Das MB-trac Forum

Normale Version: Öldruckanzeige steht immer auf Vollausschlag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Miteinander,
schon wieder muß ich euch mit einer neuen Frage beschäftigen.
Die Öldruckanzeige in meinen Rundinstrument steht auf Vollausschlag. Egal ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Auch wenn ich den Öldruckgeber abklemme, bewegt sich nichts. Ich tippe eigendlich auf einen kaputten Öldruckgeber, aber bevor ich mir den für 75.-€ kaufe, will ich lieber noch mal bei euch Experten nachfragen.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß Klaus
Moin Klaus,

Geht deine Anzeige auf "0" zurück wenn der Schlüssel abgezogen ist?
- Es könnte auch die Anzeige sein ODER ein Fehler im Kabel (Kabel durch).
Ist das auszuschließen, kanns nur der Geber sein. (m.M. nach)
Hallo Sven,
die Anzeige steht immer auf Vollausschlag, auch bei abgezogenen Schlüssel.

Gruß Klaus
Hallo, warum soll es denn am Geber liegen? Wenn das Instrument immer Vollausschlag zeigt, egal ob mit oder ohne Geber,dürfte das Instrument hinüber sein. Selbst bei einem Masseschluss des Kabels muss es bei Zündung aus auf 0 zurückgehen.
Grüsse Marcus
(15.09.2009, 19:04)handeule schrieb: [ -> ]Hallo, warum soll es denn am Geber liegen? Wenn das Instrument immer Vollausschlag zeigt, egal ob mit oder ohne Geber,dürfte das Instrument hinüber sein. Selbst bei einem Masseschluss des Kabels muss es bei Zündung aus auf 0 zurückgehen.
Grüsse Marcus

Moin,
ich schliesse mich der Meinung von Handeule an, das deutet klar auf ein defektes Manometer hin.
Hallo,

wenn der Zeiger schon lange dort verharrt, hat er sich in seine "Endstellung" begeben - seine Lebensendstellung.

Wenn er das erst seit kurzem macht, mal (bei abgeschalteter Zündung) gegen das Instrument klopfen, nicht zu heftig aber schon deutlich, dann kann es sein, dass er sich wieder auf seine Normalstellung begibt.

Man kann die einzelnen Zeigeinstrumente auch demontieren und dann von Hand wieder gängig machen. Meist hilft das aber nicht lange, weil die Präzisionslagerung des Zeigers hinüber ist.

Die Ursache für diese Position ist der oft spontan und schnell ansteigende Öldruck nach dem Starten, da wird der Zeiger mit Schmackes Richtung 5bar geschoben und bleibt dann auch manchmal dort hängen.
Das ist eine rein mechanische Ursache, die ausschließlich mit dem Zeiger und sonst nix was zu tun hat.

(Habe ich auch schon gehabt)

LG
Holger
Hallo,
das hatte ich neulich auch.Da ging der Zeiger über den höchsten Punkt(Kabel gerissen).Kurzes Klöpfen auf der Glasscheibe,dann hatte der Zeiger wieder seine Normalstellung auf genommen.
Wollen wir hoffen,das es bei dir auch so ist.
Schönen Abend Christoph
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde gleich morgen früh mal "klopfen".

Gruß Klaus
Hallo, wenn die Nadel hängen bleibt, stimmt etwas mit der Dämpfung nicht. Den Vollausschlag muss das Teil abkönnen. Ich meine der 123er Benz hatte das Instrument mit der Max-Anzeige 3bar, aber einen Geber mit max. 5 bar. Der hatte so immer Vollausschlag - sieht für den Kunden besser aus, sprich, man sieht nicht so den Verschleiß.
Grüsse Marcus
Hallo,
nachdem ich nun auf das Glas geklopft habe, ging der Zeiger wieder auf "Null" zurück und bleibt auch dort, bis ich die Zündung einschalte. Dann springt er sofort in die max-Stellung und bleibt auch solange dort, bis ich die Zündung wieder ausschalte und gegen das Glas klopfe.
Werde jetzt mal den Geber abklemmen und schauen was passiert.

Gruß Klaus
Servus Klaus,


nach Deiner jetzigen Beschreibung eindeutig irgendwo "Kurzschluss". Entweder im Geber, d. h. der Geber ist hinüber oder im Kabel (wohl eher nicht).

Übrigens: Der Öldruckgeber ist auch eines der eher wenigen Teile, die bei DC fast am günstigsten sind. Ich hab kürzlich für nen Trac von nem Kumpel einen geholt, kommt bei DC grade mal auf 40,- Euronen.



Grüße

Michl
Hallo, zieh mal lieber direkt am Kombiinstrument das Kabel für den Geber aus dem Kombistecker. Mglweise ist das Kabel irgendwo durchgescheuert und gibt volle Masse auf das Gerät.
Grüsse Marcus
Hallo,
ich habe jetzt einfach mal das Kabel vom Geber abgemacht und wieder hatte ich Vollausschlag. So gesehen müsste der Geber doch eigendlich in Ordnung sein. Welches Kabel ist denn im Mehrfachstecker das für die Öldruckanzeige, bzw. wie bekomme ich das Anzeigeinstrument am besten ausgebaut?

Gruß Klaus
Hi,

das Kabel müsste blau/grün sein,lt. SP

Grüße Oskar
Hallo,
das ist richtig,wenn das Kabel gerissen/abgeklemmt ist,zeigt es auf Vollanschlag.Kurz Klöpfen.Kabel in Ordnung bringen.Und bei Standgas zeigt er auf Mittelstellung und Vollgas auf Vollanschlag.So ist das zumindestens bei mir.
MfG Christoph
Seiten: 1 2