Ein freundliches Hallo,
Ich möchte auf diesem Wege meine Hilfe bei Problemen sowie Reparatur und Beratung von Bosch EHR Steuergeräten ( Elektronsche Hubwerks Regelung ) auch HITCHTRONIC genannt, anbieten.
Als langjähriger Boschmitarbeiter war ich selbst für die Entwicklung ( Hard- und Software) sowie Versuch der EHR Steuergeräte mitverantwortlich.
Infrage kommen EHR Geräte aus den Jahren 1978 bis 2002 welche unter anderen in MBtrac, Unimog, Fendt, Massey Ferguson, Steyr, Valmet, Landini, und Deutz Schleppper zum Einsatz kamen.
Beim Unimog habe ich ausser der EHR auch an der BUR ( Beladungs Unabhängige Regelunng) mitgewirkt und entwickelt.
Die Elektronik im MBtrac ( Schwarzes Gehäuse mit 25 Poligem Stecker) wurde von mir selbst entwickelt und damals in Gaggenau erprobt.
Es wäre nett und sicher manchem Unimog, MBtrac und anderen Schlepper Besitzer recht, wenn Sie erfahren das es da noch jemanden gibt, der die Bosch Elektroniken Reparieren oder Testen kann.
Euer Winfried Arnold
EMAIL
winfried.arnold@t-online.de
Hallo Winfried,
Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung.
Die EHR ist fast der einzige Punkt am MBtrac, der nach einiger Zeit anfängt zu spinnen und die Fehler kaum zu finden sind.
Also ich hoffe das dieses schwarze Loch nun durch dich geschlossen werden kann.
Also nochmal vielen lieben Dank für die Bereitstellung deiner Hilfe!
Gruss Hartmut
Hatte heute auch Probleme, mit der Bosch EHR, an einem MF 274F.
Heben senken ging nicht. Aber da ich ja ein fleisiger trac-technik Leser bin, fiel mir der Beitrag ein, in dem das mit nach dem Starten Zündung aus und wieder anmachen stand. So funktionierte es dann auch, aber damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben. Hab dann mal die ganzen Steckverbindungen überprüft und mit Hilfe eines Schaltplans, die Kabel für die EHR heraus gesucht diese vor und hinter den Steckverbindungen abgezwickt und zusammen gelötet.
Jetzt seien wieder gut!
Hallo
Danke für Dein Angebot!!! Das haben wir hier schon lange gesucht.
Ich hab zwar keine EHR, leide aber immer mit, wenn wir hier bei diesem Thema nicht mehr weiter wissen ...
Gruß
Andi
Hallo Winfried,
toll jemanden zu haben der sich auskennt, denn ich kenn mich überhaupt nicht aus =(!
Meine EHR funktionierte mal, funktionierte mal nicht - komisch aber wahr! Habe beim Sebastian Sturm in Augsburg die Kraftmessbolzen austauschen lassen (da die EHR meinen 4-Schar Pflug nicht mehr aufhob) dann ging wieder alles; dann nach kurzer Zeit auf dem Acker mit einer 1000L Unkrautspritze ging sie plötzlich wieder nicht mehr hoch und nicht mehr runter -> es war eine Sicherung kaputt! Mein Bruder hat sie unter der Anleitung vom Sturm per Handy ausgetauscht...
Jetzt hab ich folgendes Problem, es geht alles soweit bis auf eines und zwar kann man ja hinten am Kotflügel auf- und ablassen (es ging irgendwann mal nicht mehr; haben den Sturm gefragt was er machen kann; als wir den trac wieder abholten hat er gesagt, dass die kabel auf der linken Seite oxidiert waren und er sie entfernt hat, aber die rechte Seite hat er wieder repariert) - so jetzt zu dem Problem als wir die Kraftmessbolzen ausgetauscht haben ging wieder alles, aber jetzt ca. 1-2 Monate danach funktioniert zwar am rechten Kotflügel der schalter noch, aber an der EHR in der Kabine funktioniert der Schalter hinten wo man auf- und ablassen kann nicht mehr, also wenn man auf ext. also extern stellt!
Dachte vielleicht fällt dir dazu was ein...??
Würde mich über eine PN freuen =) !
greez winglschleifa
aus Sicherheitsgründen ist die EHR beim Starten des Traktors immer Ausgeschaltet, egal wie die EHR Bedienelemente, Schalter, Drehknöpfe und Taster stehen. Stell dir vor, der Hoferbe spielt gerade unter dem ausgehobenen Pflug und dieser würde beim Anlassen von alleine Absenken!
Nach dem Starten muß man also bewußt durch einmaliges Betätigen des Aushubschalter (Auheben-Stop_Regelung) die EHR Einschaltveriegelung aufheben. Wichtig ist das auch der Schalter Regelung- Externbetätigung, am MB Bedienteil, auf Regelung steht. Dies gibt es nur bei den MB Tracks und dem Unimog. Andere Schlepperhersteller verzichteten auf den zusätzlichen Schalter. Dort wird autmatisch durch Betätigen der Aussentaster für Heben und Senken die EHR Regelung gesperrt. Alles Klar?
Grüßle vom winfried
Hallo Winfried,
leider habe ich das jetzt nicht so ganz verstanden; ich erkläre mal mein Problem etwas genauer... die EHR funktioniert soweit ganz gut aber bei dem rechteckigen Kasten - also die EHR - ist hinten auf der Rückseite ja der Kippschalter wo man auf- und ablassen kann (auf ext. gestellt) und dieser funktioniert nicht richtig (vielleicht ein Wackelkontakt)!?
Wenn ich auf senken stelle funktionert es manchmal aber erst nach 5-10 sec. ;aufheben funktioniert eher selten wenn man draufdrückt und draufbleibt funktioniert es manchmal; aber hinten am Kotflügel also an Blinker-Bremse-Licht ist ja die gleiche Vorrichtungen bloß mit zwei Druckknöpfen (grün bzw. rot) auf denen man bleiben muss bei diesen beiden funktioniert die ext.-Bedienung immer problemlos! Ich weiß nun nicht wie ich vorgehen muss damit ich diesen evtl. Wackelkontakt losbekomme!?
Vor 1-2 Monaten hat die ext.-Bedienung noch problemos funktioniert (davor wiederum hat garnichts mehr funktioniert, dazu muss ich aber sagen hatte ich 10 Jahre lang kein problem mit der EHR also wir haben unseren trac jetzt 14 Jahre und die EHR funktionierte immer problemlos bis auf letztes jahr hat sie unseren 4-Scharpflug nicht mehr gehoben -> Kraftmessbolzen waren kaputt und wurden heuer beim Herrn Sturm ausgewechselt <- ich persönlich bin erst 17 Jahre alt ^^); also man drückt kurz auf aufheben und die Hubzylinder fahren sich ganz aus bzw. auf senken und die Hubzylinder fahren komplett zusammen ohne das man draufbleiben muss und warten muss -> so sollte es sein <- - wie gesagt manchmal geht es dann nach kurzer zeit manchmal nicht deswegen vielleicht ein Wackelkontakt !? Könnte zwar wieder 80km zum Herrn Sturm fahren, aber ich möchte mich selber auch mal ein bisschen der EHR von meinem trac anvertrauen und hoffe Sie können mir weiterhelfen!
Gruß Felix Eisen
@ EHR-Winci, antwort auf die PM an micht:
Dass weiß ich schon. Ist ja auch so dem 374 F. Mein Problem war, dass ich den Traktor gestartet habe und dann die EHR nicht ging. Erst musste man ZÜNDUNG aus und wieder an machen, dann ging die EHR. Motor läuft aber weiter, da der Schlepper einen mechanischen Absteller hat. "Entriegeln" muss man sie ja trotzdem. Kurz auf Heben, dann geht sie.
Gruß Patrick
Hallo Felix,
der rechteckige Kasten von dem Du schreibst ist nicht die EHR Box sondern das MB eigene Bedienteil. So wie es aussieht spinnt der Wipptaster für Heben und Senken an der linken Seite des BT. Vermutlich ist es schwierig einen Ersatz zu bekommen. Vielleich verzichtes Du auf diese Funktion. Die Taster aussen gehen ja noch. Mir hat es jedesmal gegraust wenn ich das BT von MB aufmachte. Alles ist dort total eng angeordnet.
Die Taster an den Kotflügel und dieser BT-Wipptaster sind jeweils für Heben und Senken parallelgeschaltet. Sie funktioniern nur bei Schalterstellung "Ext" am MB Bedienteil. Die Bosch EHR Box mit ihrem 25 poligem Stecker ist Irgendwo in Deinem Track eingebaut und hat keinen Schalter.
Übrigends Dein Trak sollte auch bei fehlenden Kraftmessbolzen funktionieren.
Dann jedoch nur in Lageregelung ( Mischknopf ganz nach rechts drehen).
Im MBtrac-Forum werde ich demnächst ein Prinzipschaltplan des EHR Systems einstellen.
Was mich besonders freut, das die von mir selbst entwickelt EHR Elektronik in Deinem Track nach dieser langen Zeit noch funktioniert.
Grüßle und viel Erfolg
Winfried
Hallo Winfried,
genau das meinte ich, aber verzichten möchte ich eigentlich nicht darauf =( nja....
Ja die EHR ging trotzdem noch bis auf den Pflug den hat sie nicht mehr aufgehoben (Kraftmessbolzen defekt), aber das ist ja jetzt wieder gerichtet worden!
Bin ich also mit dem sogenannten BT-Wippschalter bei dir fehl am Platz?!
Gruß Felix
Hallo Herr Arnold,
Also ich hab am MB und Unimog das ungefähr selbe Problem!
Und zwar ist es beim Unimog so, dass die EHR manchmal nur mit der externen Bedienung funktioniert und wenn die Regelung mal wieder geht dann spinnt sie (Regelt nicht sauber oder ganz wilt).
Beim MB ist es so, dass sie meist auch nur auf extern funktioniert (beide Dioden leuchten ) und Regelungsfunktion spricht gar nichr an(beim Unimog genau so). Wenn sie auf Regelung an ganz guten Tagen funktioniert dann kann es sein (von 10 mal ausheben 9 mal) dass sie trotz eingestellter Hubhöhenbegrenzung voll auf Anschlag fährt und die Hydraulik dann auf Überdruck geht und wenn man dann den Kippschalter umlegt also zum ablassen dann sag ich mal PLotzt das Anbaugerät ungedrosselt auf den Bden ausser man betätigt vorher ein Zusatzsteuergerät (nichts angeschlossen (auf Übedruck)) dann kann man das Hubwerk normal absenken.
Bei Unimog und Mb: Außerdem ist es so, dass sich bei Regelbetrieb die Höhe nicht sauber justieren läst (hebt gleich 30cm an oder garnicht egal ob auf zug oder Lage oder Mischeinstellung)
PS: Beim MB wurde von meinem Vorbesitzer irgend etwas in dem Bedienteil in der Kabine gemacht: Auf Platine war eine Leiterbahn durgeschmohrt und wurde dann mit einem kabel überbrückt.
Es wäre super wenn sie mir da weiterhelfen könnten
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Auerswald
auerswald-fabian@web.de
Hallo Black Jack!
Das Problem würd ich sagen liegt am Lagesensor. Ein Kunde von uns hatte das selbe Problem. Bei Extern bedienung schaltet die Regeleinheit ab, so das er auf Überdruck geht. Bei Interner Bedienung meldet der Lagesensor die Positin der Hubwelle. Sollte der die nicht finden oder ein falsches Signal bekommen, Regelt er ohne ohne gefühl und grenzen. Gefährliche sache. Würde mal einen Lagesensor tauschen. Bei EHR 4 müsste auch der vom Fendt der 5er Reihe passen, da war auch die Bosch EHR 4 verbaut.
mfg
Michl
Hallo
kann man eigendlich EHR nachrüsten ?
Also bei sagen wir mal einem Trac bj 85 !
Was für Teile fehlen bzw was muss noch rein in den Trac.
Gruß jenni
Hallo
oh danke für die Schnelle Antwort !
Blos was kostet der Spaß ?
Und wo sind die ganzen Hebl für die DW Anschlüsse hin ?
FG Peter