Hallo habe eine neue Lichtmaschiene für meinen MB-Trac 700 auf der sieht B+ D+ und D- an den Anschlüssen !! Auf der alten stand auch B+ D+ und D- aber auch noch DF und jetzt die Frage wo muss das Kabel angeschlossen werden oder wie wird jetzt angeschlossen ??
genau das problem habe ich auch
Gruß, Henrik
Hallo ihr beiden!
Soweit mir bekannt ist schließt man das D+ kabel an die Ladekontrolle (dünnes Kabel) das B+ an die Batterie (dickes Kabel, da Ladeleitung) D- kann man an Masse anschließen und DF Anschluß ging bei den alten Drehstromlimas an den Regler. Bei den heutigen Limas ist der Regler meist direkt mit der Lima verbaut.
Was habt ihr denn für eine Lima?
Gruß, Michael.
Hallo zusammen,
elektrischer Schaltplan lt. Werkstatthandbuch gültig für 440.161/162/163 bis Fgst.-End-Nr. 010 380
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
Df an Klemme Df des Reglers schwarzes Kabel
D- an Klemme D- des Reglers braunes Kabel
D+ an Klemme D+ des Reglers rot-schwarzes Kabel
Schaltplan gültig für 440.162 ab Fgst-EndNr. 010381 - Juni 1982
für 440.163 ab 010381 bis 085383
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
D- an Klemme an Masse braunes Kabel
D+ an Klemme an Nr. 3 Diodengruppe (Sonderausführung) rot-schwarzes
Kabel; weis allerdings nicht, was Diodengruppe ist, steht
so auf dem Schaltplan
Schaltplan für 440.164, 440.162 ab Fgst-End-Nr. Juni 1982 sowie 440.163 ab Fgst-End-Nr. 085384
B+ an Klemme 30 Starter rotes Kabel
W an Klemme 4 Traktormeter elektronisch weiß-blaues Kabel
D+ an Klemme 3 Diodengruppe, was auch immer dies ist
Weiterer Anschluß geht an Masse braunes Kabel
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Wenn gewünscht, kann ich auch die Schaltpläne einstellen oder per Mail zusenden
Problemlösung ist:
B+ = B+
D+ = D+
Und die anderen beiden kannste abkneifen
Moin,
Schließe mich mal diesem Thema an.
Mein Kieselgrauer hat auch noch den externen Regler im Armaturenbrett.
Wie jetzt die neuere Lima anschließen?
An der Lichtmaschine ist klar, da bleiben Kabel über und werden nicht mehr benötigt, aber was muss im Armaturenbrett gemacht werden?
Den Stecker vom alten Regler abziehen, oder kann der draufbleiben, da die Kabel nicht mehr angeschlossen sind? Funktioniert die Ladekontrollleuchte dann noch, oder muss die anders angeschlossen werden?
Gruß Udo
Hallo,
du musst nur ein Kabel umswitchen, die Ladekontrollleuchte ist ja jetzt am Regler angeschlossen und wird jetzt an der Lichtmaschine angeklemmt, da kannst du ja ein Kabel was zum Regler geht für unwidmen. Alles andere brauchst du nicht mehr. Klemme W an der Lichtmaschine ist für die Drehzahlmessung, haste wahrscheinlich nicht also frei lassen (sind 6V Wechselspannung drauf)
Haben wir bei unserem 65/70 auch so gemacht.
Gruß vom Nederrhein
Robert
Moin.
Danke dir, werde ich dann mal so ausführen, freue mich allerdings schön mächtig auf die beengten Verhältnisse im Armaturenbrett durch den mega kurzen Kabelbaum und Co.
Gruß Udo
Hi,
Du kannst auch ganz einfach das Kabel das von der Lichtmaschine zum Regeler führt nicht mehr anschließen. Dann sparst du dir das gefummel im Armaturenbrett.
Gruß Niklas
(20.11.2024, 12:28)pradentso schrieb: [ -> ]Du kannst auch ganz einfach das Kabel das von der Lichtmaschine zum Regeler führt nicht mehr anschließen. Dann sparst du dir das gefummel im Armaturenbrett.
Moin.
Dann habe ich aber keine Ladekontrollleuchte mehr, oder?
Gruß Udo
Doch die hast du dann noch. Das ist nur ein Kabel was du nicht anschließen musst. Ich weiß jetzt nur nicht welche Farbe das ist.
Gruß Niklas