13.02.2023, 21:50
Guten Abend,
auch ich bin seit letzter Woche wieder im Wald, Käfer-Holz machen,
und immer noch Sturmschäden von Juli 2021 aufarbeiten.
Die letzten Wochen habe ich meinen Kran fest hinten angebaut.
Der Anbau am Dreipunkt war trotz Verstrebungen nicht optimal.
Die Kräfte, die da wirken sind enorm.
Ja, ich weiß, so ein Kran gehört normalerweise hinter der Kabine auf einer Konsole fest mit dem Rahmen verschraubt. Aber da ich den Trac auch noch anderweitig nutze, wäre mir der An- und Abbau zu zeitaufwendig und zu kompliziert gewesen.
Außerdem wollte ich auf die Flapdown Abstützung nicht verzichten, die vermittelt einfach ein gutes Gefühl, und schont Rahmen und Radlager.
Und, ich kann hinter der Kabine schön sitzen und habe einfach eine tolle Sicht von dort oben, und frische Luft
Über einen zusätzlichen Tritt bin ich schnell aus der Kabine hinten drauf und wieder zurück in der Kabine.
Dadurch dass ich die Unterlenker durch eine massive Platte ersetzt habe, und die Kransäule zusätzlich über 2 Oberlenker oberhalb der hinteren Rahmenplatte verstrebt habe, und von dort zusätzlich Streben zu den Anbaupunkten am Rahmen hinter der Kabine verlaufen, ist der Kran bombenfest mit dem MB trac verbunden, und ich kann mit der Flapdown Abstützung das Gewicht vom MB trac auf den Kran übertragen.
Ein weiterer Vorteil vom Heckanbau ist, dass ich keine "Kranreichweite" verschenke.
auch ich bin seit letzter Woche wieder im Wald, Käfer-Holz machen,
und immer noch Sturmschäden von Juli 2021 aufarbeiten.
Die letzten Wochen habe ich meinen Kran fest hinten angebaut.
Der Anbau am Dreipunkt war trotz Verstrebungen nicht optimal.
Die Kräfte, die da wirken sind enorm.
Ja, ich weiß, so ein Kran gehört normalerweise hinter der Kabine auf einer Konsole fest mit dem Rahmen verschraubt. Aber da ich den Trac auch noch anderweitig nutze, wäre mir der An- und Abbau zu zeitaufwendig und zu kompliziert gewesen.
Außerdem wollte ich auf die Flapdown Abstützung nicht verzichten, die vermittelt einfach ein gutes Gefühl, und schont Rahmen und Radlager.
Und, ich kann hinter der Kabine schön sitzen und habe einfach eine tolle Sicht von dort oben, und frische Luft
Über einen zusätzlichen Tritt bin ich schnell aus der Kabine hinten drauf und wieder zurück in der Kabine.
Dadurch dass ich die Unterlenker durch eine massive Platte ersetzt habe, und die Kransäule zusätzlich über 2 Oberlenker oberhalb der hinteren Rahmenplatte verstrebt habe, und von dort zusätzlich Streben zu den Anbaupunkten am Rahmen hinter der Kabine verlaufen, ist der Kran bombenfest mit dem MB trac verbunden, und ich kann mit der Flapdown Abstützung das Gewicht vom MB trac auf den Kran übertragen.
Ein weiterer Vorteil vom Heckanbau ist, dass ich keine "Kranreichweite" verschenke.