11.06.2009, 12:17
Hallo !
Bin neu hier ,habe ein problem !
Ein Freund hat einen MB trac 440 !Seit einiger zeit dreht sich die Zapfwelle nicht mehr kraftschlüssig - kannst mit der hand festhalten .
Hab alles mögliche geprüft -das getriebe funktioniert -der umschalhahn am armaturenbrett ist leicht undicht aber noch vertretbar !
Das problem is folgendes : die welle dreht kraftschlüssig und läuft einwandfrei , kann sie mit dem hebel am armaturenbrett auch aus schalten aber nicht mehr an !! Wenn ich jetzt am schaltventil den Luftanschluss kurz öffne damit die luft aus dem Arbeitszylinder entweichen kann funktioniert die welle wieder einwandfrei ! Was ich net versteh is das das Ventil drei anschlüsse hat ! Wenn einer wenigstens ins freie gehen würde, wäre des ganze ja logisch und würde auch funktionieren . Aber der dritte anschluss geht wieder in die Druckluftanlage was ich net verstehe weil druck überall gleich ist kann die luft aus dem Zylinder nicht entweichen ! Bin leider nur KFZ Mechaniker und das letzte mal war Druckluft in der Schule vor fast zwanzig Jahre !Glaube das das problem nicht an der Zapfwellenanlage sondern im übrigen umfeld liegt ! Irgendein Ventil muss einen Druckunterschied bereitstellen damit der Zylinder sich leeren kann ! Bin für alle antworten dankbar !! MFG Waldi
Bin neu hier ,habe ein problem !
Ein Freund hat einen MB trac 440 !Seit einiger zeit dreht sich die Zapfwelle nicht mehr kraftschlüssig - kannst mit der hand festhalten .
Hab alles mögliche geprüft -das getriebe funktioniert -der umschalhahn am armaturenbrett ist leicht undicht aber noch vertretbar !
Das problem is folgendes : die welle dreht kraftschlüssig und läuft einwandfrei , kann sie mit dem hebel am armaturenbrett auch aus schalten aber nicht mehr an !! Wenn ich jetzt am schaltventil den Luftanschluss kurz öffne damit die luft aus dem Arbeitszylinder entweichen kann funktioniert die welle wieder einwandfrei ! Was ich net versteh is das das Ventil drei anschlüsse hat ! Wenn einer wenigstens ins freie gehen würde, wäre des ganze ja logisch und würde auch funktionieren . Aber der dritte anschluss geht wieder in die Druckluftanlage was ich net verstehe weil druck überall gleich ist kann die luft aus dem Zylinder nicht entweichen ! Bin leider nur KFZ Mechaniker und das letzte mal war Druckluft in der Schule vor fast zwanzig Jahre !Glaube das das problem nicht an der Zapfwellenanlage sondern im übrigen umfeld liegt ! Irgendein Ventil muss einen Druckunterschied bereitstellen damit der Zylinder sich leeren kann ! Bin für alle antworten dankbar !! MFG Waldi