Das MB-trac Forum

Normale Version: Kompakttraktor: Was für Hersteller sind empfehlenswert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen...

Eine Bekannte von mir sucht einen Kompakttraktor mit Allrad zwischen 50 und 70 PS. Einsatzgebiet ist es Motorboote und Yachten bis ca. 3 Tonnen auf einem Trailer(meistens Tandemachs-Autoanhänger) ins Wasser zu schieben und wieder raus(ist eine betonierte schräge die in den See führt). Also wird der Schlepper nur für Rangierarbeiten genutzt. Bisher wird ein kleiner Weinbergtraktor eingesetzt ohne Allrad und der ist zu leicht.

Mir ist klar welche Hersteller es gibt. Zum einen wurden ihr schon Lamborghini und Iseki angeboten. Jedoch kenn ich mich mit so kleinen Schlepper nicht besonders aus. Und von den Großschlepper der Marken Landini, Lamborghini, Same, usw. bin ich nicht überzeugt. Es muss aber auch kein Fendt sein, weil der für diesen Zweck wohl einfach zu teuer ist.

Dachte auch eher an eine Art Plantagen- oder Weinbergschlepper mit Kabine.

Nun meine Frage was Hersteller und Modelle könnt ihr empfehlen. Es sollte ein Neuwagen werden also keine alten gebrauchten(die bestimmt auch nicht schlecht sind, rein wegen der Abschreibung nicht ideal).

Vielleicht sind ja ein paar Winzer, Obst- oder Hopfenbauern dabei die sich da besser auskennen.

Danke schon mal im vorraus.

Grüße Hans
hallo hans ich personlich würde immer einen john derre obstbauschlepper nehmen joe
Hallo Hans,

Hast du kein Angst das ein Kompakttraktor auf der Rampe der Masse fehlt? Wenn das nass ist, und du gleitest mit das ganze ins Wasser, kann ich nur ein Traktor ohne Kabine empfehlen. Da bist du schneller abgestiegen... Big Grin
Ausserdem, wieviel Stunden wird der genutzt? Wenn es ein neuer werden soll, kommen wahrscheinlich doch die Billigversionen aus z.B. China im Frage. Da bist du glaub ich aber besser geholfen mit ein gebrauchter Deutscher.
Eines must du noch in acht nehmen: das Stahl was verbaut ist. Weil der Schlepper ab und zu Nass wird, fängt er gerne an zu rosten. Kleines Beispiel: Unser damalige Renault 751S, der immer zwischen die Kühe im Stall stand, rostete auch gerne. Danach haben wir für das futtern ein Zeppelin ZL4 Radlader bekommen, der aus deutsches Stahl hergestellt ist. Der rostete einfach nicht weiter. Wo der Farbe ab war, ist der Oberflächich angerostet, und schluss war. Der hat immer auf der gleichen Stelle gestanden als der 751.

Wenn es ein neuer Trecker werden soll, kann ich nur eines empfehlen: Ein Zetor Proxima (Eventuell Cabrio). Kein echter Kompakttraktor, aber Superwendig!!, Starken Motor, zuverlässige Technik, und doch noch ein bisschen Masse, um nicht ins Wasser zu rutschen... Wink

Groeten,

Benno
Hallo,

also ich persönlich würde so wie benno schon geschrieben hat nichts zu leichtes nehmen, vorallem wenn du sagst das ihr yachten bis 3 tonnen da rein lasst Wink

hast du schon mal bei Kubota geschaut, ich denke die sind auch nicht schlecht Wink oder eben doch einen case, deutz, new holland oder so Wink

gruß Stefan
Hallo Hans,

wie sieht es aus mit einem der kleinen Knicklenker, wie z.B. Holder (sehr teuer) oder z.B. Carraro oder Goldoni.
Einige der Carraro können sogar den Sitz drehen (RGS) - also RÜFA, das wäre ideal zum rückwärts Rangieren des Trailers in den Tümpel. Zudem haben die Knicklenker das Hauptgewicht auf der Vorderachse und zerren den Trailer auch dann noch sicher aus der Pfütze, wenn die Hinterräder mal keinen Grip mehr haben - was auch bei betonierten Rampen immer wieder vorkommt, da diese unter der Wasserlinie verschlammen oder mit Algen bewachsen und dann eklig glitschig werden.

http://www.antoniocarraro.it/dynamic/index.php?&idL=3
http://www.antoniocarraro.it/backend/upl.../25436.pdf
http://www.antoniocarraro.it/backend/upl.../30160.pdf

Persönlich finde ich die kleinen Carraro's einfach immer wieder nur genial.

LG
Holger
Hallo

Danke erst mal für die Antworten.

Die Carraros gefallen mir auch sehr gut jedoch ist mir über den Preis nichts bekannt.

Ich selbst hab mir das ganze noch nicht angeschaut. Ich kenns nur von Bildern. Werde mir das ganze aber nächste Woch mal Live anschauen.

[Bild: P1010900.jpg]

[Bild: P1010907.jpg]

[Bild: P1010876.jpg]

Das sind jetzt Bilder von dem Großen Gespann.

Bisher zieht die 3 Tonnen Boote ein Gülder ohne Hütte und Allrad, also dürfte das Kampfgewicht jetzt nicht so entscheidend sein(wobei etwas mehr nicht schaden dürfte). Und vom Rost her mach ich mir keine Sorgen ist ja Süßwasser.

Die Boote werden immer vorn angehängt die Kleinen wie auch die Großen.

Grüße Hans
Such nen gebrauchten dir nen schmalspurschlepper ca.35- 50ps und packe ihn voll mit gewichten vl zwillingsbereifung müsste gehen. also mit nem 80er schmalspur ziehen wir 2 8t hänger voll mit trauben geht super.
Oder halt nen oldheimer eicher fendt 3s oder so würde auch gehen meiner meinung nach.
bergmeister von hieble in tapfheim sollen gute machinchen sein früher mal ihc teile heute von johnny zf glaub ich
preis:???