Hallo
Ich suche einen alten Merzedes 817 Lkw zum auschlachten
Getriebe und hinter Achse solten ganz sein, nehme auch achse alleine.
Suche auch eine 8 bis 10 t achse bereifeng ist egal gut wäre eine Zwilligs bereifung
Die achsen werden Für einen holzanhänger benödigt,
Ich danke euch im voraus.
Mit freundlichen
grüßen
Christof
Habe so eine komplette Achse, mach mir ein gutes Angebot,...vom 814
Hallo
So viel das ich weis ist die achse vom 814 nicht so breit und hat auch nicht diese Traglast wie die vom 817, aber könntest du mir bitte mal die achse abmessen und sagen wie breit sie ist, wenn möglich auch noch die Traglast angeben. Zum angebot, es ist schwierig ohne die achse gesehen zu haben ein angebot ab zu geben, von vorteil wäre sicher ein bild, das Baujahr, und ob eine Bereifung dabei ist(wenn eine Bereifung vorhanden ist bitte noch der zustannd der Reifen)
Ich danke dir für deine Antwort
Mit freundlichen grüßen Christof
ähm Christof, ich glaub da täuschen sie ihnen
der 814 809 811 817 820 und 824 haben alle die gleiche Hinterachse drin, mit unterschiedlichen Übersetzungen halt.
da das Fahrgestell ja das gleiche ist
(15.12.2009, 23:11)mb1000kran schrieb: [ -> ]haben alle die gleiche Hinterachse drin, mit unterschiedlichen Übersetzungen halt.
Wieso? Die Endgeschwindigkeit ist in der Regel die gleiche. Haben die alle andere Getriebeübersetzungen die man in der Achse wieder ausgleicht?
ne nicht unbedingt,aber auch,
809 und 824 wieviel PS liegen da dazwischen?
eben und den 824er musst du nicht so drehen damit er die Leistung bringt, die er zum dahinrollen braucht, ist genauso wie wenn du einen 1000er trac mit 100 oder mit 140 PS hast, das Vorschaltgetriebe verträgt sich auch besser mit dem 140er, von der Leistungsentfaltung her, als mit dem 100er
Was willst du mir jetzt sagen? Der 809 hat einen OM 364er Sauger mit 90 PS, der 824er ist ein Atego mit OM906LA, der ca. dreimal soviel Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet. Dass man da beim Fahren einen kleinen Unterschied bemerkt musst du mir nicht sagen.
Hallo,
Die Aussage von Uli ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut werden.
Das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern, bei DB runter bis zum Sprinter.
Zweck ist es, die unterschiedlichen Anforderungen mit möglichst einem Getriebe abzudecken wie:
Baustellenkipper, Verteilerverkehr oder Langstreckentransporter.
Hier sucht man den Kompromiss zwischen großer Übersetzung in den unteren Gängen und niedriger Drehzahl im Bereich von 80km/h.
Jedoch stimmt es nicht dass die Achskörper immer gleich sind.
Es gibt zum Beispiel teilweise unterschiedliche Anschlussmaße für Stahlfederung und Luftfederung.
Der Atego hat wiederum weit modernere Achsen mit Scheibenbremsen usw...
Gruß Gerd
den 824 gab es als Vorgänger vom Atego auch^^
und zwar mit OM366LA
(16.12.2009, 00:16)M-Driver schrieb: [ -> ]Hallo,
Die Aussage von Uli ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut werden.
Das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern, bei DB runter bis zum Sprinter.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
nicht nur runter bis zum Sprinter, auch bei der W123 ist das so. Vom 55 Ps OM615 bis zum 185 Ps M110 haben die Automatik-, 4-gang- und 5-ganggetrieben alle beim 4. Gang die Übersetzung 1:1. Der 5. im 5-gang ist also ein "Overdrive". Da sind auch verschiedene Achsübersetzungen benutzt worden, sicherlich auch wegen das Drehzahlunterschied von Benzin- und Dieselmotoren.
Groeten,
Benno
die acshe ist immer gleich, nur es gibt schmalere und breitere Bremsbacken, bei hoheren gesamtgewichten großere trommeln und Räder, die achse ist in Hagen, aM BESTEN KOMMST DU EINFACH MAL SCHAUEN UND WENN GUT NIMMST MIT,....
(16.12.2009, 00:24)mb1000kran schrieb: [ -> ]den 824 gab es als Vorgänger vom Atego auch^^
und zwar mit OM366LA
Das wäre mir neu. Welches genaue Baumuster (6-stellig) soll der denn haben? Hast du dazu vielleicht einen Link ins weltweite Netz? 240PS in der LN Baureihe gabs erst ab dem 1124er. Darunter war beim 817 bzw. 917 Schluss.
also den 820 gabs auf jeden fall
bei dem 824 bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mal einen sah. mehr weiß ich auch nicht
Hallo
Also in diesem fall war ich falsch dran ich dachte das die achsen vom 817 breiter sind als die vom 814.
Aber ist es möglich mit dieser achse also vom 814 oder 817 auf eine breite von ca 2,30 m zu kommen, mit Bereifung?
Hallo Trac 1300
Das mit dem schnell anschauen und wenn sie mir gefällt mit nehmen wird schwirig werden da ich aus Österreich komme das sind ca 6 fahrstunden von Dir entfernt. Darum sollte ich auch sicher wiesen das sie genau past. Bilder und breite der achse würden mir dadurch sehr weiter helfen
jo, glaube die hat so 2,2 -2,3 meter