabel an der Dauerplusklemme am Anlaßer.
Bin mir grad nicht mehr 100% sicher, aber es waren glaub 5 Kabel. Bei dem von meinem Kollegen sind es jedoch nur zwei.
Eines das von der LiMa kommt, und eines das von der Bat. kommt.

@oskar. an deiner Email neulich war leider kein Anhang dran. oder er wurde evtl. wegen übergröße von web nicht übermittelt.
Entlich hatte ich mal Zeit.
Da ich es selber nicht ausstehen kann, wenn Leute die Lösung des Problems nicht preisgeben, will ich hier abschliesend erklären an was es lag.

Man sollte einfach alles selber machen. Da sich mehrere Leute daran versuchten war ganz simpel einfach der Ringkabelschuh auf dem die Zuleitungen zur Zentralelektrik eingepreßt sind, auf dem Anlaßer auf die Masseklemme geschraubt. Sad

Daher auch der Fehler, das der Starterknopf Masse durchschaltet und nicht 12 V. Die ganze ZE keinen Saft hatte.
Des weiteren erklärt es auch warum die Lichtmaschine nicht geladen hat.

Hat mir jemand zufällig die Teilenummer von den weißen Plastiksteckergehäusen mit dene die Durchführungen in die Kabine gemacht sind. Da die Leute beim auseinanderbauen fürs lacken alle Kabel rausgerupft haben, wirds leichter sein die Beleuchtungsgeschichte neu zu ziehen, und nicht die alten Kabel wieder zusammen zu tütteln.
Hallo,

hört sich etwas seltsam an...........question
Aber wenns jetzt funktioniert, alles Paletti !

Grüße Oskar