Das MB-trac Forum

Normale Version: Heckkraftheber Arbeitsweg erhöhen bei MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Freunde,
ich habe einen 800er Bj.78 und hatte vorher einen IHC 633. Nun zu meinem
Problem: Beim IHC hatte ich mit dem Heckkraftheber einen größeren Bereich
nach unten sowie nach oben. Wenn ich die Seilwinde an meinen 800er anbaue
kann ich Sie nicht hoch genug heben um eine Böschung oder in eine Rückegasse zu befahren, ich setze dann immer mit dem Rückeschild der Winde auf. Das pasiert auch schon bei geringer Neigung des MB`s.
Wie kann ich den Weg des Heckkrafthebers vergrößern? 10-15 cm mehr heben
würde schon ausreichen.

Gruß the-racer
Hallo Namenloser
Wie weit sind denn Deine Hubstreben reingedreht ? oder sind die etwa festgeschweißt ?
Eigentlich sollte der 800er höher Ausheben wie der 633 da der trac keine bewegliche Oberlenkerschwinge hat und von Haus aus einen höheren Hubweg hat . Sind die Unterlenker original ? Der trac sollte eigentlich so hoch heben das die Zapfwelle der 3 Punkt Winde knackt wenn sie ganz ausgehoben ist .
So ist es bei dem 900 und dem alten 800 bei uns in der Familie gewesen .
Gruß Joern
Hallo,

Joern, da hast du eins übersehen: Der gefederte Vorderachse. Der kommt hoch, wenn was angehoben wird!

Aber zum Frage: Vielleicht sind deine Hubstreben im hinteren Loch angebracht-> wenn ja, nach vorne befestigen. Ausserdem kann man was an Höhe gewinnen, durch den Oberlenker: Schlepperseitig im unteren Loch, Werkzeugseitig in das obere. Aber bitte folgendes in acht nehmen: Erhöhung des Hubweges bedeutet senkung der Hubkraft!

Groeten,

Benno
Vielen Dank für die Tip´s,
ich werde morgen mal versuchen den unterlenker in das hintere Loch zu
besfestigen.
Über noch mehr Tip´s würde ich mich freuen.


Ich habe noch ein Problem,
wenn ich mit Allrad Fahre ruckt die Maschine auf gerader Strecke und
schaukelt sich auf.
Kann es an den Reifen oder eher an den Stoßdämpfern liegen?

Gruß Dietmar
Moin Dietmar,

ich denke das du von der Vorderachse zur Hinterachse unterschiedlich abgefahrene Reifen hast und daraus ergibt sich das du einen unterschiedlichen Abrollumfang hast von der Vorderachse zur Hinterachse bei eingeschalteten Allradantrieb,
Der Allradantrieb ist ja 1:1 wie bei der Hia angetrieben, ich meine damit das sie keine Voreilung hat, Multipas effekt

Gruß

Axel