Hallo Leute,
ich habe am Donnerstag Heu für mein Kumpel gefahren und dabei die obere Lüftung im trac angehabt und mir wehte eine frische Prise um die Ohren, und das war prima. Trac abgestellt und die Lüftung hat einwandfrei funktioniert doch als ich weiter fahren wollte merke ich das die obere Lüftung nicht mehr funktionierte. Ich habe folgendes festgestellt, wenn ich die obere Lüftung eingeschaltet habe ( ohne Funktion ) geht die unter Lüftung auch nicht mehr. Sobald ich den die obere Lüftung auf null stelle geht die untere Lüftung wieder. Woran kann das liegen?.....
schöne Grüße aus Hessen Jens
Hab ein ähnliches Problem,
bei mir sind bei der oberen Lüftung die Motoren fest und die untere Lüftung geht auch nicht!
Freut mich das da anscheinend ein Zusammenhang besteht, da ich bei der unteren Lüftung noch keinen Fehler finden konnte!
würde mich freuen wenn da jemand eine Lösung für hätte!
MFG
Christian W.
Hallo Christian,
hast du jetzt deine neuen Motoren und den Schalter so angeschlossen, wie ich dir gefaxt habe ??
Grüße Oskar
Hallo Leute,
habe heute nochmal nachgeschaut. Wenn ich die obere Lüftung anschalte ( ohne Funktion ) geht definitiv die untere Lüftung nicht. Schalte ich oben auf null geht die untere Lüftung ohne Probleme. Was ich noch festgestellt habe, beim betätigen des Schalters vonn der Lüftung oben " klackt " es ob wenn ein Relais anzieht. Wenn der Motor fest wäre müßte doch die Sicherung fliegen oder ?
schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo Jens,
die Lüftung oben ist über ein Relais geschaltet. Sitz direkt hinter dem Schalter an der Kabine. Sieh Schaltplan.
Die untere Lüftung ist unabhängig von oben- werde mal den Schalplan studieren.
Die Wicklungen der Motoren ist so schwach, das diese rauchen bevor die Sicherung fliegt oder zu stark abgesichert, max 8 A
Grüße Oskar
Hallo,
werde am Montag mal nachschauen. In dem oberen Sicherungskasten steht auf dem Deckel Belüftung 16A. Wenn es max. 8A sein sollen dann ist wohl der Motor hin. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das ein Lüftermotor von einem Auto XY eins zu eins passen würde, und den könnte man ja für kleines Geld auf dem Schrottplatz bekommen. Werde mal auf die Suche gehen und berichte.
schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo Jens
habe gerade gelesen, das ab BJ 88 diese Schaltung so verbaut wurde, wie es bei dir ist,also alles im grünen Bereich. Werden wohl die Motoren hin sein.
Schönen Sonntag vom Bodensee !
Hallo,
welche Baujahre vom Corsa kommen denn in Frage für den unteren Lüftermotor? Meiner ist auch hinüber.
Gruss Olli
Hallo Leute,
am Samstag hab ich mich endlich mal um das Problem mit der Lüftung gekümmert. Ich habe mir zwei Temparatursicherungen wie es hier im Forum geschrieben wurde bestellt. Meine größte Angst war, wie bekomme ich den großen Kunststoffkasten gescheit festgehalten ohne das mir die Kabel abreißen. Ich habe Schraube für Schraube langsam herausgedreht und dachte dabei immer, gleich hast du den Kasten in der Hand, und dann.... Alle Schrauben drausen mal vorsichtig gezogen und siehe da, zwei Scharniere vorne dran, echt ge.....
Nachdem ich diese Hürde gemeistert habe baute ich die Lüftermotoren aus, anschließend wurden Sie richtig gereinigt und in den Vorwiderstand die Temparatursicherung eingelötet. Im Anschluß den Lüftungskasten noch gründlich von Staub befreit und neue Kabinenfilter rein. Dann habe ich die Lüftermotoren wieder an ihren Platz gebaut, den Kunstoffkasten dank der Scharniere ohne Mühe festgeschraubt und ein Testlauf gestartet. Schalter rum und meine Mundwinkel bewegten sich Richtung Ohren.
Jetzt ratet mal ob es funktioniert hat oder nicht.....
Danke an alle und ganz besonders an Hartmut das er ein so tolles Forum auf die Beine gestellt hat.
schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo zusammen ,
Also an meinem 700er Bj. 86
es so , dass das Dachgebläse komplett ausgefallen war.
Als ich dann nachgeschaut habe war die Sicherung geflogen .
Ich habe dann ne Neue reingemacht ( was man nicht tun soll), und das linke Gebläse lief dann . Als ich aber unterwegs war ist mir eingefallen , dass bevor die Lüftung damals ausfiel etwas Kunsstoff gerochen hatte.
Daraufhin habe ich den Himmel abgeschraubt und gesehen ,dass an dem Drehschalter die Anschlüsse für den defekten Motor etwas verschmort waren.
Ich habe jetzt den Motor zum Autoelektiker meines Vertrauens gebracht, der setzt ihn Instand ( ist ein ehemaliger Bosch Meister).
Ich schreib das jetzt nicht weil ich supergescheit sein will , aber während der ganzen Geschichte ist mir eingefallen ,dass wohl schon etliche Fahrzeuge wegen dieser Geschichte abgebrannt sein sollen, und ich wohl in diesem Fall Glück gehabt und jetzt eine 6 Kilo Löscher habe .
Man sollte diese Geschichte nicht unterschätzen.
Gruß Klaus