Das MB-trac Forum

Normale Version: Ladedruckmessung am MB trac 1500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !!!
Möchte den Turbo kontrollieren am Motor 352/353.
Ich höre kein typisches Geräusch und merke auch keinen noch so sanften Ruck im oberen Drehzahlbereich. Wie geht man da vor ?
Turbolader aufschrauben und sehen ob er noch dreht ? Hab den Trac neu und er ist in manchen Bereichen verbastelt. Welche Manometer eignen sich zu so einem Test ? Habe welche die sind ungeeicht und zeigen bis 12 bar an. Der wichtige Bereich zwischen 0 und 1,2 bar ist kaum abzulesen. Bin dankbar über einen Link oder ein Sichwort um mir ein solches manometer zu besorgen. Übrigens über dem Lader ist eine 2cm lange Blindleitung an der könnte ich anschließen.
Danke Pit7
Hallo, Ein Druckmanometer bis 3 bar wäre genug. Such Dir auf der Druckseite einen passenden Anschluß wo Du rein kannst. Wenn Du nichts findest dann schau ich bei meinem nach wo es am besten wäre. Leider weis ich auch nicht auswendig wie viel der bringen muss, kann ich aber in Erfahrung bringen wenn Du die Werte nicht hast. Wichtig ist das Prüfen unter Last, also Berg mit Hänger oder so, auf keinen Fall im Stand hochdrehen, da hat er fast keinen Ladedruck. Wenn Du möchtest kannst Du mich auch mal anrufen. 0160-4275485,
Hi Buggy,
Erklär bitte mal warum Berg od. Hänger?
Abgase treiben den Turbo an. Je mehr Gas, je mehr Abgas.
MB-tracs haben noch keine EDC. Bei neuen EDC Fahrzeugen (zB.Actros)
regelt die EDC zB. den Anfahrvorgang ohne das du über das Gaspedal
großen Einfluß nehmen kannst.
Gruß Sammy
Hey
Aufgeladen Motoren haben mit Turbo und Ladeluftkühler einen druckbreich von 0,5-2,2 Bar ohne Ladeluftkühler 0,2-1,8 Bar
Du brauchst nicht direkt auf den Turbo gehn!
Es reicht im Saugrohr!

MFG
Basti
@ Sammy: DU hast es hiermit schon richtig gesagt: Abgase treiben den Turbo an. Je mehr Gas, je mehr Abgas.
Ohne Last dreht der Motor zwar normal hoch, aber der Einspritzpumpenregler gibt nur ganz wenig Menge, sodass man kaum Ladedruck bekommt.

mfg KB
Zum Thema Ladedruck habe ich mir noch Gedanken gemacht und es schwirren verschiedenste Zahlen darüber umher. Ich hab mal in meinem allerheiligsten Gebetbuch (Tabellenbuch von 1988) nachgesehen und da steht wörtlich: "Bei Motor-Nenndrehzahl liegt der Ladedruck bei ca. 0,8 bar (Überdruck) bei einer Laderdrehzahl von ca. 120000/min." Dieser Hinweis bezieht sich auf alle aufgeladenen MB-trac Motoren: 314A, 352A,364A und 366A.

Gruß

Klaus