Das MB-trac Forum

Normale Version: Zapfwelle dreht sich nicht an MBtrac 440
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !
Bin neu hier ,habe ein problem !
Ein Freund hat einen MB trac 440 !Seit einiger zeit dreht sich die Zapfwelle nicht mehr kraftschlüssig - kannst mit der hand festhalten .
Hab alles mögliche geprüft -das getriebe funktioniert -der umschalhahn am armaturenbrett ist leicht undicht aber noch vertretbar !
Das problem is folgendes : die welle dreht kraftschlüssig und läuft einwandfrei , kann sie mit dem hebel am armaturenbrett auch aus schalten aber nicht mehr an !! Wenn ich jetzt am schaltventil den Luftanschluss kurz öffne damit die luft aus dem Arbeitszylinder entweichen kann funktioniert die welle wieder einwandfrei ! Was ich net versteh is das das Ventil drei anschlüsse hat ! Wenn einer wenigstens ins freie gehen würde, wäre des ganze ja logisch und würde auch funktionieren . Aber der dritte anschluss geht wieder in die Druckluftanlage was ich net verstehe weil druck überall gleich ist kann die luft aus dem Zylinder nicht entweichen ! Bin leider nur KFZ Mechaniker und das letzte mal war Druckluft in der Schule vor fast zwanzig Jahre !Glaube das das problem nicht an der Zapfwellenanlage sondern im übrigen umfeld liegt ! Irgendein Ventil muss einen Druckunterschied bereitstellen damit der Zylinder sich leeren kann ! Bin für alle antworten dankbar !! MFG Waldi
Hat niemand eine lösung für mein Problem ??
Hallo,

ich habe jetzt leider den Pneumatikplan nicht zur Hand und leider auch kein Bild wie das Ventil genau aussieht. Aber, da das Ventil drei Anschschlüsse hat sollte es meiner Meiung nach so angeschlossen sein das die P-Leitung von der Druckluftanlage kommt und das Ventil mit druckluft versorgt. Die zweite Leitung sollte zu dem Zylinder führen, der dann logischerweise ein einfachwirkender sein müsste. Und am dritten Anschluß müßte die Luft drucklos irgendwohin eintweichen können.

Normalerweise müsstest du, wenn du die Zapwellen wieder einschaltets ein kurzes zischen hören, vom entweichen der Luft.

Ich habe mich leider noch nicht genauer mit der Druckluftanlage im Trac befasst und hoffe das ich jetzt nichts falsches geschrieben habe. Aber die Ventile im Trac müssten eigentlich genauso funktionieren wie in der Industrie.

mfg Heiko
Danke für die antwort !
Genau das ist das Problem ! Man hört kein zischen, der anschluss geht wieder in die Druckluftanlage zurück ! Hab auch schon versucht einen anschluss einfach nicht angeklemmen, oder die leitungen vertauschen, aber das funktioniert auch net ! gruss waldi !
Servus Waldi,

schreib mal was für ein Trac es ist. Schaue nächste Woche mal im Werkstatthandbuch nach. Dann kann ich dir vielleicht genaueres sagen.

Gruß Heiko
Schon jetz ein grosses Dankeschön für die bemühungen !
Es ist ein MB trac 440 65/70 ! Gruss Waldi
Hab das Problem gefunden !
Die Rücklaufleitung endet in einem ventil der Allrad-und differezialschperre !Da hängt eine feder oder der Kolben is schwergängig , kann ich leider net genau unterscheiden ,aber der Zylinder hatte nachdem zerlegen und reinigen langsam seinen druck verloren -so wie er soll ! Danach hab ich beide Ventile einfach getauscht und schon is die Zapfwelle wieder voll funktionsfähig -juhu ! Der Allrad oder die Sperre funktioniert jetzt nicht mehr richtig aber werde das defekte Ventil erneuern . Kann jemand sagen in welcher stellung der Hebel der Allrad und in welcher die Sperre geschaltet ist ? und wie ich das auf funktion prüfen kann ? Dankeschön ! Waldi
Hallo Waldi,

der Allrad ist geschaltet wenn das System druck los ist, die Sperre wird mit Druck dazu geschalten.
Also Vorsicht wenn Du den Trac ohne Druckluft bewegst ist der Allrad eingeschaltet und Du fährst mit Allrad rum  nicht so toll.
Der Zylinder sollte auf jeden Fall mit Druckluft beaufschlagt sein, damit der Allrad ausgeschalten ist.

Habe gerade leider kein Bild von dem Ventil.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Skizze anfangen.

Gruß

Peppi

Quelle: EPC