Hallo Trac fans,
ich beschäftige mich gerade damit, eine 800 Bj 77 zu kaufen.
Er hat einen neuen Stoll Frontlader, Fronthydraulik und 5600 Betriebsstunden.
Der Zustand scheint recht ordentlich. Das Problem ist, dass er fast 700 km entfernt steht. Motor und Getriebe sind wohl i.o.
Ich habe noch wenig Erfahrung was dieses Fahrzeug noch Wert ist.
Kann jemand eine Einschätzung abgeben ?
Grüße aus dem Ländle
tracoptimist
Hallo tracoptimist,
oder hast Du auch einen Vornamen?
Meine erste Frage wäre, wie realistisch Du die Stundenzahl einschätzt? Das Schätzchen ist immerhin 32 Jahre alt. Das wären bei 5600h dann durchschnittlich 175 Stunden im Jahr. Sicher sind diese Maschinen in den letzten zehn Jahren nicht mehr als "Vorarbeiter" gelaufen, aber auch vor dreißig Jahren musste ein Schlepper um halbwegs wirtschaftlich zu sein mind. 500h im Jahr laufen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Mittelschalter können einmal rum sein, ohne dass man es sieht, oder?
Zur Werteinschätzung ist natürlich ein Bild wenig aussagekräftig. Vielleicht gibts ja einen User hier, der für Dich vorab das Fahrzeug anschauen kann. Auch wenn der Lader noch nicht so alt ist und noch gut erhalten ausschaut würde ich im Groben sagen, dass der Kaufpreis vierstellig bleiben muss.
MfG
Wolfgang
war das nicht der wo der Frontlader nicht dabei verkauft wird? der Frontlader sieht nagelneu aus, wer so was in den alten trac investiert macht das nicht für drei Tage, der schlepper ist garantiert nicht i.o. wetten der rückwärtsgang oder die schnelle Gruppe springt raus? vielleicht merkt man es jetzt erst bei sehr schwerer Last oder so, und du greifst mit der Karre voll ins Klo
(18.10.2009, 00:01)trac 1300 schrieb: [ -> ]war das nicht der wo der Frontlader nicht dabei verkauft wird? der Frontlader sieht nagelneu aus, wer so was in den alten trac investiert macht das nicht für drei Tage, der schlepper ist garantiert nicht i.o. wetten der rückwärtsgang oder die schnelle Gruppe springt raus? vielleicht merkt man es jetzt erst bei sehr schwerer Last oder so, und du greifst mit der Karre voll ins Klo
Hallo Wolfgang, trac 1300
danke für die Antworten.
Ja, das ist der trac der im mobile.de steht. Es ist schon merkwürdig, dass der Fontlader erst vor kurzem angebaut wurde. Lt Aussage des Verkäufers ist alles technisch i.o.
Das einzige was nicht i.o war, dass der Kühler etwas leck war und der wurde dann erneuert. Neue Arbeitsleuchten wurden auch angebracht. Der Besitzer hat wohl 4 Schlepper und der trac wurde nicht besonders viel eingesetzt.
Daher wurden die 5600 Betriebsstunden als echt bestätigt.
Aber kaufen ohne Probefahrt werde ich nicht machen. Der trac steht in der Nähe von Berlin (15806 Zossen) Die Idee dass ein anderer User aus der Nähe sich vorab mal anschauen könnte ist super. Vielleicht findet sich ja jemand.
Gruß
Ludwig
p.s da es meine Premiere in einem Forum ist, scheint es, dass ich noch etwas üben muß :-)
Hallo Ludwig,
Der Frontlader ist niemals neu,der ALS von Stoll wird schon 20
Jahre nicht mehr gebaut.Aber es ist ja immerhin schon ein
Einfahrfrontlader und er sieht wirklich noch gut aus,der trac
nicht so.
Mfg Manfred
Hallo Ludwig,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation, dass das MBtrac-Fieber Dich erreicht hat!
Das von Dir ins Auge gefasste Fahrzeug ist mir auch nicht ganz geheuer.
Für die Stundenzahl sieht er ziemlich runtergeritten aus, andererseits deuten Kugelaugen statt Schnellkuppler in den Unterlenkern auf einen Kleinbetrieb hin, denn kein Betrieb mit 500h/Jahr auf der Maschine kuppelt die Maschinen so an und ab...
Zu dem angegebenen Preis würde ich das Fahrzeug nicht kaufen...
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche bzw. Preisverhandlungen!
Wofür brauchst Du ihn? Nur für Hobby oder soll er noch richtig schaffen? Wenn letzteres, dann fasse einen 900-er ins Auge, der passt meistens besser in die heutige Zeit...
LG
Holger
Hallo Holger,
danke für die Hinweise. Ich suche etwas mehr als Hobby, sollte aber technisch auf einem vernünftigen Stand sein. Nicht dass man jedes mal zuerst schrauben muß bevor man ihn einsetzen kann. Habe einige Grundstücke und einen Wald aber keine richtige Landwirtschaft.
Das Konzept von einem Trac finde ich super, nur sagen manche, dass sie nicht besonders robust sind im Vergleich z.B zu einem Fendt.
Ich werde mal weitersuchen, bin gespannt was es am Ende wird.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig
mein Vater hat einen Fendt Favorit 3 Bj. 66 mit 52 PS MWM Vierzylinder ohne Allrad und ohne Verdeck. Dafür mit Frontlader und Mähbalken sowie Zwillingsbereifung noch aus der Zeit der aktiven Landwirtschaft. Der musste damals alles machen, weil einziger Schlepper auf dem Hof. Da ging auch mal was kaputt.
Ein Mb Trac ist nun technisch auf einem anderen Niveau. Daher ist die Reparaturwahrscheinlichkeit einfach höher. Ich finde die Technik aber besser!
Hatte mich genau wie Du auch vorher nach einem Fendt umgeschaut.
Einen Trac zu vernünftigen Konditionen gibt es nicht sofort. Dafür braucht man Geduld und Glück. Aber zwischen 5 und 10 kEuronen sollte eine ordentlicher Mittelschalter zu bekommen sein.
Gruß Jan
Hallo Jan,
ich habe inzwischen Kontakt zu trac Fahrern in der Nähe von des trac Standorts aufgenommen, die "Landkarte" war hier sehr hilfreich. Die Homepage ist auch sonst wirlich gut und gibt einem Neuling einen guetn Überblick.
Habe in 1 - 2 Wochen dann wahrscheinlich weitere Infos, in welchem technischen Zustand der trac wirklich ist.
Grüße
Ludwig
Hallo,
ich habe den besagten Trac besichtigt und würde gerne weitere Meinungen dazu hören.
Der Trac steht bei einem Händler, der neben dem Fahrzeughandel auch einen größeren Reitstall betreibt, oder umgekehrt. Die Anlage macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich habe mich rechtzeitig zur Besichtigung angemeldet, zwei Tage vorher und eine Stunde vorher. Der Verkäufer erkennt mich sofort als den Kaufinteressenten, hat aber gerade mit Pferdeleuten zu tun. Kurzes Gespräch, der Trac steht da hinten und würde gerade zum Laufen gebracht. Überall viel Technik, von neuwertigen Pferdetransport-LKWs über hergerichtete und lackierte Schlepper bis zu "Ruinen". Am Trac ist gerade ein Pole dabei, nach offenbar vergeblicher Starthilfe, die Kraftstoffanlage zu entlüften. Angeblich vor Wochen leergefahren oder von irgend einem Mitarbeiter (davon scheint es hier reichlich zu geben) abgezapft.
1. Eindruck: Farbe schlecht, Frontlader sehr gut. Während der Mitarbeiter beschäftigt ist, Diesel direkt aus einer Kanne mit der Handförderpumpe anzusaugen, kann ich mir das Fahrzeug intensiv ansehen. Diesel ist da, wir versuchen zu starten. Nach einigen Kontaktproblemen mit mehreren Starthilfekabeln usw. klappt es dann. Der Motor springt sofort an und läuft gut. Er geht aber schnell wieder aus, nachdem er den gesamten Diesel aus den Filtern verbraucht hat. Dann wird erneut Diesel herangeschafft und ordentlich nachgetankt. Das ganze Spiel noch einmal. Inzwischen ist es dunkel. Der Motor läuft wieder, bis die Filter leer sind. Wir brechen ab. Der Pole diagnostiziert, daß kein Diesel vom Tank angesaugt wird. Er will am folgenden Tag den Tank reinigen und die Ansaugleitung kontrollieren. Ob alles geklappt hat, erfahre ich heute.
Meine Feststellungen im Einzelnen:
Motor, Hydraulik und Druckluft scheinen dicht zu sein. An einem Lenkzylinder schmutzige Ölspuren. Ladekontrollleuchte brennt bei laufenden Motor. Batterie schlecht. Reifen vorne ok, nur an der Lauffläche porös, hinten fast blank. Kühler neu. Arbeitsscheinwerfer neu. Sitz neu bezogen. 2 DW, eines nachgerüstet (Granit), HG neu. Scheinwerfer ein Glas gesprungen, ein Reflektor schlecht. Kabinenhimmel und Bodenbelag ok, Boden hat einigen Rost, Rückwand starker Rost, teilweise Durchrostung, tw. Blech aufgeschweißt. Türen ok, links zeichnen nsich kommende Durchrostungen am unteren Rand ab, rechts zwei unschöne Bohrlöcher. Ausstellscheibe vorn, hinten feste Rückwand. Ein Spiegel gesprungen. Heizung/Lüftung defekt. Feder an Feststellbremse und Gaspedal gebrochen. Kotflügel vorn gut, hinten schon überarbeitet, Heckrahmen bereits (unsauber) überarbeitet. Kupplungskopf Einleitungsbremse beschädigt. AHK autom., gerader Bolzen, ok, allerdings viel Spiel an der Lochschiene. 1 DW vorn und hinten. Heckhubwerk guter Allgemeinzustand, allerdings Hubspindeln oben am Kopf ausgeschlagen (evtl. nur neue Spannhülsen nötig), Seitenstrebe links nicht original, keine Ackerschiene, kein Oberlenker. Ich konnte nicht unter die Pritsche sehen, weil dort ein schwerer Betonblock liegt. Ursprünglicher Lack grau/ rot, an vielen Stellen sichtbar, grüne Lackierung stumpf, teilweise Roststellen. Behälter für Anlaßkraftstoff fehlt, Pumpe und Leitungen vorhanden. Sieb im Dieselvorfilter fehlt. Anzeiger für Luftfilterwechsel sitzt fest. Verkleidungsblech am rechten Auftritt fehlt.
Nach meiner Meinung ist der Preis von ursprünglich 12.000 Euro viel, viel zu hoch. Getriebe und alles andere, was nur bei laufendem Motor überprüft werden kann, muß ich mir noch ansehen.
Gruß Matthias
Hallo Mathias,
Zustand bei Besichtigung also nicht fahrbereit. Sonst hast Du ihn ja schon ganz gut inspiziert, Deine Einschätzung bezüglich des Wertes teile ich.
Gerade bei der FL-Maschine ist die Überprüfung des Getriebes superwichtig. Dabei gilt es festzustellen, ob irgendwelche Gänge rausspringen, insbesondere bei Lastwechsel. Ob die Achsschenkel Spiel haben wäre bestimmt auch noch interessant.
Wenn Du den Fahrzeugbrief vor dem Kauf einsehen kannst, würde ich Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen. Bei einem PKW habe ich da schon mal interessante Angaben zum Kilometerstand (hier dann Betriebsstunden) erfahren. Vielleicht erzählt er Dir ja auch, was schon repariert wurde oder was defekt war als er ihn abgegeben hat.
Für mich persönlich wäre ja so ein Laden nichts, ich könnte da kein Vertrauensverhältnis aufbauen, um eine Maschine im Alter von +/-30 Jahren zu kaufen.
MfG
Wolfgang[/b]
MfG
Wolfgang
Hallo,
ich möchte noch anfügen, daß ich den Trac nicht kaufen will, sondern für Ludwig (tracoptimist) anschauen sollte, da er zu weit weg wohnt. Ich werde jetzt die Maschine in den nächsten Tagen auch noch probefahren und weiter berichten.
Mir geht es darum, nicht alleine eine Empfehlung abzugeben, sondern weitere Meinungen einzubeziehen. Daher versuche ich auch ein möglichst genaues Gesamtbild zu beschreiben.
Gruß Matthias
Hallo die Einspritzpumpe muss entlüftet werden dann springt er auch an
die beiden m6 schrauben obenliegend aufdrehen nicht rausdrehen und mit handpumpe so lange pumpen bis aus den schrauben keine luft mehr kommt dann geht er auch nicht mehr aus wenn die filter leer sind
die synkronringe muss man unbedingt testen bei laufendem motor (standgas )
versuchen den gang vorsichtig rein zu drücken wenn der trac sich dann leicht nach vorn bewegt ohne das das getriebe knarrt sind die synkronringe meist in ordnung . man kann so jeden gang durch testen
Mfg Jens
Hallo Jens,
ich weiß schon, wie man die Kraftstoffanlage zu entlüften hat und der Mitarbeiter des Verkäufers hatte das auch halbwegs im Griff. Das Problem liegt/ lag ja auch nicht an Luft in Filter oder EP sondern daran, dass kein Diesel vom Tank angesaugt wurde. Ich kenne auch hier viele mögliche Ursachen, gehe aber davon aus, daß der Trac am kommenden Wochenende anstandslos läuft.
Mir geht es hier darum, weitere Meinungen zur Werteinschätzung zu dem Fahrzeug zu bekommen.
Gruß Matthias
PS: Dein Test der Synchronringe funktioniert nur bedingt. Bei meinem eigenen Trac z.B. scheinen alle Synchronringe nach diesem Test sehr gut zu sein, trotzdem wird in Fahrt der 2. Gang nicht synchronisiert!
Hallo Matthias
habe vor kurzem mein 800 bj 79 6050 stunden mit stoll robust 30 verkauft
fur 11000 euro er war technisch in ordnung lack war auch noch sehr gut reifen neu . also mehr wie 7000-8000 euro würde ich nicht bezahlen . laut deiner beschreibung
Mfg Jens