Hallo Mb-trac Crow
Ich habe ein großes Problem
bei unserm 1000 er springt der Vorwärtsgang (1 Stufe ) raus wenn man etwas mit dem Kupllungspedal spielt also den Gang einlegt und dann die Kupplung ein Paar mal tritt und wieder raus lässt also ganz schnell hintereinander. Praktisch wenn man anfährt Kupplung tritt und sie dann etwas zügiger rauslässt. Wenn man das 2-3 mal macht ist der Gang drausen also so einen Provozierten Lastwechsel verursacht.
Das komische ist jedoch wenn man normal den Gang einlegt und normal losfährt dann kann man fahren auch wenn man dann schnell Gas gibt oder schnell vom Gas geht hält er was könnte das sein ???
Größerer Schaden oder nur eine Einstellungssache ??
mfg Tobi
Hallo Tobi
das Problem was Du beschreibst habe ich mit der Rückwertsgruppe.
Bei meinem Getriebe ist die Verzahnung und die Schaltmuffe der Rückwertsgruppe verschlissen.Das muß ich dieses Jahr mal endlich in angriff nehmen und Reparieren.
So wie Du das Herausspringen des ersten ganges schilderst mit Lastwechsel und so könnte das der anfang des gleichen Problems sein wie ich es habe.
Ich will mich in Deinem fall aber auch nicht festlegen da das ganze auch andere Ursachen haben kann.
Schau mal mit der suchfunktion im Chat nach das Thema Gangrausspringen wurde hir schon öffter behandelt.
Hallo
also ich habe mein Problem vielleicht gefunden bin aber Trotzdem Froh wenn ich noch ein paar Ratschläge erhalten könnte. Zu meinem Problem
Ich habe als erstes das Öl abgelassen und die Getriebeölwanne entfernt.
Dann habe wir geschalten und geschaut wo sich der langsame Vorwärtsgang befindet. Das vordere Zahnrad ist es.
Dann haben wir die Syncronringe und das Zahnrad innen angesehen, Zahnrad und Syncronring sind beide noch gut also nicht arg verschlissen.
Wenn man jetzt auf dem Sitz sitzt und den am Gruppenschalthebel die Stufe 1 gang nach Vorne schaltet ist alles sauber und spielfrei mit einander verbunden, der Spalt ist ca 0,5 bis 1 mm (siehe Bild1)
bild 1
[
attachment=5335]
tastet man den schalthebel jetzt an und wakelt an ganz leicht richtung nach hinten geht die der Spalt auf 2 mm auseinander(vergleicht bild 1 und bild 2 ). Der Gang geht auch ganz leicht raus das ist bei unserem 2. 1000 er nicht so dort zeigt er mehr wiederstand wenn man ihn zurückziehen möchte richtung neutral. seht ihr in Bild 2 den Spalt (roter ring )?? der ist in Bild 1 viel kleiner wenn der schalthebel ganz vorn ist (also nicht vorgedrückt einfach leicht nach vorne geschalten das er hält)Und in Bild 2 ist wenn man bei eingelegtem Gang etwas an ihm wackelt.
das darf doch nicht sein oder ?? war , ist das bei euch auch so??
ich nehme an das im schaltgestänge irgent etwas nicht stimmt weil der Gang auch fast keinen Gegenhalt aufweist wenn man ihm richtung neutral schaltet ??
Könnte das eventuell sein das Die Schaltwelle mit dieser Kugel die den Gang drinhält im Schaltdecke ausgelutscht ist weil normalerweise darf das doch nicht rumwackeln ??
Bild 2
[
attachment=5340]
Hallo
habt ihr keine Idee ihr Getriebespezis ??
ich habe schon so viele Beiträge gelesen aber keiner hat ganz genau das selbe Problem wie ich.
Der Gang springt ja auch nicht beim 1 gasgeben raus sondern der Hebel wandert immer mehr zurück und irgentwann macht es flupp drausen .
Der Rückwärtsgang hält immer. Bei diesem ändert sich aber auch der Spalt nicht wenn man am Schalthebel spielt bei eingelegtem Gang.
mfg Tobi
(20.01.2010, 22:26)1000ertrac schrieb: [ -> ]habt ihr keine Idee ihr Getriebespezis ??
Ganz ruhig. Es liegen nur 30 Minuten zwischen deinen Beiträgen... Kommt Zeit, kommt Rat...
Servus Tobi
Mit deinem zweiten Bild kann ich nichts anfangen weil im Grunde nichts
darauf zu erkennen ist. Mache mal bitte ein Bild wo der Rückwärtsgang
eingeschaltet ist. Dann noch den Synchronring etwas nach vorne drücken
damit man mal die Schaltverzahnung genau sieht (in richtung Zahnrad).
Wenn der Rückwärtsgang sich normal schaltet kann die Kugel wohl kaum
verschlissen sein, hatte ich bis heute auch noch nicht gehabt.
Hat die gesamte Welle mit den Zahnrädern kein Axialspiel, dies ist für mich
wichtig zuwissen. Mache mir bitte mal noch ein Bild dann kann ich vielleicht
etwas mehr sagen.
MfG Matthias
Hallo
habe hier noch ein Bild das ich gemacht habe vielleicht siehst du bei diesem mehr.
mit dem axialen Spiel meinst du doch Spiel nach hinten bzw. nach vorne Richtung Motor, dort hin hat die welle kein Spiel,zwischen den beiden zahnrädern ist etwas Spiel wie ich auf den Bildern an dem Spalt ja schon erwähnt habe.
Morgen mach ich ein Bild von der Verzahnung. aber mein mechaniker meinte an dieser wüde es nicht liegen. Da hätte er schon wesentlich schlimmere gesehen.
der Rückwärtsgang bleibt normal drin und lässt sich auch normal schalten
aber die 1 Stufe lässt sich eben so verdächtig leicht einlegen und auch wieder zurückziehen deshalb dachte ich das es vielleicht daran liegen könnte
ich kann ja fahren mit der stufe 1 nur wenn ich hald 3-4 mal vom Gas und wieder drauf gehe ist der Gang drausen aber erst nach 3-4 mal komisch oder ??
[
attachment=5341]
mfg Tobi
Hallo Tobi
Es geht mir nicht nur um die Schaltverzahnung die ich sehen möchte sondern
auch um die Einstellung der Schaltmuffe.
MfG Matthias