08.09.2009, 18:52
Hallo Fangemeinde!
Anbei eine Kurzbeschreibung der Restaurationsarbeiten mit Bebilderung des Ergebnisses (u. a.) von meinem MB 1800 Intercooler (orig.!) aus Bj. 1991
Ich hoffe der Beitrag trägt zur Unterhalung bei, denn so oft kommt sowas bei diesem Typ ja hier nun auch nicht vor...
Optisch:
Neulackierung - Hellgelbgrün mit MIPA 2-K, Oliv u. Schwarz mit MIPA Kunstharzlack…
Verchromung des Ansaugrohr, Schutzrohr, RL-Halter u. Scheinwerfergehäusen
Zusatztank u. Aufbaurahmen demontiert u. Auskleidung der Ladefläche mit sog. Alu-Tränenblechen
Umbau der Ausstellscheibe von vorn nach hinten (demzufolge Umbau des Wischermotors u. neue Frontscheibe)
Umrüstung vom orig. ISRI-Sitz auf Grammer Maximo XXL
Umrüstung auf 18 x 38" Felgen mit 2,05m Spur u. gebr. Bereifung 600/65R38 (Michelin)
Umrüstung vom orig. Rundumleuchtenhalter (ehemals an li. Kabinenseite) zum kurzen Stummelhalter auf Dach
2-Klang Fanfare (DruLu) nachgerüstet, 1x Spiegel, Blinkergehäuse u. Innenleuchte ern.
Trittstufen neu verzinkt, alle 4 Radkappen ern.
Innenverkleidungsteile demontiert, zerlegt, gereinigt u. teilweise lackiert.
Türverkleidungen, Türschloß u. -griff, Teppich, Radio, Instrumentenscheiben u. versch. Schalter ern.
Viele Dichtungen, Leisten, Manschetten, Lamellen, Griffe, Keder, Tüllen, Stopfen u. Clips ern.
Zusammenbau mit VA-Schrauben, Silikonspray, Dämmmatten u. Hohlraumkonservierung.
Neue Fußmattenschoner u. rundum neue Beschriftung
Technisch:
Alle Oele u. Filter neu
V-Deckeldichtung neu, Ventile eingestellt, E-Düseneinsätze ern.
Kurbelwellensimmering hi., Fußdichtung - Oelfiltergehäuse u. Oelwannendichtung ern.
Gasseil, Lichtmaschine, Keilriemen u. Wasserpumpe ern.
Zapfwellengetriebe am hi. Ausgang neu abgedichtet
Viele elektrische Steckverbindungen ern.
Wischwaschmotor instandgesetzt
Umrüstung auf offenes, poliertes VA-Auspuffrohr
Anhängerventil, Gruppenumschaltventil, Stoßdämpfer ern.
beide Federspeichermanschetten ern.
Schaltstange neu gelagert u. Schaltgabel ern.
Gasgestänge auf 800 - 2900 U/min. eingestellt u. an E-Pumpe die Einspritzmenge um ca. 1 Umdrehung erhöht ;-))
Kopfdichtung am Luftpresser ern.
Wischermotor u. -gestänge ern.
Bremse eingestellt, Bremsflüssigkeit überall ern., TÜV im Juli neu!
Gruß
der Thorsten
...so, dann müßte Hartmut nur noch die passenden Bilder einstellen!
Anbei eine Kurzbeschreibung der Restaurationsarbeiten mit Bebilderung des Ergebnisses (u. a.) von meinem MB 1800 Intercooler (orig.!) aus Bj. 1991
Ich hoffe der Beitrag trägt zur Unterhalung bei, denn so oft kommt sowas bei diesem Typ ja hier nun auch nicht vor...
Optisch:
Neulackierung - Hellgelbgrün mit MIPA 2-K, Oliv u. Schwarz mit MIPA Kunstharzlack…
Verchromung des Ansaugrohr, Schutzrohr, RL-Halter u. Scheinwerfergehäusen
Zusatztank u. Aufbaurahmen demontiert u. Auskleidung der Ladefläche mit sog. Alu-Tränenblechen
Umbau der Ausstellscheibe von vorn nach hinten (demzufolge Umbau des Wischermotors u. neue Frontscheibe)
Umrüstung vom orig. ISRI-Sitz auf Grammer Maximo XXL
Umrüstung auf 18 x 38" Felgen mit 2,05m Spur u. gebr. Bereifung 600/65R38 (Michelin)
Umrüstung vom orig. Rundumleuchtenhalter (ehemals an li. Kabinenseite) zum kurzen Stummelhalter auf Dach
2-Klang Fanfare (DruLu) nachgerüstet, 1x Spiegel, Blinkergehäuse u. Innenleuchte ern.
Trittstufen neu verzinkt, alle 4 Radkappen ern.
Innenverkleidungsteile demontiert, zerlegt, gereinigt u. teilweise lackiert.
Türverkleidungen, Türschloß u. -griff, Teppich, Radio, Instrumentenscheiben u. versch. Schalter ern.
Viele Dichtungen, Leisten, Manschetten, Lamellen, Griffe, Keder, Tüllen, Stopfen u. Clips ern.
Zusammenbau mit VA-Schrauben, Silikonspray, Dämmmatten u. Hohlraumkonservierung.
Neue Fußmattenschoner u. rundum neue Beschriftung
Technisch:
Alle Oele u. Filter neu
V-Deckeldichtung neu, Ventile eingestellt, E-Düseneinsätze ern.
Kurbelwellensimmering hi., Fußdichtung - Oelfiltergehäuse u. Oelwannendichtung ern.
Gasseil, Lichtmaschine, Keilriemen u. Wasserpumpe ern.
Zapfwellengetriebe am hi. Ausgang neu abgedichtet
Viele elektrische Steckverbindungen ern.
Wischwaschmotor instandgesetzt
Umrüstung auf offenes, poliertes VA-Auspuffrohr
Anhängerventil, Gruppenumschaltventil, Stoßdämpfer ern.
beide Federspeichermanschetten ern.
Schaltstange neu gelagert u. Schaltgabel ern.
Gasgestänge auf 800 - 2900 U/min. eingestellt u. an E-Pumpe die Einspritzmenge um ca. 1 Umdrehung erhöht ;-))
Kopfdichtung am Luftpresser ern.
Wischermotor u. -gestänge ern.
Bremse eingestellt, Bremsflüssigkeit überall ern., TÜV im Juli neu!
Gruß
der Thorsten
...so, dann müßte Hartmut nur noch die passenden Bilder einstellen!