hallo helmut
die lader bekommste bei
trost -- winkler -- DB für alle die das besondere mögen
also die nummern und bezeichnungen stehen ja alle hier
bei trac technik aufgeführt
gruß norbert
Hallo Tracgemeinde,
hab ich durch den Turbo der Firma KKK auch mehr Leistung ?
oder nur mehr druck im unterem Drehzahlbereich ?
Gruß Sebastian
Hallo zusammen,
welchen Typ von KKK brauch ich für meinen 1500- om352 ?
Gruß Sebastian
Die genaue Typenbezeichnung steht etwas weiter vorne auf der ersten Seite.
Welcher Lader ist bei Dir jetzt verbaut?
Mfg Max
Also sind die Lader vom OM 352 und OM 366 identisch (Anschlussmaße, Abgänge usw...)?
Gruss Hartmut
Hallo Max,
ich habe den AResearch oder so drin...
genau Bezeichnung weiss ich jetzt nicht..
also kann ich auch den vom 366er Motor verbauen ?
Gruß Sebastian
Servus!
Es kommt darauf an welche Motorendnummer Du hast.
Wie Hartmut oben schon schrieb gibt es verschiedene Anschlüsse vom Verdichtergehäuse zum Luftrohr das zum Ventildeckel führt. Der K27 von KKK und der To4B81 von Garrett hat schon die neuere Variante mit der Rohrschelle. Die ältere Variante wie der 3LKs von KKK und To4B27 war mit 2 Schrauben mit dem Luftrohr zusammengeflanscht.
Hier 2 Bilder mit den verschiedenen Anschlüssen:
[
attachment=9247]
[
attachment=9248]
Mfg Max
Verstehe ich das richtig?
Der K27 ist also der größtmögliche Lader für den OM366 und OM352?
Man müsste also nur mit der Motornummer in den Fachhandel und den passenden K27 von KKK dazu bestellen?
Gruss Hartmut
Servus!
Ob das der größtmögliche Lader ist für beide Motorn kann ich nicht sagen. Aber als ich damals meinen Lader ausgetauscht habe musste ich bei Europart nur die Motornummer angegeben und die hatten mir dann den K27 rausgesucht und bestellt. Bei Daimler hab ich dann auch noch nachgefragt und da meinte man, daß der Garrett Lader garnicht mehr lieferbar sei.
Mfg Max
Hallo zusammen,
ich will Euch nicht von Eurem Vorhaben desillussionieren, den größtmöglichen Lader anzubauen.
Die Idee ist für maximale Maximalleistung evtl. noch gut, aber die Charakteristik des Motors wird immer schlechter je größer der Lader ist.
Ich würde am 352er mal den Lader vom OM 364A probieren
Mehr sag ich dazu nicht, wünsch Euch aber trotzdem neue Erfahrungen.
Grüße
Michl
Hallo Michl.
Recht hast Du.
Zumindest im Rennsport würde ich Dir zustimmen. Der eigentliche 4 Zyl. Lader wird natürlich von den Abgasen des 6enders ganz anders "bestromt"
dann noch einen Sportluftfilter drauf und fertig.
Aber bei den trac´s gibt es meiner Meinung nach ein Problem:
Stichwort Schmierung und Wärme.
Nicht umsonst sind die guten "Sportturbos" zusätzlich noch wassergekühlt
Aber zurück zum Thema:
Also mit angenommenen 3bar Öldruck im warmen Zustand ist sowas leider nicht zu realisieren. Ich denke mal da geht der Bock in kürzester Zeit hoch.
Zumal, sich das Öl am Laufzeug des Turbos dermaßen erhitzen wird, dass erst gar kein stabiler Schmierfilm aufgebaut werden kann. Vielleicht noch im Leerlauf, aber dann wird es schnell damit zu Ende sein.
Ich habe nicht studiert, aber ich finde, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, dass die Turbos in den trac´s so sind, wie sie sind und was man Motor und dessen Schmierung an Turbo zumuten kann.
MfG
Andre
Hallo Max,
also ich habe den mit der Rohrschelle oben. und ich würde den K27 bei Trost für 500 € bekommen.
der würde ja passen oder ?
und wenn ich dann noch einen LLK mit rein"zwicke" dann wird die Mühle schon laufen... hoff ich...
kann mir jmd. sagen ob ich den Ladeluftkühler auch wo anders(günstiger) wie bei Schreyer bekomme ?
Gruß Sebastian
Servus!
Wenns der gleiche ist wie ich verbaut habe, dann ja.
Die Daten von meinem Lader hab ich ja ein paar Beiträge weiter oben aufgeführt inklusive Bilder.
Die bei Trost haben Dir ja sicher den Lader über die Motornummer rausgesucht, oder?
Mfg Max