Hallo Thomas,
das schaut doch gut aus. Hier kann man sich ja einem ganz normalen Bügelgriff ( der dem original ähnelt ) bedienen.
Schwieriger sieht die Sache beim Verschlussriegel aus, wobei ich der Meinung bin, das es ein einfacher Hebelgriff sein kann, der eben funktioniert.
Ich finde das man hier einfach Abstriche machen muss was die Originalität betrifft. Einen Hebel gemäß original produzieren ( gießen o.ä ) zu lassen, wird die Kosten sprengen. Da ist dann auch 30, 40 oder 50 Stück keine vernünftige Losgröße bei der sich eine Fertigung rechnet.
Schließlich sind wir alle ja auch an einem moderaten Kurs interessiert.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege !
Hi,
an Hobbyfahrer:
kennst du die Firmen? Sind das Mercedes-Zulieferer? Hast du da schon angefragt? Oder sind das nur Vermutungen? Sinn macht das ganze ja nur, wenn es optisch wie org. ist. Für irgendeine funktionsfähige Lösung muss man sich nicht mal die Arbeit mit der Rahmenform machen - hier geht es um eine Nachfertigung.
Ich würde das ganze so bauen, dass sich der org. Hebel verwenden läßt. Möglicherweise findet sich später ein Betrieb, der die Griffe anfertigen kann.
Grüsse Marcus
Hallo Marcus.
Zitat:Anbei ein paar links für mögliche Lieferanten
Die Firmen kenne ich, beziehen von ihnen Griffe für z. B. Türen, Schlitten, Deckel oder Behälter für Maschinen aller Art.
Ob diese Firmen auch Zulieferer für DB sind (waren) kann ich dir nicht sagen, das war auch nicht meine Absicht.
Ähnliche Griffe, wie die der Scheibenrahmen, werden auch aktuell in Bussen, LKW´s verbaut. Somit sollte sich dieses Problem lösen lassen.
Ein Nachbau wird immer ein Nachbau bleiben.
Gruß Thomas
Hallo Marcus,
Du hast ja Recht, was die Origaniltät angeht. Aber diesen Verschlusshebel originatgetreu als Nachbau zu bekommen...? Ich weiß nicht. Das Teil ist doch aus Spritzguss, oder ?
Hallo Jungs,
ich muss euch mal Loben,ihr habt wirklich sehr gute konstruktive Beiträge eingestellt zu diesem Thema.Was momentan Fakt ist, ich hab jetzt eine Hilfsrahmen gebaut und das orginal des Fensterrahmens aufgespannt.Nach diesem Vorbild will ich die Nachbauten fertigen.Der Nachbau soll (muss)von der funktion dem Orginal entsprechen.Die Befestigungspunkte usw.die Stehbolzen für denn Verschlusshebel kommen auch drauf.Ich werde aber die Löcher für den Griff zum zuziehen weglassen, die kann sich jeder selbst bohren.Die Griffe und Hebel hab ich jetzt sowieso erstmal auf Eis gelegt erst mal kommt der Rahmen dran und da kann dann jeder selber seine Kreativität was die Handhabe betrifft walten lassen.
mfg
Markus
Hallo Markus,
kannst Du auch die Scharniere fertigen ?
Grüss dich Sven,
ja die werden wir mit machen mal sehen ob wir ein Schweißteil machen oder Fräsen, ist wie alles eine Preisfrage.
Das hört sich alles sehr gut an ! Wäre echt super wenn das klappt !
Hat natürlich nur Wert wenn es Preislich für alle passt. Und das Du die Geschichte nicht für ein Dankeschön machen kannst ist sowieso klar !
Moin,
@ Markus,
also wenn Ihr soweit seit, mit der Ausstellscheibe in die
" Serienfertigung " zu gehn und Deine Kalkulation abgeschlossen ist
dann ist es schon sehr interessant damit den Trac nachzurüsten,
also gib dann doch hier bitte bescheid, ob es für die Interessenten sich lohnt darin zu Investieren oder nicht. Wenn es den Geldbeutel nicht absolut leerfegt hätte ich auch gerne eine
Gruß
Axel
Nabend an alle,
wenn ich das hier so lesen, dann muß ich an an den Winter 2009/2010 Denken.
Kalt war´s und hab so manchen abend in meiner Scheune verbracht
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Aufstellscheibenrahmen.
Nach dem Sandstrahlen war eigentlich nicht´s aufbaufähiges mehr da
Also blieb mir nicht viel anderes Übrig, als einen selber nachzubauen.
Bei meinem Arbeitgeber hab ich einige Maschinen für diese Arbeiten und einige "Nachtschichten" später war es dann geschaft.
Das Problem mit den Profilen hab ich wie folgt gelöst:
Da ich kein doppel Z Profil in diesem Maß bekommen konnte habe ich
Z Profile auf der Kantbank selber gemacht.
Diese dann übereinander Verschweißt (gepunktet) und mit der Bandsäge auf Gärung Zugeschnitten.
Mein Alter Rahmen diente als Vorlage
Dann hab ich die Alten Schaniere und Klammern und Gasdruckdämpfer umgebaut / angeschweißt und nach etwa 80 Stunden war alles wie NEU.
Die Scheibe sitzt fest und die braune Pest gibt hoffentlich Ruhe, denn ich hab löcher in den Rahmen gebohrt und Holraumversiegelung reingepustet.
Gruß Thorsten
PS: wenn ich mehr Zeit hätte, wür ich welche Bauen, hab aber leider viel Arbeit, eine Frau und bald auch noch einen Sohn
Hallo
Also wenn ihr einen Preis habt und der auch realistisch ist dann hätte ich auch Interesse an einem Rahmen für meinen 900er!
Gruß
Hallo Jungs,
also ich denke das ich bis ende nächster Woche die Kalkulation fertig habe.Ich werde dann hier im Forum einen Aufruf starten und die Stückzahl für die erste Serie festlegen.Danach kann man denn Preis entsprechend korrigieren.Ich bitte euch aber die wirkliches Intresse bekunden auch zu ihrem Wort zustehen, und dann auch das Ausstellfenster abzunehmen.Denn ersten guten Prototyp bekommt Hartmut,denn ich dann bitte denn Rahmen zubeurteilen.Wir stellen dann Bilder ein und dann gehts los mit der ersten Serie hoffe ich......
Hallo Markus,
ich denke, wenn Hartmut den Rahmen als "Serientauglich" befindet, sollte das für die Forumsmitglieder als Gütesiegel ausreichen.
Du wirst sicher einen für alle angemessenen und realen Preis machen . Und schriftliche Bestellungen der Mitglieder sollten doch verbindlich sein.
Außerdem, über entsprechende Zahlungskonditionen lässt sich doch eine gesicherte Abnahme garantieren !
Du musst schließlich das Material vorfinanzieren, oder ?
Ich finde jedenfalls Klasse wie Du Dich in die Sache reinkniest und freue mich schon auf die Montage an meinem Trac !
Bis dann...
Hab noch eine fage passt die Scheibe die jetzt festeingebaut ist auch in den Rahmen oder brauch ich einen neue Scheibe? Gruß michael
Hallo Michael,
Du brauchst schon eine andere Scheibe, der Rahmen der Ausstellscheibe
ist ja zwischen Kabine und der Glasscheibe.
Gruß Hermann-Josef
P.S. Ich hab noch ne Scheibe, gibts für wenig Euro, Problem Transport