12.08.2009, 10:09
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22.08.2009, 21:46
Hallo,
ich habe festgestellt das bei mir die Staubschutzmanschetten an beiden Lenkzylindern aufgerissen sind. Heute habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und festgestellt das ich auch schon beginnendes Spiel am linken Zylinder habe. Man könnte evtl. noch mal eine neue Staubschutzmanschette drauf setzen und ordentlich Fett rein. Würde bestimmt noch eine Weile halten, aber....
Da habe ich mal ein bischen gegoogelt und habe diese Seite gefunden:
http://philipp-gruppe.de
Die stellen fast alle je verbauten Zylinder für Unimog und MB-trac her. und vorallem schaut mal wie die das mit dem Kugelkopf gelöst haben. Der Zylinder hat eine Kolbenstange mit Durchmesser 32mm und darin wurde ein Gewinde M18x1,5 gebohrt zur Aufnahme des Kugelkopfes.
Wenn das bei denen funktioniert sollte man das auch ohne jegliche Probleme machen können den die Kolbenstange vom 1000er trac hat auch 32mm ( bin gleich messen gefahren ). Wenn man eine Drehbank mit Pinolendurchlaß von 70mm hat muß man nicht mal den Zylinder zerlegen.
Da bei mir nur die äußeren Kugelköpfe beginnendes Spiel haben sollte das die einfachste, beste und für den Aufwand billigste Lösung sein.
Vielleicht ist die Internetadresse auch schon ein alter Hut, weis ich halt nicht. Wenn nicht sollte das für alle 1000,1100 tracler eine Lösung sein den Kugelkopf auf einfache und günstige weise zu tauschen.
So nun genug
schöne Grüße aus Hessen Jens
ich habe festgestellt das bei mir die Staubschutzmanschetten an beiden Lenkzylindern aufgerissen sind. Heute habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und festgestellt das ich auch schon beginnendes Spiel am linken Zylinder habe. Man könnte evtl. noch mal eine neue Staubschutzmanschette drauf setzen und ordentlich Fett rein. Würde bestimmt noch eine Weile halten, aber....
Da habe ich mal ein bischen gegoogelt und habe diese Seite gefunden:
http://philipp-gruppe.de
Die stellen fast alle je verbauten Zylinder für Unimog und MB-trac her. und vorallem schaut mal wie die das mit dem Kugelkopf gelöst haben. Der Zylinder hat eine Kolbenstange mit Durchmesser 32mm und darin wurde ein Gewinde M18x1,5 gebohrt zur Aufnahme des Kugelkopfes.
Wenn das bei denen funktioniert sollte man das auch ohne jegliche Probleme machen können den die Kolbenstange vom 1000er trac hat auch 32mm ( bin gleich messen gefahren ). Wenn man eine Drehbank mit Pinolendurchlaß von 70mm hat muß man nicht mal den Zylinder zerlegen.
Da bei mir nur die äußeren Kugelköpfe beginnendes Spiel haben sollte das die einfachste, beste und für den Aufwand billigste Lösung sein.
Vielleicht ist die Internetadresse auch schon ein alter Hut, weis ich halt nicht. Wenn nicht sollte das für alle 1000,1100 tracler eine Lösung sein den Kugelkopf auf einfache und günstige weise zu tauschen.
So nun genug
schöne Grüße aus Hessen Jens
23.08.2009, 00:43
hallo jens ich hätte bedenken bei lenkzilindern wo die kugelköpfe mit gewinde in die kolbenstange eingesetzt haben es muss ja einen grund dafür geben das mb. die kugelköpfe andie kolben stangen angegossen hat joe
23.08.2009, 09:48
Hallo,
soweit ich weis ist bei den anderen Baureihen der Kugelkopf auch geschraubt. Vielleicht hat ja mal einer ein Bild.
schöne Grüße aus Hessen Jens
soweit ich weis ist bei den anderen Baureihen der Kugelkopf auch geschraubt. Vielleicht hat ja mal einer ein Bild.
schöne Grüße aus Hessen Jens
25.08.2009, 21:47
Hallo!
Bin euch noch schuldig zu berichten, wie wir die Sache schlussendlich gelöst haben:
Also das alte Kugelgelenk wurde abgeschnitten, ein neues (aus dem Case/Steyr Ersatzteilregal) wurde angeschweißt. Wenn man es fachmännisch macht und ein wenig nachbearbeitet sieht es wieder aus wie original - und bis jetzt hält es auch :-).
Habe auch alle Schaubmanschetten getauscht, sowohl an den Zylindern als auch an der Spurstange. Sie passen von Deutz Fahr.
Abschließend will ich sagen: Ich rate nun keinem es ebenfalls so zu machen, denn das muss jeder selber verantworten, schließlich geht es hier um die Fahrsicherheit unserer MB tracs!
Gruß Andreas
Bin euch noch schuldig zu berichten, wie wir die Sache schlussendlich gelöst haben:
Also das alte Kugelgelenk wurde abgeschnitten, ein neues (aus dem Case/Steyr Ersatzteilregal) wurde angeschweißt. Wenn man es fachmännisch macht und ein wenig nachbearbeitet sieht es wieder aus wie original - und bis jetzt hält es auch :-).
Habe auch alle Schaubmanschetten getauscht, sowohl an den Zylindern als auch an der Spurstange. Sie passen von Deutz Fahr.
Abschließend will ich sagen: Ich rate nun keinem es ebenfalls so zu machen, denn das muss jeder selber verantworten, schließlich geht es hier um die Fahrsicherheit unserer MB tracs!
Gruß Andreas
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