Hallo an alle.
Kurze Vorstellung meiner Person. Ich heiße Günter, komme aus dem schönen Niederbayern und überlege einen Trac zu kaufen. Brauche ihn lediglich für leichte Holzarbeiten.
Nun zu meiner Frage. Da aktuell meine Kaufabsichten etwas konkreter werden wüsste ich gerne Euere offene Meinung dazu. Was "darf" mich dieser Trac kosten?
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...00/1249770
Da ich nicht genau weiß wie ich den Link richtig einstelle hier auch die Kurzfassung direkt:
Maschinentyp: MB-trac 800
Bruttopreis: 17.700
Betriebsstunden: 8.210 h
Zapfwellendrehzahl: 540/1000
Bereifung vorne: 480/70 R 26; 25%
Bereifung hinten: 480/70 R 26; 15%
Erstzulassung/Inbetriebnahme: 01.09.1988
Weitere Beschreibung des Angebots:
Radio, Ausstellscheibe, 50km/h, Reifen: 480 / 70 R 26 oder Pflegebereifung 13,6 R28 oder beide, Grammer-Sitz, Kein Rost, Super Zustand!
Was ist bei diesem Schlepper beim wichtig zu wissen?
Danke schon mal an alle die mitmachen....
Ich finde den Preis für den Zustand, das Alter und die Stunden fair!
Worauf du achten solltest, ist schon sehr oft behandelt worden. Lies dich doch mal im Forum schlau.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut.
Danke Dir für die schnelle Antwort. Hab Deine Beiträge schön öfters gelesen und die waren immer sehr treffend.
Kannst Du mir trotzdem kurz helfen und sagen wie ich am schnellsten zu den Beiträgen komme?
Alle anderen bitte ich ebenfalls sehr um Ihre Meinung zur Preisfrage.
Grüße, Günter
Nabend Günter,
du weisst schon , dass er Bj. 1986 ist ... oder ?
welcher Motor steckt jetzt drin ? (364 eher nicht ?) hat er wirklich einen Turbo ?
hinfahren, einen mitnehmen der sich auskennt .
lg timo
Hi Timo.
Ich weiß laut Beschreibung das der Schlepper BJ 86 ist - aber ich weiß nicht ob das jetzt was negatives bedeutet für mich. Ist bei dem (oder bis zu dem) BJ was besonderes zu beachten?
Welcher Motor drin steckt kann ich als nicht Profi leider nicht beantworten. Auch nicht ob wirklich ein Turbo drin ist. Der Händler hat nichts gegenteiliges erwähnt.
Zum anschauen, was ich ich ja vor habe, nehme ich schon auch einen Erfahrenen Trac Besitzer mit, wollte mich aber selbst auch informieren - speziell auch was die Preisvorstellung des Händlers betrifft.
Grüße Günter
Wenn er in echt auch so positiv aussieht find ichs ein super Angebot.
Hallo,
also ich würde sagen das für dich das baujahr nicht so entscheidend ist, vorallem weil eigentlich bei den kleinen nicht so große änderungen mit dem Modellwechsel durchgeführt wurden, eher Verbesserungen im detail kann man sagen (z.B. Digitaler Tacho).
Das "neuere" Schrägverzahnte getriebe wurde so viel ich weiß schon 85 eingebaut, was aber für dich unrelevant ist
es singt halt nicht so
Die größte Änderung ab 87 kann man sagen war der neue Motor OM364 welcher spritziger im Vergleich zum alten OM314 ist.
Nach dem Turbo solltest schon schaun ob er da ist, ist dann ein ganz anderes fahren
soweit mal
gruß Stefan
Moin Stefan,
Nur wird normalerweise eine Turbomaschine in dem Zustand, nicht zu solchen Preisen gehandelt.
Gruss Hartmut
ja hast schon recht, aber ist halt trotzdem noch ein "800er"
weißt wie ich mein
Hallo an alle.
Danke schon mal für Euere Beiträge. Sie helfen mir in meiner Einschätzung bestimmt weiter. Ich werde den Trac nächste Woche wohl anschauen und dann kann ich vielleicht ja noch details vom Zustand weitergeben. Bei den aktuellen Inserierten ist er preislich schon attraktiv - wenn der beschriebene Zustand stimmt. Von der reinen Leistung her reicht im Prinzip bei mir ein 700er auch.
Hallo Günter,
Absolut tolles Gerät. Bj.88 (also OM364, schrägverzahntes Getriebe, Digitaltacho alles vorhanden.) Als Turbo ist wahrscheinlich nur der Schriftzug vorhanden 77PS ? Getriebe 8/4 ? Keine Zwischengänge ?
Bereifung 15 und 25 % also neue fällig. 50km/h jährlich TÜV!
Wenn ich nicht schon hätte würde ich den für 1500€ weniger kaufen!
Grüße Hansjörg
hallo
Der rote Schriftzug könnte auch für Fuchs stehen,Name des Händlers.
grüsse
Ludwig
Hallo Günter.
Also vom Bild her sieht der trac echt Top aus. Von daher denke ich auch, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Achten sollte man bei der Probefahrt darauf, dass keine Gänge bei Lastwechsel rausspringen, der Motor beim starten auch wirklich kalt ist und nicht vom Verkäufer "...schonmal gestartet..." oder "...gerade von anderen besichtigt..." wurde .
Desweiteren würde ich auf Ölundichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe achten. Ist von der Reparatur her ein Mortsaufwand, wenn auch die Teile nicht teuer sind.
Tja, was ist noch zu sagen...versuch wirklich jeden Schalter, Knopf oder Hebel zu bewegen und die Funktion zu testen. Schau Dir auch die Vorderachse und deren Lagerung an. Toll wäre es , wenn Du den trac dafür vorne mit der Fronthydraulik anhebst in dem Du einen Holzklotz unter das Querrohr stellst.
Sicherlich gibt es noch tausend Kleinigkeiten, auf die man achten könnte/sollte/müsste.
Eine Sache ist mir dabei noch sehr wichtig zu erwähnen. Achte auf den Verkäufer. Er sollte Dir sagen, woher die Maschine stammt und weshalb er sie in Zahlung genommen hat. Sicherlich macht es immer Sinn mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und wenn es ein ehrliches Angebot ist, sollte der Verkäufer auch den Vorbeitzer preis geben, denn jede Maschine auf dem Hof eines Händlers kostet im Monat einiges an Zinsen und je schneller sie wieder weg ist umso besser.
MfG
Andre
Hallo zusammen.
Weiterhin danke für die tollen Informationen.
Zu den 50 km/h ist zu sagen, dass es ein normaler 40 km/h Trac ist, der halt laut Verkäufer mit der 26 er Bereifung 50 läuft. Wenn alles klappt schaue ich ihn mir morgen oder in den Feiertagen an. Lt. Verkäufer kein Problem.
Grüße Günter
Update:Schlepper ist wohl BJ85/86, Motor OM314, kein Digitacho,