Das MB-trac Forum

Normale Version: Gibt es hier auch Deutz Fahrer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
...bei all´ der Deutz - histerie hier, wundert es mich, daß unser Commander sich noch nicht geoutet hat!? Der gute Mann hat meines Wissens mal bei bei KHD, oder schon SDF gelernt u. hat auf seiner Ranch bestimmt noch irgendwo einen kleinen alten Deutz für Haus- u. Hofarbeiten in der Ecke..., na? Oder macht ihr jeden Kleinkram mit dem 900er trac?Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Hallo Thorsten,

So oft als ich dort auf den Hof war, könnte ich immer nur ein Deutz feststellen: Der Motor in sein Radlader....

Gelernt hat er bei Deutz, da hast du recht. Zu seiner Zeit war schon kein MB-Trac Werkstatt weit und breit zu finden. Wink

Groeten,

Benno
Moin Moin, na wenn ich schonmal so nett zu Wort gebeten werde, gerne...

...es mag dich ja jetzt zwar sehr wurmen, aber der einzige Deutz der bei mir auf dem Hof läuft (und je gelaufen hat!), läuft getarnt in einem Atlas Radlader, in Form eines Deutz Industriemotors (F4L1011)! Wink
Auch hatten wir noch nie einen Deutz Schlepper am Hof!

Der erste Schlepper war 1956 ein Lanz D2416, danach kam 1965 ein Hanomag Perfekt 401, dazu kam dann 1973 der MBtrac 65/70, der dann 1986 gegen einen turbo 900 getauscht wurde.
Anfang der 90ér hatten wir dann kurzzeitig noch einen Case IH 955 (XL?) am Hof, der aber schon mitte der 90ér verkauft wurde.
2003 kam dann ein Hanomag Brillant 701 AS hinzu, der aber 2006 wieder gegen den Atlas Radlader (AR 52D) getauscht wurde.... usw...


Naja, wie du siehst, sind wir so gut wie absolut DEUTZ frei Wink lediglich in der engeren Verwandtschaft sowie zum Teil in der Nachbarschaft laufen ein paar Kölner!
Ich habe absolut nichts gegen die Fahrzeuge. Allein schon durch die Ausbildung habe ich sie mögen gelernt!
Zum Teil sind es Dankbare und Haltbare Maschinen, keine Frage!

Im Vergleich zum MBtrac vermisse ich sie aber absolut nicht!

Die Kombination MBtrac, und der Radlader (für Hof und Ladearbeiten) kommt bei mir super aus!

Ausbildung habe ich tatsächlich bei einem Deutz B-Händler gemacht. Den Grund nannte dir Benno ja... Wink
Bei einer trac/mog Schmiede hier in der Nähe hätte ich zwar auch lernen können, allerdings nur zum KFZ-Mechatroniker.
Die Ausbildung zum Land- und Baumschinenmechaniker war mir da aber um einiges wichtiger!

Gruss Hartmut admin
Servus,

Wir fahren auch noch mit Deutz! Einen 4006 und einen 5006 Allrad. Dann noch einen BTG Forstschlepper mit Deutzmotor ( ein sehr seltenes Stück, aber wegen Berufsgenossenachaft nicht mehr im Einsatz! ).


Gruß Schorsch.
Moin Schorsch!

Der 40 und der 5006, beide mit Allrad?
Hast du mal Bilder von denen?
Sind auch seltene Exemplare...!

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,

Nur der 5006 ist mit Allrad! Der 4006 ist ein Hinterrad!
Ich mache bei gelegenheit morgen Bilder. Hab gar nicht gewusst das die selten sind Cool . Wir hatten auch mal einen 10006 mit aufgebauter Doppeltrommelforstwinde! Den hab ich nur leider nicht mehr so gut im Gedächtnis. Wurde glaube ich 1999 verkauft, da war ich aber noch sehr jung! Auf unserem Hof liefen schon viele Deutz! Wurde mir erzählt Big Grin

MFG Schorsch.
...nur der 4006 Allrad ist recht selten. 40 u. 5006 sind zwar eigentlich identisch, aber als 40er mit 35PS wurde er zwischen ´68 u. ´74 wirklich sehr wenig bestellt. Mit der "Modellpflege" zu Hellgrün wurde der 4006A auch eingestellt, bzw. durch den 4506A ersetzt!

Aber keinen kleinen Deutz Tregger auf Diekmanns Hof....SadSad

greetz

der thorstenWink
Hey Maik, grüß dich!

Ja den kenne ich sogar Wink
Schließlich muss man die Deutzer (zumindest ein paar davon) ja auch manchmal mit unseren neusten Infos versorgen Big Grin
In unserer offenen Truppe (ausserhalb der trac-technik.de Feldtage) gibt es alles, von Fendt über Hanomag bis zum Deutz...
Somit sind auch ein paar dieser Truppe im Deutz Forum unterwegs...

Und so ganz abgeneigt bin ich von so einem großen Intrac auch nicht Smile
Es ist schließlich auch ein teil der damaligen "trac-technik".
Ich würde gerne mal so ein UFO fahren, und vielleicht sogar damit arbeiten.

Thorsten, das ist doch was für deine Sammlung?
Sag bescheid, wenn er in der Reihe deiner "Youngtimer" steht!

Gruss Hartmut admin
Hallo Chef,
einen von den Intrac 6.30 oder 6.60 zu fahren, das wäre ein großer Wunsch von mir, aber leider gibt es die so selten und deshalb ist es schwer, sich ein Bild darüber zu machen.

Gruß Maik
Moin Maik,

Also die kleinen Intrac habe ich schon desöfteren gefahren (2002-2004).
Unser Deutz A-Händler (Lankhorst) hat damals Deutschlandweit die meisten Intrac vertrieben, daher hatten wir im Kundenkreis beim B-Händler auch einige am laufen.

Vom Fahrkomfort schreckliche Kisten.
Dann sitzt man doch lieber wie ein Knecht auf der ungefederten Hinterachse, als auf der ungefederten Vorderachse Tongue Big Grin
Für Grünlandbetriebe mit Frontmähwerk und Ladewagen (war hier oft der Fall) ein klasse Fahrzeug!

Trotzdem würde ich das schon gerne mal probieren, ob es bei den 6.30-6.60 auch so schlimm ist Smile

Gruss Hartmut admin
Hallo Zusammen,

Wir haben auch noch ein paar Deutz im Einsatz. Einen D 40, einen 4006 Allrad, einen 4006 Hinterrad und einen 5006 Hinterrad. Der 4006 Allrad habe ich vor 2 Jahren zum Restaurieren gekauft und bis auf die Optik bzw Farbe haben wir ihn soweit. Die anderen 3 sind aus dem Erstbesitz meines Vaters und haben alle um die 10tsd Std. Der D 40 hängt den Sommer durch an der Kleinballenpresse ( Fahr HD 440) und muss jedes Jahr ca 12 tsd Ballen pressen. Der 4006 hat einen Frontlader und wird als Hofschlepper und im Sommer zum Schwaden eingesetzt. Der 5006 läuft das ganze Jahr am Futterverteilwagen und wird im Sommer ab und zu zum Heu wenden oder zum Obstplantagen mulchen eingesetzt.
Im Grossen und Ganzen sind das zuverlässige, sehr sparsame Helferlein für die leichten Arbeiten die so anfallen. Reparaturen sind eine Seltenheit und von da her die optimale Ergänzung im niedrigen Leistungsbedarf für die Tracs.
Bei uns in der Nähe (20km entfernt) hat ein Landwirt einen Intrac 6.60 im Einsatz. Näheres dazu kann ich leider nicht sagen da ich Ihn persönlich nicht kenne und nur ab und an Fahren sehe.

Gruss Tobias
Hallo alle zusammen,
hier noch ein paar bilder
mfg Johannes
Servus Mannen!

Mein Kumpel hat den 150er intrac schon gefahren, da bei ihm im Betrieb ein paar davon verkauft wurden und dann wieder in der Werkstatt aufgetaucht sind. Sollen zum Fahren richtig fein gewesen sein, aber zum reparieren eine mittlere Katastrophe...fast so gut wie der Xylon aus MarktoberdorfSad

Ich selber habe meine "Fahrschule" und Jugend auf F1L514, D40, D4006 und Intrac 2004 verbracht.
Der Intrac hat für seine 70PS wirklich gut gezogen und der Sound war bei hochgeklappter Dachluke auch richtig gut.....ABER beim Wiesenmähen oder mit der Saatbetkombination ein absoluter Todtschläger! Bandscheibenvorfall ist hier vorprogrammiert.
Da ist 800er fahrten wie im Sofa sitzen Tongue

Gruß
Paul
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar 3 Zylinder Deutz, 1 Hinterradschlepper 4006 und einen Intrac 2002.
Der Intrac hat was ich brauche (Allrad, FZW 1000, FKH, HZW 540, 1000). Allerdings läuft der 25 km/h und ist für meinen Rückewagen nicht gerade übermotorisiert (52 PS).
Diese Schlepper haben den F3L912 Motor, der für mich der beste Motor dieser Baujahre ist, den ich kenne. Geringer Verbrauch und satte Leistung.

Zurück zum Intrac: ich stand vor der Frage, ob ich einen 2004 oder einen 800 er MB Trac anschaffe. Ausschlaggebend war für mich der Fahrkomfort, man wird nicht jünger. Mittlerweile ist es allerdings so, dass ich meinen Intrac 2002 schon vernachlässige und den MB Trac eigentlich immer einsetze wenn es Sinn macht.
Allerdings halte ich die Deutz, die ich kenne (vor Allem 06er) für richtig gute Schlepper, technisch interessanter sind allerdings die MB Trac.
Ich würde mich wieder für einen MB Trac entscheiden, obwohl er mir trotz seiner knapp 3000 Stunden schon fast alle "Körperflüssigkeiten" gezeigt hat.

Gruß
Gerhard
(10.04.2012, 00:06)Hartmut schrieb: [ -> ]Moin Maik,

Also die kleinen Intrac habe ich schon desöfteren gefahren (2002-2004).
Unser Deutz A-Händler (Lankhorst) hat damals Deutschlandweit die meisten Intrac vertrieben,............

Gruss Hartmut admin

stimmt, und der erste Intrac von Lankhorst war unser, wie auch der erste 10006, 8006 usw.........
Meine Vorfahren hatten ein kleines Lohnunternehmen, bis auf einen 80PS Unimog cabrio war der Rest alles Deutz, der 8006A der letzte neue "Richtige" Schlepper, leider wurde der Betrieb nach über 100 Jahren aufgegeben................

M.f.G. Dieter
Seiten: 1 2 3 4 5