Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Teilenummer vom Zylinder des Kompressors im OM352A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle.

Habe hier den Zylinder (Zylinderlaufbuchse) des Luftpressers aus dem OM352A (müsste 353.957 sein) des MBtrac 1300 (Bj. 1978) meines Schwagers in der Hand.
Der Zylinder hat an einer Stelle sehr tiefe Riefen.
Ich werde zwar probieren, ihn zu honen, aber ich weiß nicht, ob ich das alles raus kriege.

Auf dem Gehäuse steht folgende Nummer: R 352 131 24 02 AK

Die Suche nach dieser Nummer (A352 131 24 02) führte im EPC zu keinem Ergebnis.
Das EPC wirft für den Schlepper die Nummer A 352 130 01 08 aus, gibt aber keine zusätzliche Info über Daten des Teils. Bei dieser Nummer handelt es sich aber um Buchse MIT Kolben. Woher weiß ich also, ob das der richtige ist?

Habe hier im Moment nur einen Zollstock zum Messen.
Die Bohrung sollte um 94mm sein,
die Höhe (mit Bund) ist ca. 82mm,
die Höhe (ohne Bund) ist ca. 76mm,
der Lochkreis ca. 121 oder 122mm.

Wie finde ich den richtigen Ersatzzylinder?

Besten Dank im voraus und ein paar schöne freie Tage wünscht

Holger
Servus Holger,

der Vierloch Kompressor hat ab Bj.77 die Bohrung 94mm. Das kannst du auch im WHB nachlesen. Die Teilenummer ist die richtige. Da bin ich mir zu 99,9% sicher. Die passt auch für alle anderen 352 Motoren und auch alle Verwandten des 352er.

Zusatzinfo:
Es gab bis Baujahr 77 den Vierloch Kompressor mit Bohrung 77mm, also die selbe Bohrung, die auch der Dreiloch Kompressor hatte. Das kann man leider beim 1300 nicht nachlesen. Haben die da bei Mercedes geschlampt? Beim 65/70 sind die drei Varianten aufgeführt.

[attachment=4931]

Schöne Bescherung!
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen! Vom 1300 habe ich nämlich kein WHB, deshalb war ich bis zu Deiner Antwort aufgeschmissen.

Demzufolge gibt es also nur Zylinder und Kolben zusammen?

Habe aber durch Dich was gelernt: einfach mal bei den anderen Baumustern nachsehen, manchmal ist der gleiche Artikel dort besser beschrieben. So ist z.B. bei 441.161 der Zylinder auch mit 94 angegeben, beim 1300 (443.161) steht nur Zylinderlaufbuchse.

Danke!

LG
Holger
Servus Holger,

(24.12.2009, 20:47)holgi63 schrieb: [ -> ]Demzufolge gibt es also nur Zylinder und Kolben zusammen?

genau so schaut es aus. Leider ist der Spass nicht ganz billig. Über 200 EUR sind bei Mercedes dafür fällig. Ich habe mal bei Mahle im Online Katalog nachgeschlagen, aber es findet sich kein Hinweis auf den Luftpresser. Wer könnte sonst noch der Hersteller sein? Oder baut den Mercedes selbst?

Gruß
Wolfgang
Servus nochmal,

ich habs nun doch gefunden mithilfe der Umschlüsselung von Mahle:
http://www.motorenteile.mahle.com:8080/e...?locale=de

Gruß
Wolfgang
Danke Wolli!

Ich liebe dieses Forum und die engagierten Mitglieder darin!
Auf Euch ist Verlass!

LG
Holger

PS: Der Preis ist ok! Da muss mein Schwager mal durch und der wird das überleben!
Schätze mal, dass es ein Mahle Kolben ist, aber das auseinander zu dividieren, macht bei dem Preis noch nicht wirklich Sinn.
Werde dennoch erst mal das Honen probieren, geht aber erst wieder im neuen Jahr, da ich das Hongerät in der Firma habe. Meine eigenen gehen nicht bis zu diesem Durchmesser.
Servus,

ja man wächst mit den Aufgaben. Smile

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke!
Der Link funktioniert nur session-ID gesteuert. Vielleicht nennst Du statt des Links die Mahle-Identnummer. Unser "Problemträger" ist aber der Zylinder, der Kolben wäre weiter verwendbar.

LG
Holger
Servus,

hab den Link geändert. Bei Artikel # muss 3521300108 eingegeben werden. Die Mahle Nummer ist wohl 002 WR 05. in der letzten Spalte kann man mit einem Klick auf das Symbol Details aufklappen.

Gruß
Wolfgang
Guten Morgen an alle,

Holger,ich habe kürzlich gelesen, das der Matthias diese Teile bei Europart kauft. Der Kolben und Zylinder kosten ca. 100 €

Frag ihn doch mal.

Einen schönen Weihnachtstag

Oskar
Hallo Oskar und danke für den Tip!
Matthias möchte ich aber damit erst mal nicht behelligen. Im Sommer hat mein Schwager bei mir eine Hydraulikpumpe für den 1300 angefragt, die ich dann an Matthias weitergegeben hatte und Matthias hatte sich auch die Arbeit gemacht, mein Schwager hat dann aber, weshalb auch immer, die Pumpe teuer beim LaMa-Händler vor Ort gekauft und wir hatten den Aufriss umsonst. Trotzdem aber danke!

Werde das meinem Schwager berichten und wenn er dann die 100,-EUR sparen will - dann aber auch definitiv - dann können wir ja weitersehen...

LG
Holger