Das MB-trac Forum

Normale Version: Verkaufe Edelstahl Kotflügel hinten - 460mm breit für BM 440
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe mir für meinen MB Trac 2 Edelstahlkotflügel gebaut und könnte event. noch ein paar mehr bauen, daher wollte ich mal nachhören, ob vielleicht bei jemandem Bedarf besteht.
Die Kotflügel sind aus 2mm 1.4301 Edelstahlblech WIG geschweißt, die umlaufenden Kanten sind aus VA Flachmaterial 50x5mm geschweißt, sodass die Kotflügel wirklich sehr stabil sind. Unter dem Kotflügel sind 3 Querverstrebungen eingeschweißt, sodass man auch auf den Kotflügeln stehen kann, ohne das die sich runterbiegen. Die Löcher für die Befestigung sind schon gebohrt. Leider hat sich das Blech leicht durch die Hitze geworfen, dafür entschädigt aber die hohe Stabilität.
Habe leider im Moment keine besseren Bilder, könnte ich aber bei Bedarf nachreichen. Falls Interesse besteht, einfach mal melden.

Gruß Christoph
Hallo Christoph.

Was für eine Preisvorstellung hast du für einen Satz (linker und rechter) Kotflügel?

Wo ist der Standort?

Gerne auch per PM.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

habe dir eine PN geschrieben.

Beide Kotflügel würden 490,-Euro kosten, leider ist das Material sehr teuer gegenüber normalem Stahl.
Die Kotflügel liegen im Kreis Aachen, NRW.

Gruß

Christoph
Hallo,

leider sind die Kotflügel ohne Sicken, und das geht meiner Meinung nach schonmal gar nicht. Die Originalität leidet doch schon sher stark darunter.

Mir ist klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat Sicken zu pressen.
Hallo,

es gibt keine Presse, die dir Sicken in 2mm dickes VA Blech drückt. Dafür ist das Blech zu steif.
Wer Originale haben möchte kann die meiner Meinung nach nur und ausschließlich bei Mercedes bekommen, den die meisten anderen Nachbauten mit Sicken sind aus dünnem 1,5mm Stahlblech gemacht. Bei MB kostet ein Kotflügel dann aber auch schon 400,-Euro Brutto, also im paar rund 800,-Euro.
Ja,

das ist mir klar, ich sagte ja nur, dass die Originalität leidet.

Es bleibt natürlöich jedem selbst überlassen, welche Kotflügel er/sie montiert.
Hab Beruflich sehr viel mit V2A Edelstahl Erfahrung und es ist sehr schwer den VERZUG in der Konstruktion zu unterbinden.
Wir bauen bei uns für den Eigenbedarf (Mittelständische Bäckerei) fast alle Geräte und Arbeitsmaterialen (Tische, Backwagen, Maschinen) selbst.
Ich kann nur aus leidiger Selbsterfahrung allen nur Tipps geben:
1. So viel Kanten wie irgendwie möglich
2. Werkstück so aufwändig wie möglich fixieren und Spannen
3. Niemals komplette Nähte am Stück verschweißen
4. Nur Heften und zwar über Kreuz
5. So wenig oder am Besten kein Schweißdraht verwenden
6. Immer wieder auf Verzug achten und durch schweißen auf der Gegenseiten versuchen die Spannung zu verringern.
7. Ohne WIG Schweißgerät kann MANN nicht vernüftig Edelstahl schweißen. Ich hab über 1 Jahr gebraucht um ein sauberes Schweißbett mit der Wolframelektrode hinzubekommen und hatte einen Edelstahl "Gott" als Lehrmeister. Der Mann hat 25 Jahre Erfahrung und Flucht machmal immer noch über das (Scheiß) V2A .
Zu den Sikken kann ich nur sagen, einfach 1,5 mm Edelstahlblech als Streifen schneiden und ablängen.
Dann die Ecken abrunden und einige (3 bis 5) kleine 4 mm Löcher in den Streifen Bohren.
Diesen Streifen auf den Kotflügel mit einem Punktschweißgerät befestigen und fertig ist die optische Sikke.
Ich Persönlich habe meine Nachgebauten Kotflügel aber aus 3 mm Stahlblech gefertigt um nicht aus Edelstaht, aber das ist ja jedem selber Überlassen.
Sehen jetzt mit dem Aufgeschweißten Sikken optisch aus wie das Original, sind aber wesentlich stabiler
Da ich den MB trac nur auf salzfreien Straßen für den Transport meiner Oltimer Schlepper im Sommer einsetze werde ich es wohl kaum erleben, das die Kotflügel durchrosten werden. Meine Schlepper stehen immer in einer gut gelüfteten trockenen Scheune.
Nur mein Unimog 411 darf auch im Winter raus, weil der hat alle Radkästen aus V2A und wird danach immer gewaschen Smile

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

da ich das mit den Kotflügeln auch noch vor mir habe,
ist das doch ein super Tipp von Dir.
Hatte mir schon einen Kopf gemacht, wie ich die Sicken ins Blech bekomme.

Genauso werde ich es machen.

Gruß
Christian
Hallo

Ich habe mir auch vor zwei Jahren meine Edelstahl Kotflügel aus 2mm Blech selber gebaut,war für mich überhaupt kein Problem da ich nur mit V2A arbeite.
Aber Sicken können wir auch keine pressen, habe mir oben Kunststoff- Schienen draufgeschraubt.
Habe an der Außenseite noch 40/4 als Verstärkung innen rein gepunktet und innen am Hilfsrahmen noch zusätzlich einen verstärkten Rahmen aus 40/20 Rohr zum anschrauben. In der Mitte wurde noch mit einem U-Profil längs das ganze noch verstärkt. Zum Schluß wurde noch alles pulverbeschichtet.
Es ist nicht Orginal aber für mich zweckmäßig. Habe z. B. auch andere Rücklichter.
Mehr Bilder von der Restauration könnt ihr auch hier im Forum sehen.

Gruß Hubert
Hallo,

also die Idee mit den Sicken hatte ich auch schon, habe eben mal versuchsweise eine Sicke aus 40x5mm Flachstahl angeschweißt, finde das sieht doch noch ganz gut aus. Denke wenn die Kotflügel erstmal lackiert sind, ist das optisch in Ordnung. Den Verzug auf der Oberseite kann man auf dem dritten Bild ganz gut sehen, den werde ich wohl wahrscheinlich nicht mehr herausbekommen.

Gruß

Christoph
Hallo,

die Kotflügel sind nun mit Sicken aus 40x5mm Flachstahl, also genauso wie Original. Wenn die lackiert sind denke ich ist die Optik recht Nahe am Original.

Falls jemand Interesse an den beiden Kotflügeln hat, bitte melden. Ansonsten stelle ich sie Ende der Woche bei ebay rein.
Gewicht pro Kotflügel muss ich nochmal wiegen, liegt aber bei etwa 30 Kg, also sehr stabil.

Gruß Christoph
Nun bei ebay zu versteigern unter der Art. 270521619977

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270521619977

Gruß Christoph
weil ich grade gesehn habe, dass du in ebay Versand über iloxx anbietest: frag mal bei der Spedition Döderlein nach, die ist meistens günstiger wie iloxx
iloxx ist nur ein Vermittler, wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht, allerdings wo ich das gehört habe, habe ich wieder aufgelegt. da sich bei Verlust wahrscheinlich jeder rausredet??
und ja es gibt Verluste beim Transport: unsere Fernwärmeleitungen sind angeblcih auf dem Transport verschollen. keine Ahnung wie das geht, dass man TEile mit 2 meter Durchmesser verlieren kann, aber anscheinend klappt das doch.
was ich damit sagen will: lieber eine einem einigermaßen bekannte Sped nehmen wie solche undurchsichtigen Firmen, bei denen an das normale Telefon niemand rangeht
gute n8
uli
Hallo Uli,

das ist natürlich blöd das du mit Iloxx schlechte Erfahrungen gemacht hast, bei mir ist jedenfalls noch nichts weggekommen.
Ich habe iloxx da angegeben, weil die einen Pauschalpreis für deutschlandweiten Transport machen. Ich kenne auch noch eine andere Spedition, aber da muss man dann individuell nachfragen was es kostet.
Ich wollte nur eine Zahl da stehen haben, verschicken kann ich dann immernoch mit einer anderen Spedition, falls der Käufer das möchte.
Iloxx macht das übrigens so, die vergeben die Aufträge an andere Speditionen, die vermitteln also lediglich.

Aber danke für den Hinweis!

Gruß Christoph
Hallo Christoph.

Edelstahlkotflügel sind natürlich die Königsklasse Cool

Ich habe bei mir nur die billigen 1,5mm Kotflügel montiert mit all den bekannten Nachteilen, was den Rost angeht. Die Sicken sind dort eingerollt worden. Optisch sehen die Teile natürlich super aus. Um der Korrosion Herr zu werden, habe ich die Kotflügel von innen komplett mit Unterbodenschutz überzogen. Die haben nun so eine feine Maserung, wie man es von den Schwellern an Autos kennt oder von der Unterseite der trac Kabine (nur viiiiiel feiner). Der U-Schutz ist super überlackierbar.

Von den Kosten her war das alles sehr überschaubar. Lack und Uschutz haben nochmals mit ca. 80 Euro zu Buche geschlagen.

Trotz allem: Edelstahl Kotflügel sind im Gegensatz dazu natürlich das "Sorglos-Paket" exclamation

MfG
Andre
Seiten: 1 2