Das MB-trac Forum

Normale Version: Grammer Sitze auf MBtrac 1000 und MBtrac 1500?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand Erfahrung mit der Montage und Ergonomie von Grammer Schleppersitzen auf der großen und mittleren Baureihe?
Wir wollen einen 1500er und einen 1000er mit Grammer XXL oder Evolution ausstatten! Gibt es hierbei Probleme z.B. beim Durchstieg, da diese Sitze im Gegensatz zum Isringhausen sich nicht automatisch absenken?
Bauhöhe? Sitzhöhe unter dem Kabinendach? usw.
Hallo namenloser.

Ich habe bei meinem 800er Seitenschalter von ISRI auf Grammer umgerüstet ohne irgendwelche Veränderungen vergenommen zu haben.

Hier das Ergebnis:

Vorher:
[attachment=3722]

Nachher:
[attachment=3723]

Wenn Du mich fragst, der Grammer ist kein Vergleich zur der "original"- Lösung Big GrinBig GrinBig Grin

MfG
Andre
Und wenn Du mich fragst ist Grammer ein Sitz für die Schlepper ohne bauartbedingter Druckluft. Warum soll man im Trac einen zusätzlichen 12V Kompressorchen einbauen? Damit er ausgerechet auf einer langen Tour verreckt, so wie es Hartmut kürzlich passiert ist? Wo nichts ist kann nichts kaputtgehen. Überall hört man, dass die Grammer früher oder später anfangen zu quitschen und dann hilft sogar schmieren nur vorübergehend. Das ist wohl ein Dauerproblem.

Das Nächste ist, dass sich der Sitz ja nicht absenkt wenn er unbelastet ist. Dadurch verringert sich der Durchstieg, Tracs haben ja bekanntlich kein Lenkrad zum wegschwenken. Das mag mehr oder weniger stören, vorteilhaft ist es jedenfalls nicht.

Wenn die Grammer so gut wären, warum fahren alle Profi-LKW´s Isri Sitze? Die verbingen meistens noch ein paar Stunden mehr auf dem Bock als unsereiner.

@ André: so wie ich das sehe hattest Du ja vorher einen mechanisch gefederten Sitz aufgebaut. Zwischen mechanischer Federung und Luftfederung sind natürlich Welten im Federungskomfort. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

MfG
Wolfgang
Hallo,

Wolfgang du hast volkommen recht.
Ich habe al viele neue Grammer sitze verschlissen. Bei 1000 stunden pro jahr, sind Grammer nach 5 jahr am ende. Isri ist viel besser aber teuer.

Gruß, Sjaak
Hallo zusammen!

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Da ich beruflich auch viel mit solchen Sitzen zu tun habe, kann ich nur folgendes sagen: Der Isringhausen ist zwei Klassen besser als ein Grammer Sitz. Was Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit angeht, müssen wohl bei Grammer noch ein paar Hausaufgaben gemacht werden. Ca. 80% der bei uns beanstandeten Schwingsitze sind von Grammer. Diese sind zwar vorwiegend auf LKWs und MOGs verbaut, aber ich denke dass die Sitze und somit auch die Qualität ziemlich gleich sein werden.
Das gibt mir dann doch zu denken.

Gruß
Stefan
Hallo
Ich habe auf meinem 1300 und 1500 einen Grammer Maximo XXL und bin damit sehr zufrieden. Mußte zur Montage nicht mal ein neues Loch Bohren, alles hat gepasst
He servus,

also ich hab auf meinen 1600er einen Maximo XXL drauf gebaut !

hat eigentlich gut funktioniert (wie oben schon erwähnt paar neue Löcher bohren usw.) das einzige Problem ist dass der Drehsitz nicht mehr so ohne weiteres funktioniert und das größere Personen eventuell beim ein- und aussteigen Probleme bekommen aber da kann man den XXL ja um ein paar Grad schwenken !!Tongue

mfg.: Fabian