Hallo ich hätte mal eine Frage welches Servoöl in der Lenkung fahrt Ihr ganzjährig und/oder im Winter.Wir fahren einen 1000er und ich habe gestern und heute festgestellt das bei den jetzigen Temperaturen 3-5Grad die Lautstärke der Pumpe merklich ansteigt und möchte jetzt das Öl wechseln da ich auch nicht weiß was der Vorbesitzer da reingekippt hatte.
Hab hier im Forum schon die Suchfunktion genutzt aber werd aus den gefundenen Posts zum Thema nicht so richtig schlau.
Danke für Eure Tips.
Servus,
normalerweise 10W30, aber das geht in der kalten Jahreszeit schwerer zu lenken.
Ansonsten ATF, das geht immer gleich gut.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wie ist denn das bei ATF Öl, ich denke die Schmierung der Pumpe ist damit nicht so gewährleistet wie mit normalen Motorenöl, oder?
Ich habe 10W40 drin, funktioniert gut. (Ist wohl mineralisches)
Lässt sich der Trac mit dünnerem Öl soviel besser lenken?
Gruß
Christoph
Hallo,
ATF ist schon eine besondere Suppe.
Im Automatgetriebe ist es tatsächlich in der Lage, Bremsbänder in ihrer Arbeit zu unterstützen und diese Eigenschaft wird dann oft falsch verstanden, das hat nämlich erst mal nix mit der Schmierfähigkeit zu tun.
Die Automatgetrieb werden ja auch damit geschmiert...
ATF ist in der Lenkung von MBtrac und Unimog die definitiv beste Wahl, wie Wolfgang völlig richtig schreibt.
Die Suppe ist in allen PKW-Lenkungen drin, teilweise sogar lifetime.
Mit Motoröl kann es bei Hydrostaten mit Flügelzellenpumpe schon mal passieren, dass die Pumpe beim Starten in der Kälte ein paar Sekunden "schreit" - und Geräusch=Verschleiß...
LG
Holger
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikatio...dexron.htm
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...eiser.html
http://www.amz.de/news/newsartikel/liqui...df72379c15
Danke Euch erstmal allen , dann werd ich morgen das ATF besorgen, kommt man an die Ablaßschraube und an den Filter zum ablassen und reinigen gut drann ? Wieviel Liter muß ich besorgen von der Suppe ?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich mach den großen Deckel vom Behälter (Flügelschraube) auf und saug das Öl über einen Kanister mit dem Staubsauger raus. Damit kannst du etwaige Ablagerungen am Grund gleich mit raussaugen. Beim Wechsel auf ein anderes Öl noch unten an den Lenkzylindern die Verschraubungen aufmachen und (am besten Vorderachse aufgebockt) hin- und herlenken um das Öl aus den Zylindern zu bekommen . Neuen Filter (Mann P919/7) einsetzen und Öl auffüllen, Behälter ziemlich voll machen, in den Zylindern hat einiges Platz. Mehrmals (aufgebockt) lenken zum Entlüften. Öl nochmal auffüllen und nach ein paar Einsatzstunden nochmal kontrollieren. Ich hab ganzjährig ein 10er Motorenöl drin.
Gruß Uli
Vielen Danke Ulli so werd ich vorgehen , meld mich wenns morgen vollbracht ist.
Gruß
Marco
Sevolenkung Filterwechsel und tausch auf ATF Öl hat Super geklappt, Trac bzw. Lenkung Schnurrt wieder einwandfrei, Danke an Euch alle für die Tips, Teilenummern usw...
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Schön, dass es wieder läuft! Dazu ist ein Forum da!
...und das von Hartmut funktioniert auch tatsächlich so - das ist schon nicht mehr unbedingt immer so, eher die Ausnahme.
Hier kannst Du Dich zu Hause fühlen, wir ziehen alle mehr oder weniger an einem Strang - und die meisten von uns auch in die gleiche Richtung!
Man merkt sehr bald, dass wir hier recht "bodenständig" sind - im positiven Sinne des Wortes, denn wir sind deshalb nicht von gestern!
Freundliche Grüße
Holger
PS: ATF-Öl in größeren Gebinden muss nicht mal mehr teurer sein, als ein gutes normales Hydrauliköl.
Hallo Jungs.
Bin neu hier. Deswegen erst einmal ein paar Worte zu meiner Person.
Bin bei meinem Kumpel nebenbei Werkstattleiter bzw für die normale Wartung und kleinere Verbesserungen an den Maschinen zuständig. Unter anderem auch ein 800 Trac Bj 02/87 OM314 -> das beste Pferd im Stall!
Sind gerade beim jährlichen kompletten Ölwechsel vom Trac.
Jetzt meine Frage.
Welches ATF-Öl, Hersteller und Sorte fahrt ihr?
Das alte ATF Typ A gibt es ja in dieser Bezeichnung nicht mehr.
Gruß Hobbyfahrer
Hallo Hobbyfahrer und herzlich willkommen!
(vielleicht nennst Du uns noch Deinen Vornamen...)
Die alten ATF-Fluids der ersten Generation bekommt man durchweg nicht mehr, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.
Du kannst davon ausgehen, dass die Öle mit der Freigabe MB236.3, aber auch MB236.6 keinen Schaden anrichten dürften. Auch MB236.2 sollte passen.
Bei mir im 406 ist auch Dexron II (D) drin und das seit vielen Jahren.
Aber heute bin ich erstmals mit einer weiteren Möglichkeit in Berührung gekommen, Hydrauliköle des HM-Typs:
HLP-HM 10 ( DIN 51524, Teil 2) Klassifizierung Hydrauliköle Typ HM nach ISO 6743/4
Diese Öle haben besondere Eigenschaften, die auch in hydrostatischen Antrieben (die Lenkung des MBtrac ist ein solcher Antrieb) nützlich sind!
Aber in einer Lenkung nicht zäher, als 10!
Viskosität bei 40°C : 10 mm2/s DIN 51 562
FG
Holger
Hallo Holger.
Danke für die sehr schnelle Antwort. Werde mich Morgen mal ans Telefon klemmen und mir ein passendes ATF-Öl mit den Freigaben holen.
Das Problem ist, viele ATF-Öle im Handel sind 20 Liter Gebinde...die reichen ein Leben lang. Früher gab es das Zeug mal in 1 Liter Gebinde.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
in Autoteilehandel (Ich glaub ATU ist einer bei euch?) gibt es das Zeug auch bestimmt als Literflaschen.
Groeten,
Benno
Hallo Braunschweiger!
ATF 3000 is das ideale Öl für jede Jahreszeit
Mfg
Michl