Das MB-trac Forum

Normale Version: Druckluftproblem - Allrad usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
heute hab`ich mal `ne Frage. Mein MB-1500 hat mich heute beim Plügen im Stich gelassen: Plötzlich fiel der Allrad aus und dann ist natürlich Essig mit Pflügen. Ist ein Druckluftproblem, auch die Zapfwellenkupplung lässt sich nicht mehr betätigen. Auf alle Hilfverbraucher kein Druck mehr. Das Manometer zeigt dann einen Druck von 4,5 Bar und steigt langsam auf max. 6.5 Bar und fällt dann langsam wieder auf 4,5 ab. Beide Kreise haben Druck (zumindest sind beide Kessel unter Druck). Der Druckregler bläst überhaupt nicht mehr ab warum sollte er auch bei dem niedrigen Druck. Wo bleibt denn nun die Luft vom Kompressor, zumal ich keine grösseren Leckagen ausfindig machen kann. Ob ich morgen die Federspeicher noch gelöst bekomme weiss ich noch nicht.
Habe das Vierkreisschutzventil unter Verdacht aber wo bleibt die Luft ab?

Hilfe, der Acker wartet!!!

Gruss frank
Hallo, ich weiß nicht ob es die Beste lösung ist, aber ich würde folgendes machen: Direkt am Luftpressen die Leitung abmachen und dort den druck mal messen. Mal sehen, ob der Luftpresser überhaupt noch die maximale leistung bringt. Evtl ist dieser ja kaputt - sollte der noch um die 8 bar schaffen würde ich die Leitung wieder anschließen und mich mit Suchspray und gutem gehör auf die Suche machen, denn irgendwo muß die Luft ja abbleiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Luftpresser defekt ist und keine volle Leistung mehr bringt.

Wir hatten das gleiche Problem - bei uns war das Metallrohr vom Luftpresser zu den kessel sehr nahe an dem Motorblock verlegt, so dass sich das Rohr dort an einem flansch leicht aufgescheuert hatte. Man konnte die Leckage nicht sehen und natürlich auch nichts hören, da bei laufendem Betrieb der Motor zu laut war :-)

Gruß Stephan
Hallo,
das mit dem Luftpresser will ich nicht völlig ausschliessen. Habe heute (nachdem ich diverse Leckagen abgedichtet habe)versucht die anlage per externen Kompressor fremdzubefüllen. Ergebnis: Druckregler bläst bei ca. 9bar ab(Kompressoranzeige) und der 1ter Kreis wurde befüllt. 2ter Kreis blieb leer. Habe dann das Vierkreisschutzventil zerlegt und gereinigt (war mehr als nötig). Vom Dreck mal abgesehen sieht es innen aus wie neu. Jetzt allerdings wird nicht einmal der 1te Kreis mehr befüllt. :mad: Bin jetzt völlig ratlos.
Hat irgendjemand eine Ahnung welcher Druck wo anliegen muss oder wo das Problem sonst noch liegen könnte??

Gruss frank
Was ist mit den Überströmventile.
Hatte ich auch schon. Allrad und Zapfwelle ließen sich dann nicht mehr schalten

Gruß Harro
Hallo,
Problem gelöst:
Durch das erneute Zusammenbauen des Vierkreisschutzventils ist die Dichtung etwas stärker zusammengepresst worden, dadurch stimmten die Druckwerte nicht mehr (zu hoch), zwar nicht wesentlich (statt der normalen 7,35bar Überströmdruck ca. 8bar) aber in Verbindung mit dem fast toten Luftpresser fatal.
Trotzdem danke

Gruss frank