Moin Jungs,
Bin am überlegen ob ich meinen Forst Trac nicht durch ne Maschine mit Kran ersetze. Der Trac ist mir zu schade um nen Rückekran drauf zu bauen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage was ist der wohl wert.
In diversen Börsen gehen die Preise ja ziemlich auseinander. Würde mich freuen wenn ihr mir ne Einschätzung geben könntet.
Es ist ein 900 turbo Bj. 02.91
er hat jetzt 13800 BH
er hat nen AT Motor mit 2500 BH
die Kupplung ist etwas älter bei 8000 BH gemacht aber auch ok
Getriebe bis auf den Synchroning 3ter gang ok.
Die komplette Forstausrüstung ist überholt und neu Lackiert.
Die Winde ist überholt. 2x neues Seil 100m R+F Python
Terra Seilwinden Funk von 2005 mit stufenloser Gasverstellung und Motor start/stop Funktion.
neu Bereift 600/55-26,5 16PR keine Stahleinlage aber Forstfelge.
3 Zellige Hydraulik vo/hi Polterschild natürlich doppeltwirkend.
Diverse Neuteile die ich hier garnicht alle aufzählen kann seht euch einfach mal die Bilder an.
Schon mal besten dank für euere Meinungen
Mfg
Marco
Hi,
denek das er so zwischen 20 und 25 tausen liegt, da er oiptisch in einem guten zustrand ist und technisch deiner auseage nach ok ist bis auf das getriebe.
Gruß Robert
Hallo,
als Besitzer/verkäufer sieht man den Wert des eigenen Fahrzeugs ja sowieso immer etwas anders. Aber für 25t€ ne das wäre mir zu wenig. Hab gestern in der eile noch etwas vergessen, es gibt noch ne Klimaanlage, ne Frontwinde 6t und ne Landwirtschaftlicher Zapfwelle / 3 Punkt dazu.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Einschätzung.
MfG
Marco
Hallo Marco,
Forstmaschinen zu bewerten ist vor Ort schon schwierig, wieviel mehr hier anhand von ein paar Worten und Bildern! Von daher, nimm es Robert bitte nicht krumm, wenn er eine Zahl nennt, die ihm passend erscheint.
Dein MBtrac sieht in der Tat noch sehr gut aus und wenn außer dem erwähnten Synchronring nichts gravierendes an Motor, Antrieb und Fahrwerk ist, würde ich ihn in die Region zwischen 25 und 35 Kilo-Euro schätzen, eher ans obere Ende, aber präziser ist das ohne Probefahrt und genauer Inaugenscheinnahme des Corpus delicti nicht möglich. Ein paar Megapixel können unmöglich die ganze Wahrheit über eine fast 20 Jahre alte Maschine erzählen.
Unser Händler hat im KA einen MBtrac 1000F mit Kran für 45.000,- drin
http://www.truckscout24.de/riess
FG
Holger
Hallo Marco.
Auf dem Bild machte der 1000 Trac einen guten Eindruck, auch der Preis scheint mir persönlich nicht zu teuer.
Was ist an der Maschine so "besonders"?
Gruß Thomas
Hallo an alle,
@Holger: Nein ich nehme das Robert nicht krumm. Ich hab ja drum gebeten das ihr mir eure Einschätzungen schreibt. Und ich hab ja gefragt gerade weil die Preise so auseinander gehen. Man müste dann wohl erstmal ein paar Trac´s in natura besichtigen um zu einem rellen Preis zu kommen.
@ Thomas: Ja der 1000er den Holger eingestellt hat ist ok aber unter Kranmaschien stelle ich mir mehr was in richtung Skidder wie Welte / LKT / HSM vor was man mit nem Trac nicht mehr vergleichen kann.
klar kann man einen kran auf den Trac bauen aber es wird immer ein Kompromiss bleiben in Bedienung (fehlende Rückfahreinrichtung) und Leistung ( Hubmoment vom Kran und den Kräften die der Tracrahmen aushält).
MfG
Marco
Moin Marco,
Bei Forst und Spezialmaschinen ist es immer schwierig mit den Preisen.
Richtige Forstprofis kaufen sich keinen, oder kaum noch einen 20 Jahre und älteren MBtrac mehr zum Geld verdienen, und für die Hobbyholzer sind die Maschinen einfach zu teuer.
Gerade jetzt in der Zeit der "Krise" wird es für solche Maschinen nicht gerade einfacher.
Aber vielleicht findest du ja auch mit Glück jemanden, der das Portmonaie noch nicht leer hat
Dein MBtrac ist auf jedenfall ein optischer Leckerbissen!
Gruss Hartmut
Hallo Marco,
aus den bereits erwähnten Gründen würde ich vom optischen und dem von dir geschilderten technischen Zustand her sagen, daß der Wert des tracs bei 30.000 aufwärts liegen kann, aber am Markt würdest du eher um die 25.000 erzielen, wenn er unbedingt weg müßte. Im Wald geht bei uns im Moment nicht viel.
Zum LKT: zu schwer, zu wenig Gänge, wenns zudem kein LKT82 ist und der 4-Zylinder Zetor verbaut ist, ist er eher schwach. Achsen sind unkaputtbar. Getriebe lässt sich nicht schön schalten. Kabine ist in der Standartausführung sehr klein. Als Hobbyschlepper ohne Kran und im Gelände trotzdem geil.
Zu den Weltes aus den 80ern: Kraft ohne Ende. Getriebe erste Sahne: Lastschaltung + Wandlerkupplung. Schnell wie ein trac und ebenso deutsche Wertarbeit. Für Kran eher 6-Zylinder nehmen. Dann steht er wie ein Fels. Schwäche: Hydrauliktank im Rahmen! Chronisch undicht ab einigen 1000 Betriebsstunden und Kranbetrieb. Kriegt meist auch nicht mehr dicht. Kein Platz für Ersatztank.
HSM: Die 705er haben schwache Achsen. Wird schnell teuer. Für das Geld, was eine Achse kostet, gibts anderswo einen ganzen MB-trac. Kräftige, wendige, kompakte Maschine. 904: Kraftpaket. Wenig anfällig.
Brauchst du denn unbedingt einen Kran? Nur für Hobby ist es aber sehr teuer. Da könnte man ja auch einen großen Trac umbauen. Der ist im Wald nur nicht ganz so wendig, aber vielleicht sogar kippsicherer.
Grüße
Alex
Hallo an alle,
Marcos MBtrac ist ohne Frage in beispiellosem Zustand, die Bilder zeigen ein Fahrzeug, das auch neu sein könnte. Fürchte nur, dass Alex es auf den Punkt bringt. Wert ist nicht gleich Wert und wenn Marco das Geld nicht unbedingt braucht, sollte er ihn behalten, die Zeit ist nicht die günstigste zum Verkaufen.
FG
Holger
Hallo, ich seh die Sache mal anders: was macht diesen trac zum Forstrac? Frontpolder + Seilwinde + Felgen + Astabweiser (der abgebildetet ist hier nicht wirklich teuer) + Tank. Was kostet hiervon wirklich Geld, weil es vom Top Hersteller Werner ist? Bin kein Profi, aber für mich sieht das nicht alles nach Werner aus.
Der trac hat dazu 14.000 h, ein Getriebeproblem und nachgefertigte Kotflügel. Der in Meppen ging mit 8.500 Bh für 6.500 weg und war wohl ein Werner Umbau. Wenn du in den 15.000 reinsteckst ist das ein org. Werner Forst trac im Top Zustand für 21.500.
Also aus meiner Sicht sind dafür derzeit nicht viel mehr als 20.000 zu erzielen. Grüsse Marcus
Hallo Marco,
Sieht top aus das Gerät, ist aber total verbastelt. Weder Kotflügel noch
Kabienschutzrahmen sind orginal! Felgen nicht Forstfelgen? Betriebstunden,
hoch, Getriebe nicht einwandfrei. Wie Hartmut schreibt ein Profi kauft in nicht, ein MB-Fan kauft in nicht weil er verbastelt ist. Ein Waldbauer für den
Preis? ca.20000€ max. real !
Grüße Hansjörg
Da kann ich euch nur zustimmen für den Rückebetrieb im Wald ist der nicht richtig geeignet Korflügel nicht absteckbar so wie ich das sehe die Reifen weren bei uns viel zu breit und es ist halt ein 4Zylinder. Ganz ehrlich der Trac ist eher für den Hobbyholzrücker geeignet. Ich würde ihn so mit 22000 Vhb ansetzen und wenn du so 20000 bekommst ist das ein guter Preis.
Lg Fabi
Ps: Das ist meine Meinung habe ein wenig Erfahrung da wir selbst mit 2 Tracs und einem Hsm im Forst vertreten sind.
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure meinungen.
Also das "besondere" (weiß nicht ob es besonders ist, ist eben Forst) ist das es kein umgebauter Landwirtschaftlicher Trac ist sonder das er bei DB als Forsttrac vom Band lief. Das heißt er hat den Rahmen verstärkt und 4 Bressättel an der VA die etwas anderen Radmutternabdeckungen. Div. Kleinigkeiten die aber für den Marktwert nur eine geringe Rolle spielen. Die Kotflügel sind abnehmbar und nachgefertigt da er garkeine hatteda als ich ihn übernommen habe. Der Kabinenschutzrahmen ist bis auf das herrausnehmbare Gitter orig. Werner wie die Komplette Forstausrüstung. Es sind auch Forstfelgen montiert.
Das schöne an dem Tarc is ja das der Wertverlust wenn überhaupt vorhanden nur sehr gering ist. Kar es kommt immer auf die Marktlage an und zur Zeit ist die Stimmung ja wie eigentlich in jeder anderen Brance eher verhaltren wenn es um investitionen geht. Es wurde hier im Forum ja schon oft über die Wertenwicklung bzw. die Wandlung von der Arbeitsmaschine hin zum Kultfahrzeug ähnlich dem Unimog diskutiert. Ich denke mit ein bißchen Pflege bleibt der Trac ja auf jeden Fall sein Geld Wert ( ich weiß auf jedenfall was ich an ihm hab) und die Zeit arbeitet in diesem fall für mich. Wie ich es mit dem Kran mache weiß ich noch nicht aber ich denke ich werd den Trac erstmal weiter fahren. Vielendank an alle.
MfG
Marco
Servus,
(11.12.2009, 10:55)powerpull schrieb: [ -> ]Also das "besondere" (weiß nicht ob es besonders ist, ist eben Forst) ist das es kein umgebauter Landwirtschaftlicher Trac ist sonder das er bei DB als Forsttrac vom Band lief. Das heißt er hat den Rahmen verstärkt
für den verstärkten Rahmen müsste es ja irgend einen SA Code geben oder? Mir ist da aber nichts bekannt. Soweit ich weiß gab es nur bei den Seitenschaltern bis 3/87 die Option beim 800er, dass man den Rahmen vom 900er haben konnte. Der Rahmen vom 900er ist da 5mm höher. Für den 700er gabs die Option nicht. Ab 4/87 hatten dann alle 700er, 800er und 900er den selben Rahmen. Auch die Forst.
Gruß
Wolfgang
Hallo, so sehe ich das auch Wolli. Grüsse Marcus