Hallo Seppel,
herzlich wilkommen im Forum!
Welchen 800 besitzt Du?
Den sogenannten Mittelschalter oder die spätere Seitenschalterversion?
Die Regelhydraulik hat 2 (genauer sogar 3) Betätigungsmöglichkeiten:
Beim Seitenschalter sieht das, wie folgt aus:
der zum Fahrersitz hin
nächste Hebel (sitzt nicht auf der Kulisse der restlichen Hebel, sondern weiter vorn (in Fahrtrichtung) ist der Auswahlhebel für Zugwiderstandsregelung oder Lageregelung (bzw. Mischregelung, wenn der Hebel irgendwo zwischen vorn und hinten steht).
Steht dieser Hebel ganz nach vorn, ist das die Stellung Lageregelung, also die richtige Stellung für alles, außer Pflug und schwere Bodenbearbeitung.
Der nächste ist der Regelhebel. In der Stellung Lageregelung kann man mit diesem die Unterlenker Stück für Stück anheben. Man hebt auf einen Sollwert und das Regelsteuergerät fährt diesen Sollwert an und verharrt dort. Nach vorn = Senken, nach hinten = Heben.
Dann gibt es ganz hinten auf dem Hydraulikzellengehäuse (hinter den beiden Hebeln) noch einen kleinen Hebel (eigentlich nur ein dünner Draht mit dem 7-zackigen sternförmigen Knöpfchen im Bild unten rechts) zum Hochziehen bzw. runterschieben. Das ist die Senkdrossel, die in oberer Stellung geschlossen ist und damit ein Absinken der Unterlenker verhindert. Runterdrücken, und die Senkdrossel ist wieder auf.
Die nach außen hin restlichen 3 Hebel (sofern alle Kulissen gefüllt sind) betätigen die externen dw. Steuergeräte vorn bzw. hinten.
Weitere Daten:
Für die Funktion des Regelsteuergerätes ist auf der Hubwelle ein Exzenterteilkreis (eigentlich eine Spirale), der einen Hebel betätigt, welcher mittels eines Seilzuges nach vorn zum Steuergerät führt. Dieser Seilzug muss vorhanden und richtig eingestellt sein.
Reagiert das Hubwerk nur sehr "digital", also kleiner Stellweg des Regelhebels und großer Verfahrweg der Unterlenker, ist meist an dieser Drahtseilmimik was faul.
Steht der innerste Hebel auf Zugwiderstandsregelung, hast Du ebenfalls nur einen kleinen Stellweg und relativ große Verfahrwege des Hubwerks. Das ist aber normal, da nur die 3 letzten Zentimeter (hinten) des Stellweges zum Heben sind, der Rest stellt den gewünschten Zugwiderstand ein, bei dem der Pflug anheben soll, um den Schlupf zu reduzieren. Liegt aber kein Zugwiderstand an (stehender Schlepper) sinkt das Hubwerk auf die tiefste Stellung ab.
Beim Mittelschalter ist es im Prinzip ähnlich, nur die Zellen haben in der Kabine kein eigenes Gehäuse, sondern befinden sich rechts vom Sitz direkt über dem Fahrerhausboden.
Suche noch ein Bild raus, kommt gleich.
FG
Holger