Das MB-trac Forum

Normale Version: Fahrgestellnummer doppelt von Mercedes vergeben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forumgemeinde,
Heute morgen rief mich um acht Uhr der Herr von der Zulassungsstelle an, er wollte meinen trac sehen, um halb neun war er schon da, füer eine Städtische Verwaltung eine Glanzleistung, wenn man was von denen will vergehen meist Monate, naja egal, er schaute nach der Fahrgestellnr im Rahmen und auf dem Typenschild, und teilte mir mit in Bayern wollte heute jemand einen 1400er mit meiner Fahrgestellnr anmelden, hm,... heut nachmittag rief er an dass gewisse Herren vom Mercedes Werk vorbei schauen werden, habt ihr so was schon mal gehabt??? Gibt es jetzt einen 1400er mehr als angenommen????
Und das soll erst heute, nach 18 Jahren der Produktionseinstellung zu tage kommen?

Eine komische, unglaubwürdige Geschichte.
Um sie aufzulösen helfen aber nur Fakten, Fotos usw... Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo

ich kann mir das schon vorstellen. Damals hatte man noch keine Datenabgleiche gemacht. Heute mit der EDV ist dies möglich. Also kommen solche Fehler erst heute ans Tageslicht. Die Nummern wurden ja schließlich von Hand gesetzt und dann maschinell eingeschlagen.
Bei über 40 000 Tracs nur einen Fehler zu machen ist eine gute Leistung, oder?

Gruß Jan
ich könnte mir das vorstellen aber lieber einen trac mehr als einen weniger oder?Smile
(01.12.2009, 00:24)jan schrieb: [ -> ]Damals hatte man noch keine Datenabgleiche gemacht. Heute mit der EDV ist dies möglich. Also kommen solche Fehler erst heute ans Tageslicht.

Den Punkt hatte ich nicht bedacht.

Trotzdem wäre ein Foto von den jeweiligen Fahrgestellnummern schon interessant Wink

Wäre das denn nicht im Werk aufgefallen? Die MBtrac müssen dann ja 1zu1 nacheinander durchgelaufen sein?

Stell doch mal deine Fahrgestellnummer hier ein, vielleicht findet man in der EPC etwas unschlüssiges?

Gruss Hartmut admin
Ich habe die WDB 4431640w141481 ,...... meine Freundin sagte zum Spaß: ohoh, die nemhen dir dein Heiligtum weg, das gibt aber Mord und Totschlag, lol! mal nach nem Foto kann ich schauen,.....
Hallo, auf der Datenkarte sieht das ja in Ordnung aus. Vielleicht hat sich ja auch in Bayern jemand auf der Zulassungsstelle vertan und einen Zahlendreher gemacht. Im Werk hätte das auffallen müssen, da die verbrauchte Menge an Teilen nicht mit der verbauten Anzahl von Fahrzeugen harmoniert hätte. Grüsse Marcus
Servus,

da die Rahmen in Gaggenau über alle Baureihen hinweg durchnumeriert wurden (letzte 6 Stellen) und der 1400er nicht gerade das Modell mit den höchsten Stückzahlen war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es hier zu einem Fehler gekommen ist.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte: Es wurde z.B ein 1400er und ein 1600er hintereinander produziert und man hat nur das 443164 gegen 443166 ausgetauscht und hinten die laufende Nummer vergessen, aber selbst dann wäre die Fahrgestellnummer eindeutig.

Bei so einer wichtigen Sache wie der Fahrgestellnummer wird jeder Hersteller peinlich genau darauf achten, dass keine Nummer doppelt vergeben wird.

Viel eher glaube ich, dass einer der Tracs umfrisiert wurde, um ihn leichter aus dem Ausland importieren zu können. Man gibt einfach an, dass man den Brief verloren hat. Das ist leichter und günstiger als deutsche Papiere für ein ausländisches Fahrzeug zu beantragen. Man spart sich da auch die Vollabnahme bei TÜV.

Gruß
Wolfgang
Ich glaube Wolli könnte Recht haben , heute rief der Herr von Daimler aus Wörth an, er sagte der trac in Bayern kommt aus dem Ausland, ich soll jetzt Bilder vom Typenschild und der Fahrgestellnr machen, und dann kriegt der da unten wohl ne neue Nummer,....
Servus,

welcher Trac noch der originale ist, könnte man auch noch aus den kombinationen der Achs-, Getriebe- oder Kabinennummern oder Motornummer (wenn noch original) herausfinden.

Mercedes müsste da in beide Richtungen suchen können und damit sagen können wie die originale Fahrgestellnummer gelautet hat.

Gruß
Wolfgang
..richtig Wolli, das ist der Weg. ...und ehrlich gesagt, ich würde das die Jungs von der Zulassungsstelle mit Mercedes klären lassen.
Was geht Mercedes ein Foto von deiner Fahrgestellnummer und deinem Typenschild an? Komischerweise ist es bei Mercedes immer kein Problem, wenn die etwas von Dir wollen. Anders herum kostet es eine Menge Geld (siehe Beiblatt) oder du bekommst gewünschte Unterlagen oder Fertigungszeichnungen von nicht mehr lieferbaren Teilen überhaupt nicht. Ich würde Mercedes in Wörth eine Rechnung schicken und nach Zahlung die Fotos zusenden. Ansonsten soll sich die Polizei im Auftrag der Zulassungsstelle kümmern und dir den durch eine ggf. unrechtmäßige Sicherstellung entstandenen Nutzungsausfall bezahlen.
Grüsse Marcus
Hallo Marcus,

prinzipiell gebe ich Dir ja recht. Bloß es heißt auch:

So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

@trac1300

wie hieß der Mann, der bei Dir angerufen hat? War es vielleicht Klaus Mayer?

Gruß Jan
Hallo, ...genau! Deshalb muss man sich mit seinem Gesprächspartner auch auf Augenhöhe bewegen. Ich habe hier eine Reihe von mails von Mercedes bei denen man sich schon fragen muss, ob man als Kunde oder Vollpfosten gesehen wird. Kannst ja mal eine Anfrage an die Kundenhotline mailen, dann weißt du was ich meine. Beispiel: eine Anfrage, warum ein Ersatzteil eine Lieferfrist von drei Monaten hat. Antwort: Bitte schicken Sie uns eine Kopie der Werkstattrechnung.
In diesem Sinne!
Grüsse Marcus
Also da muss ich dem marcus ja sowas von Recht geben, genauso die Zulassungsstellen, jeder kleinste Vorgang kostet, und wenn man was will brauchtr man immer sehr viel Zeit, aber jetzt um acht der Anruf halb neun ist einer da, und bei Daimler wie er schon sagt, eine Bescheinigung über Reifen (ein Din A4 Blatt) hundert euro, normal müßte ein Foto auich hundert Euro kosten, aber die sitzen alle am längeren Hebel, man macht sich mit sowas nur unnötig Ärger,....
Hallo jan,Wie der Herr aus Wörth heißt? Oder wer?
Hallo Stefan,
nur ruhig Blut. Bei mir hat sich die Zul.Stelle bei ausstellen des Scheines um eine Zahl verschrieben.

Dies wurde beim Datenabgleich beim KBA festgestellt. Die Zul.Stelle hat mich darüber informiert und der Schein wurde geändert.

Was ich sagen will: Die FG von deinem Trac gehört mit Sicherheit zu diesen Fahrzeug, sonst wäre das aufgefallen.

Es besteht m.E. der dringende Tatverdacht des Betruges zu deinem Nachteil. Mann kennt ja den Ausdruck Big Grinoubletten "

Bin gespannt, was da noch raus kommt.

Grüße Oskar
Seiten: 1 2 3