Moin,
Bei meinem 1500 steht wohl ein Lichtmaschinenwechsel an.
Nun bin ich bei ebay über ein paar top angebote gestolpert, leider steht jeweils kein Hersteller dabei.
z.B hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360191138355
oder hier ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370170895170
Habt ihr Erfahrungen damit? Einen 2mal Kauf möchte ich mir eigentlich ersparen.
Wie schaut es mit dem Platz am Zusatzkompressorhalter aus? Momentan ist glaube ich eine 45A Lima drin.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
der hier
http://stores.shop.ebay.de/Kubtec-Parts scheint doch recht seriös zu sein, er gibt bei jedem Angebot seine Adresse und Kontaktdaten an. Frag ihn doch mal, woher die Dinger kommen und ob sie wirklich ohne Modifikation passen...
Werde bei ihm mal für meine Spatenrollegge ein paar neue Spaten bestellen, sind sehr günstig.
LG
Holger
...der den Shop des angegebenen Händlers gerade durchstöbert...
Servus,
Vorsicht Falle: Bei einem Angebot ist die Riemenscheibe dabei beim anderen nicht. Es stellt sich also die Frage ob die alte wieder drauf passt.
Original ist doch eine 55A drin, oder hat sich das über die Baujahre geändert?
Gruß
Wolfgang
Hallo Tracfahrer,
melde mich auch mal wieder zu Worte. Ist es wirklich die Lichtmaschine oder eventuell nur der Regler? War bei meinem "neuen" Jonny der Fall das die Lima nicht die volle Leistung lieferte und somit die Batterie nicht richtig lud. Einfach Sache, neuen Regler in eBay für 15€ inkl. Versand gekauft, reingeschraubt und schon läuft das Ding wieder. Die Lichtmaschinen selbst haben meistens nichts sondern nur die Kohlen. Da ich aber keine Lust hatte die Kohlen neu einzulöten und eine neuer Regler nur 4€ mehr gekostet hat, habe ich mich dafür entschieden.
Würde dir Hartmut eventuell einmal vorschlagen nur mal den Regler auszubauen und zu schaun ob nicht die Kohlen schon eingelaufen sind.
Gruß Jens
Moin,
Es ist definitiv die Lichtmaschine, weil ich den Regler bereits gewechselt hatte vor ein paar Wochen (damals wegen ausfall von Drehzahlmesser usw...)
Sie ist zwar noch nicht ganz hinüber, aber bringt bei Benutzung der vollen Beleuchtung nicht mehr genug Saft um die Batterie zu laden.
@Wolli
Original sitzt in den alten MBtrac eine 14 V 45A Lima, später dann 55A und als SA sogar 65A!
@Holgi
Danke Holger, ich denke auch das das ganz seriös ausschaut. Mir geht es eigentlich auch nur um die Qualität der Lima
@jumpy
Soso, Johnny fährt der Fremdgeher von heute
Es scheint ja, das auch diese Fahrzeuge nur mit Wasser und Öl laufen, und dort auch Reperaturen zu machen sind...
Gruss Hartmut
(30.09.2009, 18:35)Hartmut schrieb: [ -> ]@jumpy
Soso, Johnny fährt der Fremdgeher von heute
Es scheint ja, das auch diese Fahrzeuge nur mit Wasser und Öl laufen, und dort auch Reperaturen zu machen sind...
Gruss Hartmut
@ Hartmut,
auch wenn du der "Big Boss" bisst ist das doch ein wenig unter der Gurtel...
Ich kenne dich schon langer als Heute, und weis das es ein Scherz ist, aber doch. Ich find es einfach klasse das Jens sich hier nochmal meldet, das heisst das immer noch hellgelbgrünes Blut (In sein fall Kieselgraues) durch die Ader strömt. Wer weis was der Zukunft noch bringen kann...
Groeten,
Benno
Also ich habe im ebay vor zwei jahren mal eine für irgendwie 99 Euro gekauft in ebay, neu, stand ""wie"" Bosch, es ist voll das billig Teil, siehst du sofort wenn du sie in der Hand hältst, es fehlte die Nut für die Riemenscheibe, aber funktionieren tut sie,....
(01.10.2009, 01:18)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]@ Hartmut,
auch wenn du der "Big Boss" bisst ist das doch ein wenig unter der Gurtel...
Ich kenne dich schon langer als Heute, und weis das es ein Scherz ist, aber doch.
Ich denke schon, das er weiß wie es gemeint ist/war...
Also, es waren keine bösen Hintergedanken dabei. Es war nur eine Feststellung, das auch andere Schlepper mal den Schraubenschlüssel brauchen
Aber du hast vollkommen recht, so ein Umgangston gehört sich nicht! Dafür möchte ich mich auch entschuldigen.
Gruss Hartmut
Moin,
Ich war gerade mal am trac und habe mir die Daten der Lichtmaschine notiert.
Es ist momentan sogar nur eine 14V 35A Lima drin, und der Lackierungn ach zu urteilen ist es noch die erste, Werksverbaute
Also da kann man nun wirklich keinen Krieg mit gewinnen
Wenn nun eine 65A Lima reinkommt, muss die Ladeleitung dann auch einen größeren Querschnitt haben?
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
Leitungsquerschnitte sind allein stromabhängig zu wählen. Das ist der Grund, weshalb Überlandleitungen mit höchstmöglicher Spannung betrieben werden.
Du hast mit 65A fast den doppelten Strom, folglich benötigst Du den doppelten Querschnitt. Ausnahme: Der Querschnitt war bereits ausreichend groß.
Faustregel: Minimum 1mm², besser 1,5mm² pro 10A. Wenn Du 6mm² verlegt hast, reicht das i.d.R. noch aus, wobei ein bisschen Reserve nix schadet. Problem: die nächste Größe ist 10mm², die aber auch aus Brandschutzgründen die Empfehlung ist.
Kabelbrände sind nicht zu unterschätzen...
LG
Holger
Hallo Hartmut,
repariere doch deine LIMA Der Aufbau ist ganz einfach. Vermutlich hat es bei dir eine oder zwei Dioden abgeschossen. Die bekommt man einzeln und sind auch leicht auszuwechseln.
Solltest du dich dazu entscheiden, kann ich dir Schützenhilfe leisten.
Grüße vom Bodensee !
Oskar
Hallo Hartmut,
Kauf die 65er und bau sie ein.Lass die Kabel wie sie sind. Die Leistung der
Lichtmaschine ist bei dir zweitrangig. Wenn früher 35A gereicht haben, wird
dein Trac nicht auf einmal 50 - 60 A ziehen. 30A Steckdosen für Fremdgeräte
werden bei Neuschleppern mit 2,5 angeschlossen. Reseve schadet nie.
Grüße Hansjörg
PS: Holgi hat schon recht, nur wird das nicht im Fahrzeugbau eingehalten.
(01.10.2009, 19:23)oskar schrieb: [ -> ]repariere doch deine LIMA
Das bringt mir aber nichts, da sie einfach zu klein ist.
Danke aber für das Angebot
Gruss Hartmut
(01.10.2009, 09:46)Hartmut schrieb: [ -> ]Ich denke schon, das er weiß wie es gemeint ist/war...
Also, es waren keine bösen Hintergedanken dabei. Es war nur eine Feststellung, das auch andere Schlepper mal den Schraubenschlüssel brauchen
Aber du hast vollkommen recht, so ein Umgangston gehört sich nicht! Dafür möchte ich mich auch entschuldigen.
Gruss Hartmut
Hartmut,
das war mir auch schon klar, das du kein ungutes im Sinn hast. Aber, dein Beitrag lies sich auch anders lesen. Deswegen meiner Hinweis. In so ein Forum vermisst man einfach die Kraft von das gesprochene Wort (Vorbild: Wildretter
)
Und weil es hier eigentlich nimmer Streit, oder Ärger gibt, bin ich hier auch gerne anwesend! Zum Beispiel: Auf das Holländische W123 Forum bin ich immer noch nicht Angemeldet. Da gehen die Leute meist auch sehr freundlich miteinander um, ausser wenn es sich um Originalität handelt. Wenn einer auf einmal andere Felgen unter sein W123 schraubt, dan ist einfach der Hölle los. Vielleicht ist das auch das Unterschied zum Trac, das sind (meistens) Gebrauchsgegenstande, die aber auch geliebt und gepflegt werden. Aber auch hier gibt es Grenzen, so ist es einfach not done um silberne Felgen unter ein Trac zu schrauben
On topic: Wieso brauchst du auf Einmal soviel Strom auf dein Trac?
Groeten,
Benno
(01.10.2009, 22:59)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Wieso brauchst du auf Einmal soviel Strom auf dein Trac?
Weil der MBtrac mit leerer Batterie so schlecht anspringt
Mittlerweile sind ja ein paar Verbaucher am MBtrac, die original nicht verbaut waren.
Und da die Lichtmaschine sowieso gewechselt werden muss, dann gleich ein wenig größer
(ansonsten stell ich dich mit einer Taschenlampe auf die Pritsche, wenn es mir beim Häckseln zu dunkel ist )
Gruss Hartmut