:confused:
Bei meinem MB 900 Bj.87 ist die Drehzahl-/Geschwindigkeitsnadel (eine Nadel) und der Betriebsstundenzähler ausgefallen?!? Hab im Werkstatthandbuch was von einem Induktivgeber (am Getriebe) gelesen. Der ist bei meinem aber gar nicht vorhanden!
Woran könnte der Ausfall dann liegen? :confused:
MB-Chris
Hatte mal das selbe Problem bei mir war es komischerweise am Zündschloß gelegen!! :mad: Habe fast alles ausgewechselt bis mein Meister gesagt ich soll doch mal das Zündschloß auswechseln!!!
:eek:
An das hab ich garnicht gedacht! Danke für den Hinweis mbtrac1. Ich werds mal ausprobieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was das Zündschloss damit zu tun hat, da sonst alles funktioniert, außer eben die rechte Anzeige!
...
...Am Zündschloss liegts wohl doch nicht. Da ist alles in Ordnung. Habs überprüft.
An was kann es noch liegen?
Warum hat der MB 900 keinen Induktionsgeber am Getriebe wie es in dem Werkstatthandbuch steht? :confused:
hab auch so ein problem an meinem 1300 turbo bei vollgas schwankt der drehzahlmesser zwischen 2000 und 2600 U/min kann mir jemand von euch sagen woran das liegen könnte
Bei mir schwankt nicht einmal der Zeiger. Mein Elektriker meint, wenn etwas mit dem Zündschloss nicht stimmen würde, wären andere Bauteile auch ohne Strom.
Wo wird die Drehzahl/Geschwindigkeit gemessen? (Lichtmaschine)
Hi,
bei unserm 800er Bj.84 hatten wir vor kurzem das gleiche Problem da war die Lichtmaschiene im Arsch.
Überprüfe mal die Lichtmaschiene könnte es Wert sein!!
Wer trac fährt-führt
Bei uns hat es wirklich am Zündschloß gelegen!Es hat wärend der Fahrt der Drezahlmesser ausgesetzt!und alles ander ging!
Hallo MB-Chris
Normalerweise hast du am Traktometer die Kabel schwarz für Klemme 15(bei Zündung an muss Strom anliegen),braun für Masse,grau für die Beleuchtung und weiss/blau für den Drehzahlmesser.Dieses weiss/blaue Kabel geht zum Generator an die Klemme "W".Vielleicht mal am Generator den Anschluss und die Verkabelung zum Drehzahlmesser prüfen
Defekter Generator oder defekter Drehzahlmesser könnte natürlich auch möglich sein.
Mfg Walter
Wissen immer noch nicht was das Problem ist!
Haben gestern das weiß/blaue Kabel und den Drehzahlmesser überprüft. Beides scheint zu gehen. Der Drehzahlmesser wertet anscheinend Stromimpulse aus? :confused: Damit meine ich, je höher die Frequenz ist/ je höher ist die Drehzahl an der Anzeige. Haben nur einen Stomimpuls auf das weiß/blaue Kabel (an Lichtmaschine) gegeben und haben dann einen kleinen Auschlag am Drehzahlmesser bekommen.
Kennt sich jemand mit der Lichtmaschine aus? Was kann daran kaputt sein??? Hatten sie offen, die Lötstellen waren in Ordnung. Auch sonst war nichts verkohlt.
Oder ist noch irgendwo eine Sicherung dafür?
Mfg MB-Chris
Hallo..
mal die Spannung bei laufendem Motor und elektrischer Belastung gemessen ? um die 14 Volt sollten es schon sein, ansonsten Regler mal tauschen. Geht die Lima-Kontrolle bei stehendem Motor an ? und bei laufendem aus ? Falls sie gar nicht geht, Birne prüfen da falls Birne defekt keine Fremderregung, in folge davon auch keine oder ungenügende Ladeleistung. Der Drehzahlmesser bekommt seine signale ( wenn man das so nennen mag) von einer Wicklung der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden, sprich eine in der Frequenz veränderliche Wechselspannung, die sollte eigentlich auch messbar sein an besagtem Kabel. Evtl. auch mal die Steckverbindung am Fahrerhaus kontrollieren.
Gruß Olli
Hallo.
Also ich hab in so einem Merkblatt über Bosch LiMas gelesen, dass zwischen Ladekontrolllampe und LiMa ein Wiederstand sein soll. Dieser dient anscheinend zur Erregung der LiMa.
Mir ist auch aufgefallen dass die Ladekontrolle nicht mehr geht. Es liegt aber nicht an der Birne.
Weiß jemand etwas über den Widerstand? :confused:
Gruß MB-Chris
Also von einem Widerstand hab ich noch nicht gehört..die Lampe dient eigentlich als Widerstand...mach doch mal die Lampe raus und teste mit der Prüflampe ob Spannung anliegt. Bei stehendem Motor an einem der beiden Anschlüsse (vom Zündschloß Klemme 15 kommend), bei laufendem Motor muss an ! beiden ! Klemmen der Lampe Spannung anliegen. Falls die Lampe ganz ist und an einer Klemme Spannung anliegt, weiter zur Lima und da kontrollieren ob am Kabel D+ Spannung anliegt. Wenn dem so ist, versuchweise Regler tauschen.
Gruß Olli
Mit dem Widerstand ist ein messbarer an der Lampe gemeint.
Ich werd jetzt mal den Regler samt Kohlen erneuern und hoffen das dann wieder alles funktioniert. Die Lima hat eigentlich erst 4300 h. Es ist noch die Erste.
Die Lampe und die Verkabelung sind in Ordnung.
Gruß MB-Chris
Na dann drück ich mal die daumen, das dann alles wieder geht. Was soll dieser Widerstand denn bewirken ? Den Widerstand eines Glühfadens kann man auch messen
bzw. sogar ausrechnen : 2 W / 12 V = 0.16 A, 12V / 0.16A= 75 Ohm..iss doch schon was..
Gruß Olli
In der Beschreibung steht folgendes:
"...Eine Unterbrechung des Erregerkreises während des Betriebs wird angezeigt, wenn zwischen Lampe und Masse (möglichst nahe der Kontrolllampe) ein Widerstand (ca. 68 ohm) geschaltet wird."
Dabei müsste es sich um die Lampe handeln, die daraufhin zu leuchten beginnt, da nicht genügend Strom erzeugt wird.
Gruß MB-Chris