Hi,
@ wolli,
ja, geht auch. Geht vieles! Geht auch beiheizte Halle bauen, geht auch Motor den ganzen Winter nicht abstellen, geht auch gar nicht starten und 2. Bulldog kaufen... wie gesagt geht vieles!
Die Frage ist, welche
Möglichkeiten es gibt. Die Problematik ist ja, daß man auch mal losfahren muß, wenn man nicht vorgeheizt hat. Thema Stromkosten: 2 Stunden Heizung oder 20 Sekunden Fön?
Und schon mal was davon gehört, daß es Leute gibt, die es mit Startpilot übertreiben. Startpilot unterliegt meiner Erfahrung nach ziemlich extremer Wertung von Superduper bis Totalsch...! Ich bin mir auch nicht sicher, ob ALLE Tracs mit Kaltstartanlage ausgestattet sind.
Findest du Klopfen für den Motor gut? Das ist es nämlich, was du durch Startpilot erreichst... Der Zündzeitpunkt ist wesentlich früher, was sogar zu abgeschlagenen/verbogenen Pleuel etc führen kann...
Mit Warmluft (es reicht Mutters Haarefön, muß kein Werkstatt-Heißluftfön sein) kannst du jedenfalls nichts kaputtmachen. Und bei Startpilot muß man höllisch aufpassen und sollte es nicht übertreiben. Würde mich interessieren, ob jemand eine klare objektive Grenze für den Einsatz von Startpilot formulieren kann (ohne so Worte wie: ein bisschen, nicht viel, ... und dgl.)
Ich hab auch Startpilot im Werkzeug-Repertoire, nehme es aber ungern her. Tipp: Google und die Wörter Startpilot und Schäden, da wird man mit Sicherheit fündig...
@ Axel,
stimmt, allerdings reicht auch eine leicht korrodierte Stromversorgung zwischen Batterie und Anlasser. Im Sommer reichen die fließenden Ampere, im Winter sinds zuwenig und der Motor orgelt nur müde. Ich hatte den Fall bei einem 1300er. Batterie und Anlasser waren bestens in Schuß, nur der Verbindungspunkt zwischen dem (Batterie-)Massekabel und dem Rahmen war korrodiert. Ist durch seine Lage etwas schwierig zu kontrollieren. Ich persönlich finde es sowieso nicht gut, daß es zwar eine Plus-Versorgung direkt von der Batterie gibt, beim Minus aber der Umweg über den Rahmen (d.h. viele Kontaktstellen mehr) gemacht wird. Die meisten Störungen in der Fzg-Elektrik sind auf Masse-Störungen zurückzuführen...
Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht reichts auch, wenn man mit dem Fön in den Luftansaugstutzen bläst und nicht extra einen separaten "Eingang" sucht oder baut. Beim erwähnten Standmotor war halt eine Öffnung da, die ich benutzt hab. Und über den Effekt war ich wirklich positiv überrascht.
Gruß Cliff
P.S. hab selber ein bisschen gesucht und ein Eicher Forum entdeckt
Link
http://www.eicher-freunde.de/forum2/index.php und (ohne auf das neue Forum zu wechseln) den Suchbegriff Startpilot eingeben. Stehn ein paar interessante Sachen drüber drin.