Das MB-trac Forum

Normale Version: Kleine MBtrac mit großem Häckselwagen - Was sagt ihr dazu?
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Servus,

Ja wir pressen eigentlich immer. Egal ob bei Gras oder Mais. Bei Grassilage sieht man es am besten, wieviel da raufgeht!

@ Wolfgang, upps, hab ich mich wohl vertan... Big Grin

Das Gespann passt wirklich gut zusammen. Aber wenns nass ist, wird der Trac hinten zu leicht, deswegen ist es Pflicht am Anfang vorne zu beladen.

gruß Christoph
Zitat:...´ne 27 Kubiktonne mit Schleppschläuchen hinter ´nem 13er, finde ich aber schon recht heftig, Andre!Rolleyes
An der Karre ist bestimmt "etwas gedreht" worden!?Big Grin

..sicher ist da auch ein wenig drann gedreht worden, aber die Gegend ist ja auch derart Flach, da schafft sogar der das noch Smile

Gruesse
Andre
Hallo Zusammen!

Hab da auch mal a paar Fotos von meinem Trac bei Transportarbeiten!
Servus zusammen,
Hätte da mal eine frage an alle die die MITTLERE Baureihe fahren mit den "großen" Tandemkippern.
Was für ein Zugmaul habt ihr? Normal hat man ja den 30er geradenbolzen im Zugmaul schlagt aber sehr, denn der Kipper hat eine 40er Öse oder habt ihr umgerüstet auf den Balligen 38er? möglicherweiße ein Zugmaul im Schlitten? eine Buchse die das Spiel von 30 zu 40 überbrückt? Würde mich sehr interesieren wie ihr das macht, ich habe immer eine Buchse drin 1000er Trac/Turbo-18to Tandemkipper möchte eine bessere alternative finden im vorrauß vielen dank
Gruß Sigi
Hallo Sigi.

Fahren den normalen geraden 30er Bolzen.
Für den reinen Straßentransport mit Kipper oder Schieber, haben wir uns eine Büchse gedreht. Material und Maße kann ich dir auf Wunsch mitteilen, habe ich nicht mehr im Kopf.

Wenn wir Silo fahren, lassen wir die Buchse herausen. Bei uns in der Gegend muss man noch übers Silo und wenn es (bei der Einfahrt oder am Siloende) recht steil ist, kann es sein, dass du mit dem balligen Bolzen oder der Buchse zu wenig Spiel hast und dein Zugmaul sprengst. Schlepper steht auf Siloboden und Wagen noch am Haufen -> Winkel größer 45°. Ähnlich wie bei zu weit ausgehobener Knickdeichsel.

Wir werden hier so langsam alle Silowagen, Schieber, Silokipper auf K80 umrüsten.

Gruß Thomas
Was sagt ihr dazu:

[attachment=13313]

Mb Trac 900 Turbo Intercooler BJ 1983 mit 27 Kubik Ladenwagen!

Dieselverbrauch war echt der Hammer - extrem sparsam - und mächtig power!

Hatte vorne und auf der Pritsche 2 400kg Gewichte und er war echt super aufm Silo!

Wurde natürlich randvoll gefüllt und bei sehr grünem Mais streikten zweimal die Ketten vom Kratzboden!

LG Tom
Moin Tom!

Pass auf das Getriebe von deinem Ungetüm auf, nicht das du ihm mal das Genick umdrehst...
Es ist schließlich noch das geradeverzahnte Mittelschaltergetriebe, wo die Reparatur ziemlich teuer ist....

Gruss Hartmut admin
Hallo Zusammen,

Interessante Beiträge zu dem Thema. Wenn ich mich einwenig besser mit dem PC auskennen würde könnte ich auch einige Bilder von meinem 1100er
Mit dem Hakenlift und 40m3 Container voll mit Mais oder Hackschnitzel einstellen. Wenn man mit der mittleren Baureihe anständig fährt kann man mit dem Standart Zugmaul ohne weiteres 20-25to Bewegen auch mit 3 to Stützlast. Ob das Zulässig ist oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber wir praktizieren das fast täglich ohne nennenswerte Verluste bzw Schäden.
Ich war heute bzw gestern 18 Stunden beim Maisfahren mit meinem 1100er und dem 35m3 Demmler ASW, und bin immer problemlos bergauf und bergab gefahren.

Gruss Tobias
Hallo,

18 Stunden!! Respekt!!

Haben ca. 100 ha. für Biogas siliert und brauchten 2 Wochen, da fast jeden Tag irgendwas kaputt ging, oder das Wetter nicht mitspielte

Welche Stützlast ich auf der AHK hatte wäre interessant immerhin wurde die Achse des Ladewagens auch nach hinten versetzt.

Befürchte mehr als 1,5 to.

Hab mir nun ne K80 Kugelanhängung besorgt - hört sich für nen 900er zwar lächerlich an, aber auf den Maisstoppeln gibst dann weniger Schläge auf die AHK und vom Silo runter ist es auch besser wegen dem Deichselwinkel

Ein 1000 oder 1100 mit 366 Motor ist mein nächstes Ziel falls jemand einen günstigen, von mir aus auch defekten weiß bitte melden!


Übrigens bzgl. dem Bildereinstellen könnte ich dir weiterhelfen, wenn du mir sagen kannst wo das Problem liegt!

LG Tom
Gestern und heute beim GPS (Grünroggen) häckseln...

...ohne Worte Wink Big Grin Tongue

[Bild: attachment.php?aid=16587]

Gruss Hartmut admin
Da hast du natürlich ´ne richtige Waffe, Hartmut Big Grin

Aber bei euch ist ´s ja auch nicht so extrem mit den Bergen, oder ?
Moin

Nee Robert, bei einem Maulwurfhügel müßen sie dort schon aufpassen das sie dort solch
ein Gespann nicht umlegen TongueBig GrinBig GrinBig Grin.
Aber schönes Gespann ist es trotz alledem Wink.

Gruss Matthias
....n´ bisserl was in die FH, täte dem Kleinen aber bestimmt ganz gut...!Big Grin

greetzWink
Da hast du recht Thorsten, aber leider hatte ich auf die schnelle kein Gewicht mehr zur Hand.
So ca. 4-500 kg wären vorne schön gewesen...

Mein Frontgewicht hatte ich allerdings hinten auf die Pritsche gestellt, damit man rückwärts besser rangieren kann...

Zugkraftmäßig absolut kein Problem, auch aus niederen Feldausfahrten.
Es hat echt richtig spaß gemacht, auch wenn es kein alltägliches Gespann ist, und ich beim nächsten mal wieder den großen trac nehme...

Aber allein die Gesichter auf der BGA, die des Lohnunternehmers und der dadurch resultierende Spaß am Mittagstisch waren es wert Big Grin

"Wahnsinn, du mit deinem kleinen Pony, das sah von weitem aus als wenn jemand hinter einem Siku Trecker einen Bruder Anhänger gehangen hat..."

Gruss Hartmut admin

PS: Anhänger war natürlich rundvoll, nur ruckelt es auf einer Fahrstrecke von 12 km (Hof-Feldentfernung) etwas zusammen...
(06.05.2012, 12:30)Hartmut schrieb: [ -> ]PS: Anhänger war natürlich rundvoll, nur ruckelt es auf einer Fahrstrecke von 12 km (Hof-Feldentfernung) etwas zusammen...

Würde ich auch sagen.... Big Grin

Trotzdem: Nicht schlecht! Wieso hast du aber den Kugel gebraucht?
Wir halten Kontakt, du weist schon wieso. Wink

Groeten,

Benno
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