Das MB-trac Forum

Normale Version: Welchen Luftdruck in 16.9-24 auf dem MBtrac 800?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nabend,
hoffe, Hartmut muß meinen Titel nicht verbessernBig Grin
Welchen Luftdruck empfehlen die Fachmänner:
vorne Semperit
hinten Michelin
beide 16.9-24
schwerer Schaeff Frontlader
hinten 400 kg Forstseilwinde
Tätigkeiten:
baggern auf und um den Hof
verladen und transportieren mit der Palettengabel (teilw. nur auf der Vorderachse, HA oft in der Luft)
Forstarbeit
wenig Straße
kein Acker
kein anderes Bier

Grüße, Thomas
Hallo,

also bei deinem Ballast würd ich dem schon 1,5bar geben. Zumal du Diagonalreifen hast, die sollte man nicht unter 1bar fahren.
Ich habe Radial 14,9R24 Michelin und ich fahre 1,6bar mit Stoll F10, wenn ich unter 1,5bar gehe fängt er auf der Strasse an zu springen.

Gruß Christoph
Hallo Thomas

die VA ist ja Total ausgelastet, also 1,8bar drauf. Mit mehr Druck trägt der Reifen auch nicht mehr.( Den ganz genauen Wert für die VA bitte am Reifen ablesen, weil herstellerspezifisch). Hinten würde ich auf 1,5 bar gehen.

Gruß Jan

Da war Christoph wohl ein paar Sekunden schneller......
Halten das die Reifen aus?
Das halten die Locker aus! Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Du kannst zwischen 1,3 und 2 bar meiner Meinung nach alles fahren, musst du auch mal ausprobieren wann er am besten zieht.
Zeichnet sich das Profil sehr scharf im Boden ab, dann etwas mehr Druck, wenn es dann anfängt zu verwischen, war´s zu viel.
Aber bei deinem Ballast.... also unter 1,5bar schadet den Reifen, das ist sicher!

@Jan: Klar, hab ja auch nen 700er Renn-trac Big Grin
Hallo Zusammen,

meine Good Year auf der VA habenwie oben geschrieben 1,8BAR für maximale Last. Eine weitere Erhöhung des Luftdrucks für zu keiner Steigerung der Tragfähigkeit.

Hinten sind Pirelli drauf. Diese habe ich mal versuchsweise mit 3,8bar aufgepumpt, da der Trac auf der Straße mit bei Fronlader oben mit Schüttgutschaufel ein wenig schwankte. Idee war, das Schiff zu stabilisieren über die Hinterachse, in dem den Reifen die Federmöglichkeit genommen wurde. Das klappt aber nur bei neuen Straßen, wenn alles eben ist. Auf dem standardmäßigen Flickenteppich merkt man dann jeden Ameisenknochen. Aus dem Schwanken wird ein leichtes Springen der HA.
Daher würde ich mit 400KG Ballast hinten 1,5bar rein tun.

@ Thomas:
Das Drei- und Zweiradfahren überlasse ich meinem kleinen Sohn Wink.
Mercedes ist bewusst nicht mit dem Trac in den Baumaschinensektor gegangen, weil die Achsen dafür wohl etwas zu schwach sind.

Gruß Jan
@ Jan, ist mir bewußt, aber die Menge macht´sWink
Ich denke, ein paar mal überlasten verzieht mir der Trac. Dafür hängt er den gnazen Winter am Batterieerhaltungsgerät und hat eine Motorvorwärmung bekommenBig Grin

Ich baue gerade weiter das Haus aus und bin froh und dankbar, dass mir der Trac einen kompletten Hub Gipskarton oder OSB Platten in das richtige Stockwerk hebt.

Auf jeden Fall waren die bisher gefahrenen 0.9 Bar klar zu wenig.

Danke für Eure GedankenSmile